Ich habe es jetzt tatsächlich mal mit dem direkten SQL statement versucht. Damit hat es funktioniert
Die Anzahl der offenen SQL verbindungen scheint zwar ein Problem zu sein, aber das ist feintuning.
NEWS

Latest posts made by Kopierwichtel
-
RE: sendTo sql State is not valid
-
RE: sendTo sql State is not valid
@codierknecht
das die vielen Anführungszeichen im Code stehen liegt an den Variablen die genutzt werden:Zeit stempel und Fuellstand sind Variablen die aus dem JSON befüllt werden.
Ich teste aber mal was passiert wenn ich einfach den Zeitstempel und den Wert hart reinschreibe
-
RE: sendTo sql State is not valid
@codierknecht
Lt. Doku müsste der Adapter über sendTo funktionieren. -
sendTo sql State is not valid
Hallo Zusammen,
Ich bastel mir gerade ein Script mit Blockly um die Deutschland API bzgl. der Gasspeicherfüllstände anzusprechen.
Die klappt auch einwandfrei, sodass ich an die Zeitstempel und die Füllstände komme.
Diese will ich nun via sendTo an meine SQL Datenbank zu senden. Der Adapter ist als sql.1 installiert.
Wenn ich nun aber das Skript ausführe kommt folgender Fehler für jedes Zeitstempel/Wert Paar:javascript.0 (216) script.js.MyScripts.Gasspeicher_Füllstände: {'error':'1 errors happened while storing data','errors':['State \'{ts: 1681689600000, val: 64.53, ack: false, from: 'system.adapter.javascript.0'}\' for 0_userdata.0.Datenpunkte.BundesAPI.Gasspeicherfüllstand is not valid'],'successCount':0}
In Blockly sieht das wie folgt aus:
Und das ist das generierte Skript
var i, Position_Trennzeichen, Zeitstempel, result, Fuellstand; try { require("request")('https://www.dashboard-deutschland.de/api/tile/indicators?ids=tile_1667227714015', async function (error, response, result) { var i_list = getAttr((function () { try {return JSON.parse(result);} catch(e) {return {};}})(), '0.json.components.0.chart.series.0.data'); for (var i_index in i_list) { i = i_list[i_index]; Position_Trennzeichen = ('' + i).indexOf(',') + 1; Zeitstempel = ('' + i).slice(0, parseFloat(Position_Trennzeichen) - 1); Fuellstand = ('' + i).slice(((parseFloat(Position_Trennzeichen) + 1) - 1), ('' + i).length); console.debug((['Zeitstempel: ',Zeitstempel,'\n','Füllstand: ',Fuellstand,' %'].join(''))); sendTo("sql.1", "storeState", { "id": '0_userdata.0.Datenpunkte.BundesAPI.Gasspeicherfüllstand', "state": ['{ts: ',parseFloat(Zeitstempel),', val: ',parseFloat(Fuellstand),', ack: false, from: \'system.adapter.javascript.0\'}'].join('') }, async function (result) { console.log(result); }); console.log("sql.1: " + ""); } }).on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); }
Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler herkommt? Ich sehe es nicht.
Vielen Dank, Martin
-
RE: Migration postgresql von einem server zum anderen
@dp20eic said in Migration postgresql von einem server zum anderen:
Moin,
ich wieder spreche nur ungern @Marc-Berg, aber ich würde mich immer an die offizielle Dokumentation halten.
Meine Reihenfolge wäre:
- Postgesql Docker installieren
- Alles schreib/Lese Aktionen auf der PG Win stoppen,
iobroker Adapter, Grafana
usw. - in der neuen Umgebung mit
pg_dumpall
siehe Migration die daten aus der alten in die neue Umgebung überführen - Checks durchführen, um zu sehen ob auch alle Daten da sind, z.B Grafana Dashboards auf die neue Installation umbiegen.
- die Konfiguration im
iobroker - SQL Adapter
ans neue Ziel anpassen ioBroker Adapter
wieder starten- check op neue Daten in die neue Umgebung einlaufen
Achso, Backups zu haben ist besser als sie zu Brauchen
VG
Bernd@dp20eic
Hallo Bernd
dein Vorschlag hat einwandfrei geklappt. Daten sind migriert und alles funktioniert wie erwartet.
Dank und VG, Martin
-
RE: Migration postgresql von einem server zum anderen
@dp20eic
Moin, sorry für die späte Antwort. Hatte eine OP und komme erst jetzt dazu wieder reinzuschauen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten, ich werden mal den Dump machen und dann die config anpassen. Ich melde mich dann nochmal.VG, Martin
-
Migration postgresql von einem server zum anderen
hallo zusammen,
ich nutze eine postgresql db auf einem windows server um history daten des iobrokers zu speichern. jetzt möchte ich die db in einem docker container umziehen und idealerweise später auch die daten migrieren.
nun stelle ich mir die frage wie ich das am besten anstelle.
Mein erster gedanke war die neue db in docker anzulegen und im adapter die einstellungen auf den neuen db server zu ändern. bleiben im dem falle alle ids erhalten sodass später eine migration einfach möglich ist? oder erhalten die datenpunkte neue ids?
über eure hilfe freue ich mich sehr
-
RE: [Gelöst] iobroker admin startet nicht mehr nach update
@glasfaser @Homoran @Thomas-Braun
Hat jetzt alles geklappt und das Baby läuft wieder, Danke -
RE: [Gelöst] iobroker admin startet nicht mehr nach update
@glasfaser @Thomas-Braun @Homoran
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. Hab das Repo auf Stable (default) zurückgesetzt. Ich denke die URL hab ich irgendwo aus dem Forum, und es war mir am Namen nicht klar, dass es sich um Beta handelt. Ist auch zu lange her.
Lese ich das richtig dass der nächste Schritt iobroker upgrade admin@5.3.8 und dann das gleich für den js-controller ist?
-
RE: [Gelöst] iobroker admin startet nicht mehr nach update
@thomas-braun said in iobroker admin startet nicht mehr nach update:
iobroker repo list
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# iobroker repo list Stable (default): http://download.iobroker.net/sources-dist.json Beta (latest): http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Live Stable : http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json Active repo: Live Stable