Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ManfredH 0

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 8
    • Best 0
    • Groups 1

ManfredH 0

@ManfredH 0

Starter

0
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ManfredH 0 Follow
    Starter

Latest posts made by ManfredH 0

• RE: Fehlermeldung bei der Installation von hm-rega

@manfredh-0 said in Fehlermeldung bei der Installation von hm-rega:

Wie kann ich den Fehler beheben?

Bei einem weiteren Versuch heute hat sich der Adapter jetzt ohne weitere Probleme installieren lassen. Warum und wieso auch immer 😞

posted in ioBroker Allgemein
      M
      ManfredH 0
    • RE: Fehlermeldung bei der Installation von hm-rega

@amg_666 Die FW der CCU (ist übrigens aktuell!) hat damit rein gar nichts zu tun weil schon die Installation des Adapters fehlschlägt (bricht mit der genannten Fehlermeldung schon gleich zu Anfang ab). Zu dem Zeitpunkt weiß ioBroker bzw. der Adapter noch gar nicht daß da einen CCU ist. So wie es aussieht fehlt dem Adapter selbst(!) die Versionsinfo, weswegen ioBroker sich weigert den zu installieren. Selbiges hab ich übrigens noch bei einem anderen Adapter erlebt (weiß nicht mehr welcher, jedenfalls hatte er nix mit HomeMatic zu tun).

M
      ManfredH 0
    • Fehlermeldung bei der Installation von hm-rega

Beim Versuch, o.g. Adapter zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung "Keine Versionsinfo für hm-rpc". Und das unabhängig davon ob ich den hm-rpc vorher installiert habe 😞

Wie kann ich den Fehler beheben?

M
      ManfredH 0
    • RE: Generelle Fragen

@manfredh-0 said in Generelle Fragen:

Ok, dann schau ich mir das mal alles an 😉

Ok, dann melde ich mal einstweiligen Vollzug und bedanke mich a) bei meinen Helfern und b) bei den Entwicklern! Sehr gute Arbeit (ich kenn ja etwas die Vorgängerversion), auch wenn es an der Doku noch ziemlich hapert. Die obigen Ratschläge/Hilfestellungen hätte ich gerne der Doku entnommen, auch so grundsätzliche Sachen wie die Basis-Installation des Raspi. Gehört im Prinzip zwar nicht zum iobroker, aber ohne Basis nützt auch der iobroker nichts und nicht jeder kann sich alles aus dem Internet zusammensuchen. Schon gar nicht ohne jegliche Vorkenntnisse (ich hab zumindest Basis-Ahnung). Da fand ich die Doku in der Vorgängerversion hilfreich(er).

M
      ManfredH 0

@homoran said in Generelle Fragen:

Das heisst jetzt RaspberrypiOS, und davon solltest du die lite-Version nehmen

Aha! Ok - danke!

@manfredh-0 sagte in Generelle Fragen:

Da gibt's jetzt zwar auch eine Liste dafür
      Wo?
      https://github.com/nodesource/distributions#debian-and-ubuntu-based-distributions

Ok, dann schau ich mir das mal alles an 😉

M
      ManfredH 0

@homoran said in Generelle Fragen:

dann mach das doch!
      du brauchst kein fertiges Image.
      Nein? Auch kein Linux?? Genau dem galt nämlich meine Eingangsfrage.

Einfach Raspbian laden und curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - ausführen
      (vorher natürlich Zeitzone usw. einstellen)
      Wie schon geschrieben: es gab wohl mal eine Empfehlung für eine bestimmte Linux-Distribution. Da gibt's jetzt zwar auch eine Liste dafür, aber wenn ich auf die RasPi-Seite gehe wo ein OS angeboten wird dann finde ich da leider keine Bezeichnung, die mit einer Version in der genannten Liste korrespondiert. Find ich vor allem insofern problematisch, als node.js ja nicht überall läuft. Mal schauen. Danke jedenfalls für die bisherigen Hinweise.

M
      ManfredH 0

@guergen Ok, danke. Da war ich zwar schon, aber ohne Anmeldung hab ich da nur eine Fehlermeldung bekommen (und mit Anmeldung nicht mehr probiert).

M
      ManfredH 0
    • Generelle Fragen

Hallo!

Vor einigen Jahren hatte ich mal iobroker auf einem RasPi aufgesetzt. Hat am Anfang auch alles funktioniert, aber nach Problemen mit dem angeschlossenen NAS hab ich das dann aus Zeitgründen nicht mehr weiterverfolgt. Durch die jüngste Veröffentlichung in der c't hab ich mich jetzt mal wieder aufgerafft, stoße aber auf grundsätzliche Probleme (obwohl das alles lt. Artikel ja so einfach sein soll).

Da ist zum einen die Frage nach dem passenden Linux-Image. Früher gab's mal eine Seite wo man alles runterladen konnte (https://www.iobroker.net/docu/index-376.htm?page_id=7580&lang=de), aber die ist leider nicht mehr aktuell. Alles andere kann ich mir sicher zusammensuchen/-basteln, aber ich konnte auf dem neuen iobroker-Auftritt leider keinerlei Hinweise/Empfehlungen dazu finden. Auch zur generellen Vorgehensweise 😞

Wäre schön wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte. Hab noch den RasPi 3B (?), kann aber auch auf den 4er gehen wenn's grundsätzlich am Speicher mangelt (lt. c't-Artikel). Ansonsten würde ich nur eine Basis-Installation tätigen und ggf. auf den 5er warten.

(mein Account hat leider auch nicht mehr funktioniert)

M
      ManfredH 0
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo