NEWS
Unterschiedliche Daten aus shelly Pro 3em
-
Hallo,
ich habe den bisherigen separaten Zähler für die Wärmepumpe deinstallieren lassen, der Wärmepumpenstrom läuft jetzt über den Zähler für Haushaltsstrom und kann damit Solarenergie nutzen. Um den Verbrauch der Wärmepumpe auch weiterhin erfassen zu können, hat der Elektriker eine Shelly Pro 3em eingebaut.
In Iobroker ist der Shelly-Adapter installiert. Gleichzeitig greife ich auch über die Modbus-Schnittstelle Daten ab. Die Shelly-App liefert ebenfalls Informationen.
Leider meldet jede Quelle andere Informationen. Beispiel aktuell:-
Der Gesamtverbrauch der Wärmepumpe seit Installation des Shelly Pro wird von der Android-App mit 303,17 kw/h angezeigt. Dieser Wert erscheint mir zutreffend zu sein.
-
Der Shelly-Adapter liefert bei EMData0 unter TotalActiveEnergy als TotalEnergy den Wert von 140667,9.
-
Modbus zeigt im Register 31162 einen Wert von 1,300842 …… an. Kein Register von 31160 bis 31224 weist einen Wert auf, der annähernd denen in der App oder dem Shelly-Adapter entspricht.
Unterliege ich hier einem Denkfehler? Kennt jemand diese Konstellation?
Bin für jeden Hinweis dankbar
LG Peter -
-
@petermg
Hallo,
ich konnte dieses Problem bislang nicht lösen. Hat jemand eine Idee, wie sich in Iobroker aus dem Shelly Pro 3em der Gesamtverbrauch (z.B. der letzten 12 Monate) entweder mit dem Modbus- oder dem Shelly-Adapter auslesen lässt?
LG Peter -
@petermg der Shelly wird zwischendurch einen oder mehrere Reset durchgeführt haben. Bekanntlich verliert er dadurch seine Werte und setzt auf 0 zurück. Gesamtwerte sind dann in der Shelly Cloud noch verfügbar. Mit Shelly Adapter sollte man eher SoureAnalytics oder ein Script einsetzen um die Gesamtwerte zu erhalten.
-
@spacerx
Hallo SpaceX,
meines Erachtens stellt ein Reset kein Problem dar, die Verbrauchsdaten entwickeln sich ja:
Link:
Der in der Android-App unter Gesamtverbrauch dargestellte Wert ist realistisch, aber ich bekomme ihn nicht in Iobroker ausgelesen. Mein Problem also konkret:
Wie kann ich den in der Shelly-App auf dem Smartphone sichtbaren Wert von aktuell 379,01 kw/h in Iobroker einbinden?
LG Peter -
@petermg garnicht. Deshalb benutze ich ein Script was den Reset erkennt und die bis dahin ermittelten Verbrauch aufsummiert.
Siehe Beitrag oben. -
@spacerx Es fällt mir leider gedanklich schwer, das nachzuvollziehen, bin Anfänger. Ich war der Auffassung, dass der in der Android-App dagestellte Wert auch irgendwo gespeichert ist.
Danke für deine Info, ein Script zu schreiben traue ich mir aktuell noch nicht zuLG Peter
-
Hallo @spacerX,
im Grunde war der Einbau des Shelly Pro 3em Unsinn, wenn es mir nicht gelingt, den Gesamtverbrauch der Wärmepumpe auf Dauer zu erfassen. Vielleicht zuvor ein Denkfehler, ich habe mir dies einfacher vorgestellt.
Bevor ich aufgebe will ich den von dir vorgeschlagenen Weg ausprobieren und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir auf die Sprünge hilfst. Ich habe noch folgende Verständnisfragen:- Ziehst du die Daten aus dem Iobroker-Shelly-Adapter?
- Falls ja: Unter Objekte sind die Ordner EM0 und EMData0 angelegt. Welche Datenfelder nutzt du für deine Berechnungen?
- Lässt sich das Script mit Blockly erstellen?
- Wäre es alternativ sinnvoll, die Daten zuerst permanent in einer influxdb zu speichern und dort die Berechnungen durchzuführen?
Ich weiß, dass es Anfängerfragen sind, aber ich würde gerne weiter lernen, um das Problem zu lösen.
Danke!
LG Peter -
@petermg Die Berechnung ist doch eigentlich nicht weiter schwierig:
Du hast doch einen Summenzähler Datenpunkt, also einen Datenpunkt in dem der Shelly seinen bisherigen Gesamtverbrauch ablegt.
Bei meinem Shelly 3EM (nicht Pro) wäre das dieser hier:
Das ist die Summe über alle 3 Phasen. Und der Zählt einfach hoch. Zwar in Wh statt kWh, aber ok.
UnterEmeter0
bisEmeter3
gäbe es auch einen Total-datenpunkt für die einzelnen Phasen. Ich habe keine Wärmepumpe, aber ich nehme an die ist 3-phasig also sollte der aus dem Screenshot reichen.Auf diesen habe ich ein Script angesetzt welches bei Änderung loslegt.
