@steinkuhl HAllo alle miteinander,
ich habe es selber zum funktionieren gebracht, die Parameter der Zähler müssen bei Divisor hinein, nicht bei Faktor, jetzt läufts, super Sache.
Gruß Rainer
@steinkuhl HAllo alle miteinander,
ich habe es selber zum funktionieren gebracht, die Parameter der Zähler müssen bei Divisor hinein, nicht bei Faktor, jetzt läufts, super Sache.
Gruß Rainer
@afuerhoff Hallo,
soweit ich weiss, gibt es innerhalb des Solarview noch die Softwareverbindung zwischen Wechselrichter und dem Solarview, die Schnittstelle mit Namen "SMAP", die bedient die Wechselrichterabfrage.
Gruß Rainer
Hallo alle miteinander,
dieses Script ist genau das, was mir viele Aufgaben gleichzeitig abnimmt, super !!!
Ich möchte folgendes realisieren:
es werden s0-Impulse vom Strom-Verbrauchszähler (75 Imp./KWh), PV-Erzeugungszähler (600 Imp./KWh), Wasserverbrauchszähler (1 Imp./L) und vom Gasverbrauchszähler (100 Imp./qbm) von einer SPS erfasst und per Modbus-TCP an IOBroker übertragen.
Ich habe die Möglichkeit, jeden Impuls von jedem Zähler direkt zu übertragen oder die Umrechnung auf die jeweilige Wertigkeit direkt in der SPS zu machen.
Meine Frage ist: welche Methode ist die für das Script die bessere ? Und wie trage ich die Impulswertigkeit (bei Übertragung der Direktimpulse) in das Script ein ?
Ich hänge meine Eintragungen mal an:
var Gruppen = [];
// 1.Homematic ID, 2.Feldname(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch
Gruppen[0] = ['modbus.6.holdingRegisters.40400_X11_1' ,'Strom-Bezug' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Stromverbrauchserfassung
Gruppen[1] = ['modbus.6.holdingRegisters.40401_X11_2' ,'Strom-Lieferung' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Stromlieferungserfassung
Gruppen[2] = ['modbus.6.holdingRegisters.40402_X11_3' ,'Wasser-Verbrauch' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Wasserverbrauchserfassung
Gruppen[3] = ['modbus.6.holdingRegisters.40403_X11_4' ,'Gas-Verbrauch' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gasverbrauchserfassung
var logname = [];
// Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10
logname[0] = ['Stromverbrauch' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,''];
logname[1] = ['Stromlieferung' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,''];
logname[2] = ['Wasserverbrauch' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,''];
logname[3] = ['Gasverbrauch' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,''];
var special = [];
// 1.Round 2.add1 3.Faktor 4. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Frei 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12. Min/MAX 13. MehrfachStatus 14. Selektives Logging
special[0] = ['3' ,'' ,'75' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Stromverbrauch in KWh
special[1] = ['3' ,'' ,'600' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Stromlieferung in KWh
special[2] = ['3' ,'' ,'1000' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Wasserverbrauch in L
special[3] = ['3' ,'' ,'0.01' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Gasverbrauch in QBM
Vielen Dank im voraus !
@afuerhoff Hallo Achim,
Danke für die schnelle Hilfe, jetzt funktioniert es wieder richtig. Danke !!!
Gruß Rainer
@afuerhoff Hallo Achim,
ich habe es grade nochmals getestet und den Port im smap auf 15000 eingestellt, nun läuft es.
Es wird anscheinend nicht durchgehend der in der Instanz eingetragene Port benutzt.
Gruß Rainer
@afuerhoff Hallo Achim,
ich habe die neue Version, so wie du geschrieben hast, installiert, die Objekte wurden erzeugt, bleiben aber leer.
Ich habe die Installation mehrfach wiederholt, die Objekte bleibt aber leer.
Da ich nicht den Standartport zur Abfrage des Solarview benutze, sondern den Port 15005, habe ich es auch so in der Instanz eingetragen. Erst startet die Verbindung mit dem richtigen Port, anschließend steht im Log: "error: Error: connect ECONNREFUSED 10.50.6.15:15000", obwohl ich 15005 eingetragen habe.
Gruß Rainer
@afuerhoff Hallo Achim, du hast zu diesem Adapter auch eine sehr schöne Visualisierung, kannst du mir bitte einen Tip geben, wie ich das realsieren kann ?
Freundliche Grüße
R. Steinkuhl
@Master77 Hallo Achim, du hast zu diesem Adapter auch eine sehr schöne Visualisierung, kannst du mir bitte einen Tip geben, wie ich das realsieren kann ?
Freundliche Grüße
R. Steinkuhl
@steinkuhl Hallo Achim,
genau so habe ich mir das vorgestellt, super Arbeit, vielen Dank.
Freundliche Grüße
Rainer Steinkuhl
@afuerhoff Hallo Achim,
vielen Dank dfür, ich werde es so schnell wie möglich testen und dir berichten.
Freundliche Grüße
Rainer Steinkuhl