NEWS
[neuer Adapter] solarviewdatareader
-
die Anbindung an den Solarview ist relativ einfach, mir bereitet die Installation des Modules innnerhalb IoBroker Schwierigkeiten, da ich diesen Weg noch gar nicht kenne.
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
als erstes musst du auf der Adapter Seite über das Katzenicon
den Dialog zum Installieren aus fremden Quellen aufrufen. Hier gibst du
dann im Reiter "Beliebig" folgende URL ein: https://github.com/afuerhoff/ioBroker.solarviewdatareaderAnschließend musst Du auf der Adapterseite den Adapter suchen und über das Pluszeichen eine Instanz hinzufügen.
Dann nur noch konfigurieren und dann sollte alles laufen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.Gruß Achim
-
Hallo Achim,
ich hatte da etwas komplizierter gedacht, Danke für deine Anleitung, hat funktioniert, ich werde es jetzt mal einrichten.
Gruß Rainer
-
Hallo Achim,
der Adapter funktioniert super. Da ich mit der PV-Anlage die Beschattung steuern möchte, benötige ich noch zusätzliche Daten aus dem Solarview, ist das möglich ?
Gruß Rainer
-
@steinkuhl
Hallo Rainer,
welche Daten benötigst du noch. -
Hallo Achim,
ich hätte gerne IDC, UDC, gridCurrent, gridVoltage und temperature.
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
folgende Werte kann man laut Anleitung pro Wechselrichter auslesen:
KDY= Tagesertrag (kWh)
KMT= Monatsertrag (kWh)
KYR= Jahresertrag (kWh)
KT0= Gesamtertrag (kWh)
PAC= Generatorleistung in W
UDC, UDCB, UDCC = Generator-Spannungen in Volt pro MPP-Tracker IDC,
IDCB, IDCC = Generator-Ströme in Ampere pro MPP-Tracker
UL1, IL1 = Netzspannung, Netzstrom
TKK= Temperatur WechselrichterBisher lese ich die Gesamtanlage aus. Da stehen aber nicht die Spannungen, Ströme und Temperatur zur Verfügung.
Ich würde in der Konfiguration noch weitere Parameter mit aufnehmen, damit man auch Werte der einzelnen Wechselrichter einlesen kann.
Wird evtl. etwas dauern.Schönen Abend noch
Achim -
Hallo Achim,
das hört sich gut an, mach dir aber meinetwegen keinen Stress, das ist überhaupt nicht eilig.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer, ich habe eine neue Version erstellt. Man kann jetzt zusätzlich die einzelnen Wechselrichter der Anlage auswählen. Die Objekte haben sich dadurch geändert. Bevor du die neue Version installierst solltest du die Instanz stoppen, deinstallieren und dann die neue Version installieren. Hierzu einfach wieder wie oben beschrieben vorgehen.
Über die Abfrage des jeweiligen Wechselrichters kommst du dann an die weiteren Daten. Manfred Richter, der Programmierer von Solarview, hat hierzu noch die neue Version 2.24k erstellt, in der noch die Daten der Phase2 und 3 hinzugefügt worden sind.Gruß Achim
PS: Es scheint noch ein Problem mit der Checksumme zu geben. Bin im Kontakt mit Manfred Richter hierzu. Es werden dadurch die pvig-Daten nicht gelesen. Ich habe jetzt erstmal einen Workaround eingebaut.
-
@afuerhoff Hallo Achim,
vielen Dank dfür, ich werde es so schnell wie möglich testen und dir berichten.Freundliche Grüße
Rainer Steinkuhl
-
@steinkuhl Hallo Achim,
genau so habe ich mir das vorgestellt, super Arbeit, vielen Dank.Freundliche Grüße
Rainer Steinkuhl -
Sorry wollte eine PN schreiben.
Beitrag bitte ignorieren.Gruß Markus
-
@Master77 Hallo Achim, du hast zu diesem Adapter auch eine sehr schöne Visualisierung, kannst du mir bitte einen Tip geben, wie ich das realsieren kann ?
Freundliche Grüße
R. Steinkuhl
-
@afuerhoff Hallo Achim, du hast zu diesem Adapter auch eine sehr schöne Visualisierung, kannst du mir bitte einen Tip geben, wie ich das realsieren kann ?
Freundliche Grüße
R. Steinkuhl
-
@steinkuhl sagte in [neuer Adapter] solarviewdatareader:
@afuerhoff Hallo Achim, du hast zu diesem Adapter auch eine sehr schöne Visualisierung, kannst du mir bitte einen Tip geben, wie ich das realsieren kann ?
Freundliche Grüße
R. Steinkuhl
Hallo Rainer,
schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/7322/projekt-material-design-css-für-iobroker-vis/2
Auf der Basis "Simple Project" habe ich meine Home Automatisierung aufgebaut.
Die Grafik habe ich über Flot erzeugt über einen basic iFrame dargestellt. -
Re: [neuer Adapter] solarviewdatareader
Hallo,
ich habe eine neue Version auf github veröffentlicht. Es hat sich etwas an den Objekten geändert und die Checksummen Berechnung wurde optimiert. Bevor ihr die neue Version installiert, sollte die alte Instanz gelöscht werden. Nach der Neuinstallation und Einrichtung des Adapters sollten die neuen Objekte angelegt werden. Ihr könnt aber auch manuell die Objekte löschen und die Instanz neu starten. Viel Spaß beim Testen.
-
@afuerhoff Hallo Achim,
ich habe die neue Version, so wie du geschrieben hast, installiert, die Objekte wurden erzeugt, bleiben aber leer.
Ich habe die Installation mehrfach wiederholt, die Objekte bleibt aber leer.
Da ich nicht den Standartport zur Abfrage des Solarview benutze, sondern den Port 15005, habe ich es auch so in der Instanz eingetragen. Erst startet die Verbindung mit dem richtigen Port, anschließend steht im Log: "error: Error: connect ECONNREFUSED 10.50.6.15:15000", obwohl ich 15005 eingetragen habe.Gruß Rainer
-
@afuerhoff Hallo Achim,
ich habe es grade nochmals getestet und den Port im smap auf 15000 eingestellt, nun läuft es.
Es wird anscheinend nicht durchgehend der in der Instanz eingetragene Port benutzt.Gruß Rainer
-
@steinkuhl sagte in [neuer Adapter] solarviewdatareader:
@afuerhoff Hallo Achim,
ich habe es grade nochmals getestet und den Port im smap auf 15000 eingestellt, nun läuft es.
Es wird anscheinend nicht durchgehend der in der Instanz eingetragene Port benutzt.Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Fehler ist behoben. Beim Umbau des Telnet Client nicht aufgepasst. Danke für die Fehlermeldung.
Gruß Achim -
@afuerhoff Hallo Achim,
Danke für die schnelle Hilfe, jetzt funktioniert es wieder richtig. Danke !!!
Gruß Rainer