- Ändert sich der Wert und ist größer als der Vorherige, addiere ich den Wert aus "Addiere_Datenpunkt" und schreibe das in meinen Summe-Datenpunkt.
- Ist der Wert Kleiner als der vorherige: Ich habe mir den Wert davor gemerkt, in einem extra Datenpunkt "letzter_Wert". Zusätzlich habe ich noch einen "Addiere_Datenpunkt". Ich nehme den Wert aus "Addiere_Datenpunkt" und letzter Wert, addiere beide und schreibe den neuen Wert zurück in "Addiere_Datenpunkt". Dann mache ich es wie im Punkt zurvor.
So fange ich einen eventuellen Reset ab.
Auf meinen Summe-Datenpunkt habe ich dann Source-Analytix losgelassen, der errechnet mir die Tages, Wochen und so weiter Werte.
Willst du den Wert mit dem in der App synchronisieren, muss du halt den Wert in "Addiere_Datenpunkt" entsprechend anpassen.
-
@petermg sagte in Unterschiedliche Daten aus shelly Pro 3em:
Hallo @spacerX,
im Grunde war der Einbau des Shelly Pro 3em Unsinn, wenn es mir nicht gelingt, den Gesamtverbrauch der Wärmepumpe auf Dauer zu erfassen. Vielleicht zuvor ein Denkfehler, ich habe mir dies einfacher vorgestellt.wo ist dein problem? daten erfassen geht halt über datenbanken (influx und sonstiges). klar, du kannst auch die real daten verwenden.
Bevor ich aufgebe will ich den von dir vorgeschlagenen Weg ausprobieren und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir auf die Sprünge hilfst. Ich habe noch folgende Verständnisfragen:
- Ziehst du die Daten aus dem Iobroker-Shelly-Adapter?
klar, woher sonst? ausser, du machst da mit externem MQTT rum.
- Falls ja: Unter Objekte sind die Ordner EM0 und EMData0 angelegt. Welche Datenfelder nutzt du für deine Berechnungen?
woher hast du das?
bei mir wird unter shelly.0 nur
angelegt.- Lässt sich das Script mit Blockly erstellen?
da gibts ja was.
- Wäre es alternativ sinnvoll, die Daten zuerst permanent in einer influxdb zu speichern und dort die Berechnungen durchzuführen?
na klar.
Ich weiß, dass es Anfängerfragen sind, aber ich würde gerne weiter lernen, um das Problem zu lösen.
Danke!
LG Peter -
@da_woody @BananaJoe
Hallo @BananaJoe,
einen Datenpunkt für die Gesamt-Summe über die drei Phasen habe ich natürlich, und zwar in der Android-App, im Iobroker-Shelly-Adapter und im Modbus-Adapter. Alle drei weisen unterschiedliche Werte für die Gesamtsumme über die drei Phasen auf.
Deine Berechnungsmethode kann ich nachvollziehen und vermutlich umsetzen, danke für den Hinweis. Den Adapter SourceAnalytix habe ich sofort installiert und kann die entsprechenden Daten auch abgreifen. Ich probiere jetzt aus, ob und wie ich mit einem angepassten Startwert arbeiten kann.
Danke!Hallo @da_Woody
Dass Daten in eine Datenbank gehören, war mir schon klar. Mir war und ist aber nicht klar, warum ich bei der Abfrage des gleichen Datenpunktes bei Anwendung unterschiedlicher Erfassungsmethoden zu unterschiedlichen Ergebnissen komme. Ich habe die entsprechenden Ergebnisse der Android-Shelly-App, des Iobroker-Shelly-Adapters und des Iobroker-Modbus-Adapters abgegriffen, alle verschieden.
Der Shelly-Adapter erzeugt bei mir folgendes Bild (EMData.0 soll die Historie beinhalten):
Der darin aktuell angezeigte Wert kann nicht zutreffen, der Shelly ist seit 1 Monat installiert und die WP wird ca. 400 kw/h verbraucht haben.
In der Android-App wird dieser Wert vermutlich korrekt anzeigt (389 kw/h). Mir ist aber nicht klar, wie und auf welcher Datenbasis dieser Wert berechnet wurde.Ich werde mit Hilfe eurer Hinweise versuchen, das Problem zu lösen.
DANKE!LG Peter
-
@petermg woher kommt denn eigentlich der Modbus-Wert? Von der Wärmepumpe?
-
von der Shelly
Ich schluiesse aber nicht aus, dass ich dort etwas falsch eingetragen habe bzw. das Register nicht das richtige ist.
LG Peter
-
@petermg Hi, ich versuche auch gerade auf den Shelly mit modbus zuzugreifen. Die Verbindung scheint zu funktionieren bei mir werden aber keine Daten angezeigt. D.h. das Register wird in den Objekten angezeigt aber ohne Werte. Kannst du mir Screenshots von deinen Einstellungen senden. Danke