@oliverio
Danke, jetzt kommt Sonne an den Horizont:
Ich konnte mich im Rahmen meiner mittlerweile unzähligen Versuche nicht erinnern, warum der ioBroker im Host-Mode nicht lief (shice, wenn man alt wird) und habe es jetzt nochmal im Debug-Modus versucht, dabei hat sich herausgestellt, dass ich zwar vorher alle bekanntermaßen infrage kommenden Ports auf mögliche Kollisionen überprüft hatte, dass aber noch der 9001er für die Datenbank genutzt wird, was mir nicht bekannt war.
Der 9001er war aber auch vom Portainer_Agent belegt, den habe ich nun geNATtet und die Kiste läuft nun auch auf diesem Docker im gewünschten Host-Mode, was einige Dinge wesentlich erleichtert, offenbar alle Probleme beseitigt hat und mir ermöglichte, den Alexa-Cookie zu beziehen, was nach Homorans Meinung zwar nicht erforderlich wäre, aber von Herrn Bezos freundlicherweise mit "Amazon Alexa Cookie successfully retrieved. You can close the browser." bestätigt wurde, wonach dieser letzte Adapter dann auch endlich grasgrün wurde.
Asche auf mein Haupt, dass ich hierfür eingangs keinen neuen Thread erstellt habe. Es war mein Ansinnen, nicht angesaugt zu werden, warum ich für diese vielleicht schon 1000 Mal gestellte Frage, für die ich spontan aber keine Antwort fand, einen neuen Thread aufmache.
Wie man es macht, macht man es bekanntermaßen verkehrt.
Die Idee mit dem MACVLAN ist aber auch cool, hebe ich mir mal für andere Untaten auf, <ironie> denn ich bin ja erst bei 26 Servern </ironie>.
Mal sehen, was mir noch so einfällt, um meine Heimleitung auf die Palme zu bekommen...
Und mal sehen, was jetzt noch passiert, um mich nachher wieder ärgern zu können, dass ich hier zu früh "Hurra" geschrien habe. Aber momentan läuft der ioBroker seit 15 Minuten blasenfrei.
Danke für den Denkanstoß!