@apollon77 sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
Ist da nicht ein Schalter sinnvoller ... eingeschaltet === Automatik, ausgeschaltet===Manuell
Ja, genau so heissen die Schalter bei mir auch.
Dankeschön!
@apollon77 sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
Ist da nicht ein Schalter sinnvoller ... eingeschaltet === Automatik, ausgeschaltet===Manuell
Ja, genau so heissen die Schalter bei mir auch.
Dankeschön!
@haus-automatisierung sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
Und im Idealfall schreibst Du dann noch ein eigenes Script im JavaScript-Adapter
Ja genau das war meine Frage.
Ich lasse VIS den Datenpunkt "rot" setzen und frage ihn danach mit einem Script ab und "aktualisiere ID..".
Alles klar, danke!
Viele Grüße
Uwe
@apollon77 Ich setze einen Datenpunkt (Klima-Auto), dass mein Klimagerät automatisch oder manuell laufen soll.
Automatisch bedeutet: je nach Solarüberschuß geht es an/aus und steuert sich selbständig zwischen 18-23 Grad.
Der Datenpunkt (Klima-Auto) wird also erst abgefragt, wenn Solarüberschuß besteht.
Ich könnte den Datenpunkt "rot" lassen und erst bei der Aktion "Solarüberschuß" aktualisieren?
Oder soll/kann ich den gleich als "aktualisiere ID.." vom Button setzen?
LG Uwe
Der Beitrag hat mir sehr geholfen, vielen Dank!
Wie ist das aber mit VIS Buttons?
Offenbar nutzen die immer "Steuere ID.."
Kann ich mit einem Button einen Datenpunkt setzen?
Natürlich könnte ich mit einem Script laufend den Datenpunkt abfragen und ihn beim Ändern des Wertes aktualisieren.
Aber das muß doch auch einfach aus dem Widget heraus gehen?
Viele Grüße
Uwe
@dirkhe Hallo, ich versuche mal zu erklären was ich will.
Das ist im Wesentlichen alles.
Das Klimagerät läßt sich per Alexa steuern.
Ich habe also eine Lösung gesucht, um Alexa per Schaltkontakt vom Wechselrichter anzusteuern.
So weit funktioniert das.
Nun habe ich 2 Klimageräte und möchte auch die Leistung (Temperatur) der Geräte je nach Solarüberschuß steuern.
Die 3 "Szenen" bei Shelly sind also deutlich zu wenig.
Ich hätte gern 4x Schalter AN und 4x Schalter AUS.
Das wird leider kaum kommuniziert, aber die Shelly-Geräte sind als Sensor für Alexa stark limitiert.
Daher meine Frage: wer kennt sich mit Sonoff aus?
Kann ich beim SONOFF DUAL R3 WiFi Smart Switch - Tasmota 12 mehr Ereignisse an Alexa übergeben?
Also beispielsweise mit 4 Sonoff-Schaltern = 8 Ereignisse (4x on, 4x off)?
Da die Geräte direkt von Alexa unterstützt werden, dürfe es dort eigentlich kein Limit geben?
Danke und viele Grüße Uwe
Hallo,
ich möchte per Solar-Wechselrichter bei Stromüberschuß ein Split-Klimagerät über Alexa steuern.
Das wollte ich mit einem Shelly Plus i4 lösen, der am Wechselrichter-Kontakt hängt und Routinen bei Alexa ansteuert.
Geht prinzipiell.
Aber leider kann Shelly nur max. 3 Ereignisse pro Alexa-Konto einrichten.
Das wäre also "Schalter1-ein", "Schalter1-aus", "Schalter2-ein" und Ende.
Mehr ist nicht möglich.
Kann mir jemand sagen, wie das bei Sonoff funktioniert?
Alexa unterstützt die Sonoff (mit/ohne Tasmota?) direkt ohne eine extra Hersteller-App, richtig?
Also sollte ich mit Sonoff-Sensoren (Schalter) mehr als 3 Alexa-Ereignisse übergeben können?
(Ich möchte nicht Sonoff mit Alexa steuern, sondern Alexa (Klimagerät) mit Sonoff.)
Danke für eure Hilfe