die Serial Port Einstellung ist schon erledigt
Meine Frage bleibt aber immer noch, warum das Senden von Zigbee nicht geht.
Könnte das mit dem nvram zu zu tun haben?
Kann man das nvbackup.json löschen ohne alle Geräte neu pairen zu müssen?
die Serial Port Einstellung ist schon erledigt
Meine Frage bleibt aber immer noch, warum das Senden von Zigbee nicht geht.
Könnte das mit dem nvram zu zu tun haben?
Kann man das nvbackup.json löschen ohne alle Geräte neu pairen zu müssen?
was hat es denn mit dem nvbackup.json zu tun?
Das klingt ja schon wie ein Speicher im Stick
@Thomas-Braun, da hast Du einen Punkt. Aber ich denke, wenn /dev/ttyUSB0 in diesem Moment richtig ist, sollte es keine Unterschied machen bzgl. des genannten Problems
Ich hätte mal eine Frage an die Experten, ob ein solches verhalten schon mal beobachtet wurde und was dort nicht in Ordnung sein könnte.
Ich habe ein Zigbee Setup mit dem Zigbee Adapter und dem Sonoff USB Stick als Sender. Alles läuft über Jahre hinweg stabil.
Nun hartte ich gestern einen Stromausfall und danach ist der iobroker nicht mehr gestartet. Aber das ist nicht da Problem; ich habe aus dem Backup alles neu installiert (schon öfter ohne Probleme gemacht)
Nun das Seltsame: Nachdem ich den Port (ttyUSB0 bzw. ttyUSB1) wieder richtig eingestellt habe. Kann ich mein Zigbee Netzwerk sehen und empfange auch Updates (z.B. wenn ich einen Schalter betätige)
ABER, wenn ich etwas Schalten möchte (z. B. Steckdose), dann passiert nichts.
Nach einigen Neustarts und Probieren am Kabel (Sonoff hat Verlängerungskabel), ging es plötzlich wieder; und dann auch wieder mal nicht
Kurzum, irgendetwas ist wackelig.
Meine Frage, ist eigentlich etwas im Sonoff Stick selbst gespeichert, oder wird er bei jedem Neustart des Adapters vom iobroker konfiguriert? Könnte es sein, dass er durch eine falsche Portkonfiguration nicht ganz richtig eingestellt ist?
Irgendwie sieht es schon nach einem Sende-Problem auf Zigbee aus, seltsam ist nur, warum das nun plötzlich auftritt, wo es vorher sehr lange sehr stabil funktioniert hat
@warp735 omg; ich hatte das als Sortiersymbol gesehen...Danke!
vielleicht ist die Frage trivial; aber dennoch kann ich es nirgends finden...
Wie kann man Modbus Register Konfigurationen exportieren und wieder importieren?
Ich finde dazu keinen Knopf in der Bedienoberfläche
Es klingt eigentlich ganz einfach, jedoch schaffe ich es nicht ein SVG als Hintergrund auf eine Kachel unter iQontrol zu legen. MIt den Hilfen im Wiki (z.B Prozentanzeige als SVG) komme ich auch nicht weiter und auch diese Beispiele funktionieren bei mir nicht.
Kann mit jemand sagen, welche Konfigurationen ich bei einer Kachel Schritt für Schritt einstellen muss?
@arteck ah ok, ich habe Euren Dialog mitgelesen und mir war es auch erst nicht ganz klar. Nun aber schon. Kann verstehen, dass man bei den Thermometern verrückt werden kann. Ich habe am Wochenende einfach mal stur durchprobiert bis es irgendwie geklappt hat (s.o.).
Noch eine finale Frage. Wenn man den Zigbee-Adapter und den Zigbee2MQTT-Adapter parallel auf einem iobroker installiert haben möchte, dann braucht man wohl auch zwei USB-nach-Zigbee-Dongle? die dann auch auf unterschiedlichen Zigbee Netzwerken arbeiten?
Oder?
@arteck ja,ja, schon richtig; hat aber halt nicht funktioniert; genau deshalb habe ich den thread ja aufgemacht.
So wie es für mich aussieht, liefer mein Thermometer die Daten etwas anders verpackt als in dem Handler angenommen. Der Converter für ZG-227ZL
fingerprint: tuya.fingerprint('TS0601', ['_TZE200_qoy0ekbd', '_TZE200_znbl8dj5', '_TZE200_a8sdabtg', '_TZE200_dikkika5']),
model: 'ZG-227ZL',
vendor: 'TuYa',
description: 'Temperature & humidity LCD sensor',
fromZigbee: [tuya.fz.datapoints],
toZigbee: [tuya.tz.datapoints],
configure: tuya.configureMagicPacket,
exposes: [e.temperature(), e.humidity(), tuya.exposes.temperatureUnit(), tuya.exposes.temperatureCalibration(),
tuya.exposes.humidityCalibration(), e.battery()],
whiteLabel: [
tuya.whitelabel('TuYa', 'ZG-227Z', 'Temperature and humidity sensor', ['_TZE200_a8sdabtg']),
tuya.whitelabel('KOJIMA', 'KOJIMA-THS-ZG-LCD', 'Temperature and humidity sensor', ['_TZE200_dikkika5']),
],
meta: {
tuyaDatapoints: [
[1, 'temperature', tuya.valueConverter.divideBy10],
[2, 'humidity', tuya.valueConverter.raw],
[4, 'battery', tuya.valueConverter.raw],
[9, 'temperature_unit', tuya.valueConverter.temperatureUnit],
[23, 'temperature_calibration', tuya.valueConverter.divideBy10],
[24, 'humidity_calibration', tuya.valueConverter.raw],
],
},
},
mapped die Datenpunkte anders; siehe meta:...
im "msg_from_zigbee" Datensatz aus dem Object Tree liefert er z.B. auch :
{"type":"commandDataResponse","data":{"seq":63232,"dpValues":[{"dp":1,"datatype":2,"data":{"type":"Buffer","data":[0,0,0,210]}}]},"linkquality":63,"groupID":0,"cluster":"manuSpecificTuya","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":95,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
Die Temperatur ist 21,0°C; die dp 1 ist für Temperatur, 2 wäre für Humidity
ich habe das Problem gelöst indem ich alle möglichen Thermometer in /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/tuya.js durchprobiert habe
Wenn ich am Modell ZG-227ZL den Fingerprint meines Thermometers ('_TZE200_qyflbnbj') hinten dran hänge, so wie hier:
fingerprint: tuya.fingerprint('TS0601', ['_TZE200_qoy0ekbd', '_TZE200_znbl8dj5', '_TZE200_a8sdabtg', '_TZE200_qyflbnbj' ]),
model: 'ZG-227ZL',
dann kann ich die Datenpunkte:
[1, 'temperature'
[2, 'humidity'
[4, 'battery'
im Object Tree verwenden
(den derzeitigen Match unter
fingerprint: [{ modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_bq5c8xfe' },
{ modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_bjawzodf' },
//{ modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_qyflbnbj' },
{ modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_vs0skpuc' },
{ modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_44af8vyi' },
{ modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_zl1kmjqx' }],
model: 'TS0601_temperature_humidity_sensor_1',
habe ich auskommentiert, damit es keine Überlappungen gibt
Leider bin ich nicht so recht der Guru im ZigBee Adapter Code. Aber falls sich jemand angesprochen fühlt, darf er das gerne im GIT einchecken sodass ich diese Änderung nicht mehr bei jedem Update des Zigbbe Adapter manuell machen muss
Für mich funktioniert dies erst mal