@papi-0
Ergänzung, da ich meinen ersten Beitrag als von Zuversicht überwältigten Übermut einstufen muss:
Es lag nicht nur an der Fritz!OS-Version der Komponenten!
Ich hatte außerdem am selben Tag (s.o. - Internetstörung) einen weiteren Container im Docker eingerichtet, von dem irgendein Port wohl mit dem IoBroker ganz allmählich kollidierte.
Man kann sich ja auch nicht alles merken, was man mal an einem Tag an Änderungen verbrochen hat.
Im Host-Modus ist es leider etwas schwer zu erkennen, welcher Container welche Ports nutzt, aber im Host-Modus kann ein Container wenigstens tun und lassen, was er will, ohne gleich immer neu verNATtet werden zu müssen, wenn ein weiterer Port benötigt wird oder einem gar nicht bekannt ist, dass noch ein Weiterer für irgendetwas erforderlich ist.
Ich habe sogar verschiedene IP-Scanner eingesetzt, am Ende aber einfach dem IoBroker mittels MACVLAN eine eigene IP-Adresse im Docker verpasst, womit er sich nun ungestört austoben kann.
JETZT läuft es aber wirklich (zumindest seit in paar Stunden).
Für Nachmacher: Damit Docker-Container mit MACVLAN-Netzwerk untereinander kommunizieren können, muss man danach noch ein sogenanntes "SHIM" einrichten, da Linux unterbindet, dass sich Container in MACVLANs untereinander sehen!