NEWS
Script einmalig ausführen - wie mache ich das?
-
Per Pushover möchte ich mir einen sich ändernden Gerätestatus zusenden lassen. Statt aber jetzt für jeden Status eine separate Send to anzulegen, würde ich gerne eine vordefinierte Liste nutzen. Die muss aber nur einmal erstellt werden und nicht bei jedem Scriptaufruf neu. Wie mache ich das?
-
@clixmaster sagte in Script einmalig ausführen - wie mache ich das?:
separate Send to anzulegen,
eine vordefinierte Liste nutzen -
@glasfaser Danke für die schnelle Antwort. Nach 'Array' habe ich nicht gesucht, da die hier ja Liste heißen,
Bedeutet das, das das Script einmalig ausgeführt wird, wenn es keinen Trigger übergeordnet bekommt?Für mein zweites noch gar nicht veröffentlichtes Problem habe ich unter deinem Link auch gleich noch die Lösung gefunden: bei Wechel von unwahr auf wahr kann man auch > als letztes auswerten.
-
das das Script einmalig ausgeführt wird, wenn es keinen Trigger übergeordnet bekommt?
im ersten "unbearbeiteten" Beispiel , ist doch der Trigger drin .
Ablauf :
.
-
Bedeutet das, das das Script einmalig ausgeführt wird, wenn es keinen Trigger übergeordnet bekommt?
das wäre zwar inhaltlich richtig, aber nicht empfehlenswert.
javascript arbeitet eventbasiert und sollte getriggert werden.
Jeder Skripstart führt dazu dass das Skript erst kompiliert wird. Kostet Zeit und Ressourcen. -
@glasfaser Ich meinte die Erstellung der Listen ids und Befehle im zweiten Post. Das ist das, was ich mir vorstellte. Nur über die Ausführung bin ich mir nicht im Klaren. Einmalig beim Abspeichern, zyklusartig ???
Das wäre dann mein Ergebnis:
-
Ja gut ,so wäre es für eine Abfrage
Das wäre dann mein Ergebnis:
und wie im Thread Beispiel für mehere Datenpunkte
-
@clixmaster sagte: über die Ausführung bin ich mir nicht im Klaren. Einmalig beim Abspeichern, zyklusartig ???
Beim Skriptstart wird die Variable
WR-Status
gefüllt und der Trigger erzeugt.
Bei jeder Wertänderung des Trigger-Datenpunktes "devicestatus" wird ein Ereignis ausgelöst und an "pushover" gesendet.
Ist der Trigger-Datenpunkt vom Typ "Werteliste" ("number")? Dann beginnt sie sicherlich mit 0 = "unknown"? Blockly greift mit einem Offset von -1 auf Listen zu, so dass aufWert
noch eine 1 addiert werden muss. Zeige bitte die Objektdaten des Trigger-Datenpunktes in Code tags.