Hallo zusammen
Habe just for fun eine HomeKit Integration für meinen BMW gemacht und gedacht ich teile hier wie genau man sowas einrichten kann, vielleicht hat der eine oder andere ja Freude daran... Das Endresultat sieht nun so aus bei mir:
Folgende Komponenten sind dabei zur Verwendung gekommen:
- ioBorker
- BMW Adapter
- yahka Adapter
- Blockly Skripte
Folgende Probleme gab es dabei zu lösen:
-
"Taster" für HomeKit (die Switches gehen nicht zurück auf die Startposition)
Für Funktionen wie "Licht" oder "Hupe" ist es nicht hilfreich wenn der Schalter in der On Stellung bleibt
-
Für die Verriegelung macht es Sinn ein Schloss zu haben im HomeKit. Das sollte man aufschliessen und abschliessen können. Es muss gleichzeitig den Status anzeigen können (offen/geschlossen), es sollte der Vorgang ausgeführt/angezeigt werden (aufschliessen/abschliessen) und zudem sollte eine parallele Verwendung der BMW app möglich sein ohne das ein Durcheinander entsteht. Also z.B. öffnen mit der BMW App, schliessen mit HomeKit und umgekehrt
-
Bei der Lüftung wäre es schön wenn der Ventilator dreht solange die Lüftung läuft und alles ebenfalls über nur einen Switch/Ventilator gesteuert werden kann und nicht mehrere Switche für An/Aus usw.
-
Konfiguration der Geräte im yahka Adapater war auch nicht ganz so trivial da die Dokumentation nicht sonderlich umfangreich ist.
-
Einige weitere kleine Unschönheiten...
How-To:
Ich würde als erstes sicherstellen dass der BMW Adapter funktioniert und die Aktionen (öffnen/schliessen usw) korrekt ausgeführt werden können:
Die ganzen Statusinformationen zu Verrieglung, Fenster, Türen, Kofferraum und Haube findet man etwas weiter unten:
Installation und Grundkonfiguration des yahka Adapaters beschreibe ich nicht weiter, dafür aber wie ich die ganzen Switches usw. eingerichtet habe.
Datenpunkte im ioBroker anlegen:
Fenster:
Frontklappe:
Gepäckraum:
Hupen
Licht:
Lüftung:
Türen:
Verriegelungsstatus:
Damit dann auch alles so reagiert und sich so anfühlt wie man es erwarten würde braucht es noch ein paar Blockly Skripte.
Switches wieder auf Ausgangsstellung:
Verriegelungsstatus:
Lüftung:
So das müsste eigentlich alles sein, hoffe habe nichts vergessen. Sollten Fragen da sein bitte einfach stellen. Ich bin noch blutiger Anfänger, wer also irgendwelche groben oder weniger groben Patzer sieht oder andere Verbesserungsvorschläge oder Ideen hat bitte immer her damit. Ich fänd es z.B. schön wenn man "Fenster", "Türen", "Frontklappe" und "Gepäckraum" nicht mehr anklicken könnten sondern diese nur noch den Status anzeigen.
Grüsse,
Houbi