NEWS
Script sinnvoll gestaltet?
-
H@all
als Neuling beginne ich, mein Heim etwas zu automatisieren. Im Mai habe ich meine Offgrid-PV-Anlage in Betrieb genommen. Da es keine Einspeisung gibt, möchte ich meinen Strom möglichst sinnvoll einsetzen. Im Sommer habe ich reichlich Überschuss. Gepuffert wird noch durch einen 12kWh Speicher. Bis jetzt habe ich tagsüber mein Miningrig laufen lassen. Trotz Kapazitätsausreizung ist der Akku am frühen Nachmittag meist schon wieder voll. Das Miningrig habe ich entsprechend der Wettervorhersage über eine Zeitschaltuhr laufen. Für den Einschaltzeitpunkt soll das auch so bleiben, es sei denn jemand hat eine bessere Idee.
Bei den Ausschaltbedingungen soll es etwas flexibler werden. Dafür dieses Blockly:
- Wenn die Zeitschaltuhr einschaltet, ist der Smartplug verfügbar und soll aktiviert werden.
- Da ich mit halbvollem Speicher noch vor der prallen Sonne starte, möchte ich vermeiden, dass durch unvorhergesehene Ereignisse am Himmel der Speicher leergezogen wird. Normalerweise reicht der PV-Ertrag locker für die Versorgung und das Laden des Speichers.
- In Richtung Sonnenuntergang soll der Speicher noch eine bestimmte Restkapazität behalten.
Diese 3 Trigger sehen für mich etwas ungewöhnlich aus. Deshalb meine Frage: Kann man das so machen? Gibt es da sinnvollere Möglichkeiten? Was habt ihr da so für Ideen?
-
@clixmaster Du könntest auch auf den Datenpunkt mit der Speicherladung triggern (eventuell auch zusätzlich) Und bei bestimmten Schwellwerten bzw. unterschreiten dieser dein Rig abschalten oder wieder einschalten. Es auch auch möglich auf die Uhrzeit mit zu vergleichen.
Oder du möchtest zu bestimmten Zeiten bestimmet Ladezustände erreicht haben - und wenn nicht dann halt kein Mining Rig
Offtopic: Wieviel Solarleistung hast du für deine 12kWh Batterie?
-
@bananajoe Den Ausschaltvorgang habe ich ja schon von der Speicherladung abhängig gemacht. Beim Einschalten will ich keine bestimmte Ladung abwarten, da mir sonst bis zu 5h Mining/Tag fehlen würden. So nutze ich noch die Speicherladung vor der PV-Leistung und der Akku ist nachmittags trotzdem wieder voll.
Deine Anregung habe ich dagegen für die Übergangszeit geplant. Da sollen 3 Ölradiatoren bei Bedarf möglichst viel Solarüberschuss zur Unterstützung der Gasheizung laufen, aber ohne den Speicher zu belasten.
Meine Anlage hat 5,7kWp.