Habe eine solche Lösung in Tasmota bereits seit letzten Herbst eingebaut. Sie kann SML Binärdaten als auch ASCII OBIS Daten lesen.
Theo Arends möchte sie aber nicht integrieren weil er meint dass es hauptsächlich für deutsche Zähler gemeint sei.
Es ist aber eine unschlagbar preiswerte Lösung wenn man nicht seinen Iobroker in unmittelbarer Nähe des Zählerkastens hat. (in diesem Falle würde ich den Smartmeter Adapter mit USB Reader verwenden)
Für alle die es nachbauen wollen gebe ich hier eine kurze Info.
1. Zunächst muss man das Datenblatt seines Zählers herunterladen und nachschauen ob der Zähler von sich aus Daten über die Infrarotschnittstelle sendet. Hierzu gibt es auch auf https://wiki.volkszaehler.org/hardware jede Menge Infos. Zähler die erst auf Anforderung Daten senden sind bisher nicht unterstützt.
2. Jetzt braucht man einen ESP8266 z.B. einen Sonoff Basic. Als "reader" benötigt man lediglich einen Fototransistor
TEKT5400S (z.B. Ebay) und einen 1 KiloOhm Widerstand. Der Fototransistor wird über ein 2 adriges Kabel zwischen Masse und serial-in (RXD) verbunden, der Widerstand zwischen RXD und VCC (3.3 Volt). Den Fototransistor klebt man dann mit Gewebeband auf die Sendediode des Zählers.
3. Als Firmware dient die Tasmota Version von meinem Github Repo. Dazu auf https://github.com/gemu2015/Sonoff-Tasmota gehen und den Branch auf SML-OBIS stellen. Dann das zip herunterladen und Entpacken. Dann in der Datei xsns_91_sml.ino einstellen ob der Zähler SML oder OBIS Daten liefert (wenn SML nichts editieren ansonsten #define USE_OBIS. Dann kompilieren und flashen. In der Einstellung der Geräteeigenschaften in Tasmota dann beim serial receive Pin auf "SML" stellen.
Am besten in der Datei user_config.h seine Router Zugriffsdaten und MQTT Infos eingeben damit sich der ESP direkt verbindet.
Im iobroker.sonoff Adapter werden dann 3 Objekte erzeugt => Total-In, Total-Out, Current-In/Out (im Falle eines Zweirichtungszählers wird also auch die (z.B. solare) Einspeisung angezeigt, Current-In/Out ist bei Einspeisung dann negativ)
Im Anhang als Beispiel das Datenblattinfo von Hager und das Webinterface von meinem Zweirichtungszähler.