NEWS
Sonoff Counterwerte an ioBroker senden
-
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade damit beschäftigt die Daten meines alten nicht Smarten Stromzählers im ioBroker zu visualisieren. Der Anfang sieht recht vielversprechend aus. Aber nun bekomme ich die ermittelten Umdrehungen der Zählerscheibe nicht in ioBroker angezeigt.
Aber erst einmal zu dem was ich gemacht habe.
Ich habe einen nodemcu mit Tasmota geflashed und an den GPIO14 ein TCRT5000 Modul angeklemmt. In den Einstellungen das Gerät auf Generic gesetzt und den GPIO14 als Counter1 definiert. und nur so zum testen ein weiteres TCRT5000 Modul an den GPIO15.
Die beiden Module funktionieren und zählen auch hoch, zumindest in der Tasmota Oberfläche
Allerdings werden die Counter im ioBroker nicht angezeigt.
Hat hier jemand eine Idee warum ich die Counter nicht angezeigt bekomme?
Vielen Dank im voraus
Rüdiger
-
Benutzt du den Sonoff Adapter?
Wenn ja stelle ihn mal auf debug und schau ob dann die Counterwerte im Log angezeigt werden.
Wenn auch wieder ja liegt es daran das der Sonoff Adapter damit nix anfangen kann.
-
Hi Alex, ja ich wollte es mit dem Sonoff Adapter machen. Habe mal in der Konsole vom Sonoff ein Counter Show eingegeben. und siehe da der Counter wird im ioBroker angezeigt. Allerdings nicht mit den richtigen Werten. Er zeigt nur 0 an und wird auch nicht geändert, egal wieviel der Sonoff gezählt hat.
Ein Counter 10 z.B ändert den Wert im Sonoff sowie im ioBroker auf 10. aber danach passiert nichts mehr.
-
du hast wahrscheinlich eine neuere Version von Tasmota installiert. Da wurden die Counter Keywords geändert.
versuch es mal mit meiner iobroker.sonoff Test Version, die installiert bisher unbekannte Objekte automatisch.
=> https://github.com/gemu2015/ioBroker.sonoff
dazu must du im SETUP Objekt die variable flags zunächst im Admin z.B. auf 1 setzten.
Mit flags kann man die automatische Erzeugung von Tasmota Objekten steuern:
flags=1 => tele/sonoff/SENSOR Objekte werden automatisch erzeugt (nur lesen)
flags=2 => tele/sonoff/STATE Objekte werden automatisch erzeugt (nur lesen)
flags=4 => stat/sonoff/RESULT Objekte werden automatisch erzeugt (lesen und schreiben)
natürlich auch Kombinationen z.B. 7 für alle erzeugen
Die Objekte werden erzeugt wenn das entsprechende Tasmota MQTT Telegramm das erste Mal empfangen wurde. Die tele und stat MQTT Meldungen erfolgen meist automatisch, die RESULT MQTTs kann man durch Eingabe des Befehls in der Tasmota Konsole erzeugen
-
das wäre ein tolles Feature für die offizielle Version. Könnte man die Versionen nicht zusammenführen?
-
sollte noch von ein paar Leuten getestet werden. dann mach ich einen Pull Request
Bei mir läuft die Version seit ca 3 Wochen
-
Hallo gemu, vielen Dank für deine ANtwort, aber ich glaube da bin ich nun raus und muss wohl warten bis die neue Version für alle verfügbar ist.
Ich kann deinen Ausführungen leider nicht so ganz folgen. OK. Es ist ein Adapter für den ioBroker den ich installieren soll. Wird wahrscheinlich über npm gehen. aber der Teil verwirrt mich.
` > dazu must du im SETUP Objekt die variable flags zunächst im Admin z.B. auf 1 setzten.Mit flags kann man die automatische Erzeugung von Tasmota Objekten steuern:
flags=1 => tele/sonoff/SENSOR Objekte werden automatisch erzeugt (nur lesen)
flags=2 => tele/sonoff/STATE Objekte werden automatisch erzeugt (nur lesen)
flags=4 => stat/sonoff/RESULT Objekte werden automatisch erzeugt (lesen und schreiben)
natürlich auch Kombinationen z.B. 7 für alle erzeugen `
Hier weiß ich nicht was ich wirklich machen soll. Hast du schon einen ungefähren Zeitraum wann die neue Version veröffentlicht werden soll?
-
Adapter (im Admin) installieren aus eigenem URL => https://github.com/gemu2015/ioBroker.sonoff
dann die Variable flags im Admin setzen auf z.B. 1
5808_bildschirmfoto_2018-05-28_um_18.59.28.png -
Hi gemu,soweit klappt alles seitdem ich die Tasmotaversion von der 5.14 auf die Version 5.12 gedowngraded habe. Nun muss ich nur noch raus bekommen warum der Wert nur alle 5 Minuten aktualisiert wird. Aber so aktuell muss es ja nicht sein. Sollte so passen Vielen Dank