Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. grazer2500

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

G
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 26
    • Posts 96
    • Best 1
    • Groups 1

grazer2500

@grazer2500

1
    Profile views
    96
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

grazer2500 Follow
    Starter

Best posts made by grazer2500

• RE: Verzögerung mit Variablen Wert

@liv-in-sky Vielen dank für die Hilfe. Da bin ich echt auf den Schlauch heute gestanden, das ich nicht drauf gekommen bin 🙇‍♂️

Ja habe die Werte zuerst in ms angegben, weil meine Idee gewesen wäre die Werte nach der Eingabe vom System umrechnen zu lassen.

posted in Blockly
      G
      grazer2500

Latest posts made by grazer2500

• RE: ELV-SH-GVI per Java ansteuern / Problem

@homoran Habe das Problem, aus einem anderen Forum erfahren. Die Steuerung hat den ON_TIME Befehl nicht erhalten, sondern nur den STATE Befehl. Ich vermute auf Grund der hohen dbM Werte ist ein Befehl "liegen" geblieben.

Werde jetzt alles auf COMBINED_PARAMETER umstellen, da hier die ON_TIME und die STATE in einem Befehl geschickt werden. Dann dürfte dies theoretisch nicht mehr passieren.

Danke für die Hilfe

posted in JavaScript
      G
      grazer2500

@homoran Wie ich den Post abgeschickt habe, ist mir auch die Idee gekommen. Vielleicht hängt der Wert wirklich, hin und wieder. Da ich den ONTIME wert setzen und berechnen in einem Zug habe.

Die Überprüfung wie du vorgeschlagen hast, probiere ich auch umzusetzen.

Ja, den DP "combined Parameter" habe ich. Bin noch nicht ganz schlau geworden wie ich diesen setze.

Vielleicht schaue ich dir den auch nochmal an

posted in JavaScript
      G
      grazer2500

@homoran wenn ich jetzt darüber nachdenke bin ich mir nicht 100% sicher. Eventuell habe ich es bei der Fehlersuche überschrieben.

Das habe ich mir auch gedacht, und habe das auf ONTIME umgestellt.

Das Await sollte dafür sorgen, das der State Befehl erst gemacht wird, wenn der ONTIME fertig ist.
      Aber das habe ich auch nur auf anraten aus einem anderen Forum eingefügt. Ursprünglich habe ich es mit Blocky gemacht, und dann auf JS umschreiben lassen von IOBroker.

Wie kann ich auf Nummer sicher gehen das er immer einen und den richtigen Wert beim ONTIME mitgibt?
      Denn ich bin mittlerweile ratlos

posted in JavaScript
      G
      grazer2500

@homoran im db stand 4 (für Minuten) und die Umrechnung in Sekunden erfolgt ja direkt im Script.

Die dbm Werte Von der Steuerung:

Steuerung bewässerung 000D20C9AF5679 -102 dBm	-102 dBm

posted in JavaScript
      G
      grazer2500
    • ELV-SH-GVI per Java ansteuern / Problem

Ich habe mit dem ELV-SH-GVI meine Gartenbewässerung gesteuert, besser gesagt die Ventile. Und als Pumpe einen Gardena 5000/5 Automat.
      Heute in der früh war es wieder der Fall. Das Ventil sollte um 6:15 schalten und nach 3 minuten wieder ausschalten. Jedoch ist es dann länger offen gewesen bis es jemand bemerkt hat und die Pumpe per Hand abgeschalten hat.

Der Log aus der CCU3:

06:13:30 18.06.2025 Steuerung bewässerung 41 Kanäle im Auto-Modus 16777215
      06:15:00 18.06.2025 Steuerung bewässerung:0 Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät -98, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Partner -92
      06:15:00 18.06.2025 Steuerung bewässerung 14 Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 2, Gerät nicht aktiv
      06:15:03 18.06.2025 Steuerung bewässerung:0 Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät -98, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK
      06:15:03 18.06.2025 Steuerung bewässerung 13 Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 2, Gerät nicht aktiv
      06:15:03 18.06.2025 Steuerung bewässerung 14 Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 2, Gerät nicht aktiv
      06:21:35 18.06.2025 Steuerung bewässerung:0 Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK, Überhitzung: Nein, RSSI Gerät -97, Ist-Temperatur 24.00°C, Wert Ist-Temperatur: Normal, Fehlercode 0
      06:21:35 18.06.2025 Steuerung bewässerung 13 Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 2, Gerät nicht aktiv
      06:21:35 18.06.2025 Steuerung bewässerung 14 Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 2, Gerät nicht aktiv

