@paul53 hier jetzt mein angepasstes Script. Gibt es da noch Verbesserungspotenzial?
NEWS
Latest posts made by Clixmaster
-
RE: Verschachtelung von Bedingunen im Blockly nötig?
-
@paul53 Doch so einfach Danke.
-
Danke euch beiden für die Anregungen. Werde das nochmal komplett umgestalten und dann nochmal hier vorstellen.
Trotzdem wüsste ich gerne mal, wie der Trigger mit Zeitspannen funktioniert. Werden darin enthaltene Bedingungsabfragen in dieser Zeitspanne permanent abgearbeitet, jenachdem, was die Taktfrequenz hergibt? Wäre ja doch für das System ganz schön belastend.
-
Verschachtelung von Bedingunen im Blockly nötig?
Hi @ all,
habe da mal ein paar Anfängerfragen. Um in der Übergangszeit PV-Überschuss in meine elektrische Zusatzheizung zu stecken, versuche ich mich gerade an einem Script. Zuerst will ich das natürlich auf 'Zeitplan/Astronomisch Tag' beschränken. Wie oft werden darin enthaltene 'wenn/mache' ausgeführt? Ist es sinnvoll mit einem weiteren verschachtelten 'Zeitplan/Cron' ein 5min-Intervall zu integrieren? Weitere Bedingungen sind der Stand des Stromspeichers und der Modus des Wechselrichters, die eine weitere Verschachtelung mit 'wenn/mache' bedeuten. Kann man das auch mit weniger Verschachtelung machen?
-
RE: Script einmalig ausführen - wie mache ich das?
@glasfaser Ich meinte die Erstellung der Listen ids und Befehle im zweiten Post. Das ist das, was ich mir vorstellte. Nur über die Ausführung bin ich mir nicht im Klaren. Einmalig beim Abspeichern, zyklusartig ???
Das wäre dann mein Ergebnis:
-
RE: Script einmalig ausführen - wie mache ich das?
@glasfaser Danke für die schnelle Antwort. Nach 'Array' habe ich nicht gesucht, da die hier ja Liste heißen,
Bedeutet das, das das Script einmalig ausgeführt wird, wenn es keinen Trigger übergeordnet bekommt?Für mein zweites noch gar nicht veröffentlichtes Problem habe ich unter deinem Link auch gleich noch die Lösung gefunden: bei Wechel von unwahr auf wahr kann man auch > als letztes auswerten.
-
Script einmalig ausführen - wie mache ich das?
Per Pushover möchte ich mir einen sich ändernden Gerätestatus zusenden lassen. Statt aber jetzt für jeden Status eine separate Send to anzulegen, würde ich gerne eine vordefinierte Liste nutzen. Die muss aber nur einmal erstellt werden und nicht bei jedem Scriptaufruf neu. Wie mache ich das?
-
[Gelöst] Wie gelöschtes mqtt-Objekt reaktivieren?
Hi@all,
die Frage steht ja schon im Topic. Hintergrund: Ich nehme gerade etliche neue Raumklimasensoren in Betrieb. Diese senden über BLE an ein BLE-Gateway (ESP32) und das wiederum per mqtt an den iobroker. Das funktioniert auch problemlos. Da die Sensoren noch ein Firmwareupdate bekommen und im iobroker für die Auswertung auch noch Scripte erstellt werden müssen, wollte ich auch die Reservegeräte schon mal vorbereiten und dann den Batterietrennstreifen wieder einlegen. Für die Identifizierung muss man sich die MAC notieren. Und da unterlief mir ein Fehler. Also dachte ich, Objekte noch mal löschen, Sensor reaktivieren und die MAC des neu erscheinenden mqtt-Objekts prüfen/korrigieren. Nur leider kommt das Objekt nicht wieder, auch nicht bei einem Reboot des iobroker. Jemand eine Idee?Problem gelöst. Nachdem ich hier leider keine Resonanz bekam, veruchte ich es einfach 2 Tage später noch einmal und es funktionierte auf Anhieb. Batterie einlegen, 2-3min warten, ungeduldig ab und zu Browseransicht aktualisieren und alle Sensoren sind wieder da.
Das gleiche Problem hatte ich schon mit meinem Solaranzeige Raspi. Die Daten der Batterie waren sofort da, die eigentlich mitübertragenen Daten des Wechselrichters dagegen nicht. Nach 2 Tagen ratlosem Nichtstun erschienen aber auch die unter mqtt.0..
Mein Tipp also: bei mqtt einfach 2 Tage Geduld zeigen. -
RE: Zeitschaltungsproblem
@smarteule das Logik-Element zum Setzen von letzte Temperatur kannst du ersetzen durch ein Trigger-Element Objekt-ID, das du mit dem kleinen Pfeil auf 'Wert' änderst. Das spart auch die nochmalige Angabe der Objekt ID.
Hintergrund: Der Trigger hat den Wert schon geholt, das Logikelement holt den gleichen Wert noch einmal. Warum also nicht die bereits getane Arbeit des Triggers nutzen. -
RE: Script sinnvoll gestaltet?
@bananajoe Den Ausschaltvorgang habe ich ja schon von der Speicherladung abhängig gemacht. Beim Einschalten will ich keine bestimmte Ladung abwarten, da mir sonst bis zu 5h Mining/Tag fehlen würden. So nutze ich noch die Speicherladung vor der PV-Leistung und der Akku ist nachmittags trotzdem wieder voll.
Deine Anregung habe ich dagegen für die Übergangszeit geplant. Da sollen 3 Ölradiatoren bei Bedarf möglichst viel Solarüberschuss zur Unterstützung der Gasheizung laufen, aber ohne den Speicher zu belasten.
Meine Anlage hat 5,7kWp.