@da_woody @BananaJoe
Hallo @BananaJoe,
einen Datenpunkt für die Gesamt-Summe über die drei Phasen habe ich natürlich, und zwar in der Android-App, im Iobroker-Shelly-Adapter und im Modbus-Adapter. Alle drei weisen unterschiedliche Werte für die Gesamtsumme über die drei Phasen auf.
Deine Berechnungsmethode kann ich nachvollziehen und vermutlich umsetzen, danke für den Hinweis. Den Adapter SourceAnalytix habe ich sofort installiert und kann die entsprechenden Daten auch abgreifen. Ich probiere jetzt aus, ob und wie ich mit einem angepassten Startwert arbeiten kann.
Danke!
Hallo @da_Woody
Dass Daten in eine Datenbank gehören, war mir schon klar. Mir war und ist aber nicht klar, warum ich bei der Abfrage des gleichen Datenpunktes bei Anwendung unterschiedlicher Erfassungsmethoden zu unterschiedlichen Ergebnissen komme. Ich habe die entsprechenden Ergebnisse der Android-Shelly-App, des Iobroker-Shelly-Adapters und des Iobroker-Modbus-Adapters abgegriffen, alle verschieden.
Der Shelly-Adapter erzeugt bei mir folgendes Bild (EMData.0 soll die Historie beinhalten):

Der darin aktuell angezeigte Wert kann nicht zutreffen, der Shelly ist seit 1 Monat installiert und die WP wird ca. 400 kw/h verbraucht haben.
In der Android-App wird dieser Wert vermutlich korrekt anzeigt (389 kw/h). Mir ist aber nicht klar, wie und auf welcher Datenbasis dieser Wert berechnet wurde.
Ich werde mit Hilfe eurer Hinweise versuchen, das Problem zu lösen.
DANKE!
LG Peter