Der Script von Iobroker:

schedule("15 6 * * *", async () => {
        if (getState('0_userdata.0.Bewässerung.Blume_Automatikmodus').val == 'Automatik' && getState('smartgarden.0.LOCATION_5115679d-2D7834-2D45fc-2Dae20-2De1699acedece.DEVICE_d26e7d99-2D4c34-2D47da-2Db995-2D8b6d0c19c6f5.SERVICE_SENSOR_d26e7d99-2D4c34-2D47da-2Db995-2D8b6d0c19c6f5.soilHumidity_value').val <= getState('0_userdata.0.Bewässerung.Blume_Feuchte').val) {
          await setStateAsync('hm-rpc.0.000D20C9AF5679.14.ON_TIME' /* Steuerung bewässerung 14.ON_TIME */, (60 * getState('0_userdata.0.Bewässerung.Blume_Dauer').val));
          await setStateAsync('hm-rpc.0.000D20C9AF5679.14.STATE' /* Steuerung bewässerung 14.STATE */, true);
        }
      });

Im Log von IOBroker steht nichts drinne zu der Zeit. Jemand eine Idee was der auslöser dafür sein kann?

posted in JavaScript
      G
      grazer2500
    • RE: HmIP-MOD-OC8 ON_TIME bestätigung Abwarten

@homoran said in HmIP-MOD-OC8 ON_TIME bestätigung Abwarten:

@grazer2500 sagte in HmIP-MOD-OC8 ON_TIME bestätigung Abwarten:

Wie kann ich dann auf nummer sicher gehen das der Befehl erst geschickt wird wenn der erste fertig gesetzt ist?

gar nicht!
      ich hab bei HM immer nur mit wenigen 100msec Verzögerung (über die Checkbox) gearbeitet.
      bei HmIP soll es einen DP combined Parameter geben.
      damit hab ich noch nie gearbeitet

Das war auch mein ursprünglicher Gedanke. Und deshalb habe ich am Anfang ohne "Pause" gearbeitet, Aber dann hat er zwischendurch einfach nach Ablauf der ON_Time abgeschalten.. Und ich habe keine Idee warum.

Wie verhält sich Blocky bzgl. "await setStateAsync"
      Bzw. Wie kann ich Blocky so arbeiten lassen?

posted in Blockly
      G
      grazer2500
    • RE: HmIP-MOD-OC8 ON_TIME bestätigung Abwarten

@homoran Ok? Das war meine Sicherheit in der Hoffnung das er dann die ON_TIME verarbeitet hat.
      Wie kann ich dann auf nummer sicher gehen das der Befehl erst geschickt wird wenn der erste fertig gesetzt ist?

posted in Blockly
      G
      grazer2500
    • RE: [gelöst]Blocky Wenn dann Abfrage

Vielen herzlichen dank für die Informationen

posted in Blockly
      G
      grazer2500
    • HmIP-MOD-OC8 ON_TIME bestätigung Abwarten

Hallo,
      Ich steuere meine Gartenbewässerung mit dem Datenpunkt ON_TIME von HMIP.
      Jedoch tritt bei den Tests jedoch, hin und wieder der Fall ein das er Trotzdem die Einschaltezeit nicht beachtet.
      Ich vermute das liegt daran das er den "Steuere.bewässerung 10.STATE" hin und wieder zu früh schickt, also wenn er die ON_TIME noch nicht fertig verarbeitet hat.

Kann ich irgendwie ein "warten bis fertig verabeitet" einbauen? Also bis eine bestätigung zurück kommt das er die Variable fertig verabeitet hat? Oder geht dies nur mit der Pause oder einem Timeout`?

sssss.png

posted in Blockly
      G
      grazer2500
    • [gelöst]Blocky Wenn dann Abfrage

Hallo Ich versuche gerade eine Wenn dann Abfrage zu machen.
      Denn es sollen unterschiedliche Aktionen Ausgeführt werden, wenn der Status false und true ist.

Was mache ich bei der Falls abfrage falsch?

aaa.png

Danke und LG

posted in Blockly
      G
      grazer2500
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo