@homoran Danke, zu viel phyton und Solarsonne und zu wenig API
NEWS
Latest posts made by Schwabe_CH
-
RE: API response.post mit Blockly
-
RE: API response.post mit Blockly
@homoran Entschuldige bitte, ich versteh deine Frage nicht?
-
API response.post mit Blockly
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte netterweise Unterstützung
Ich möchte ab einem Portal die Werte eines Inverters auslesen und in eine influxdb zur weiteren Bearbeitung schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit dies mit Blocky zu bewerkstelligen?Portal anfragen und den request in eine Variable lesen und dann diesen Inhalt wieder zu zerlegen und in die DB wegschreiben.
Folgenden ?phyton? Code habe ich vom Support des Portals erhalten:
Mir fehlt absolut jeder Ansatz.rsp = requests.post( 'https://third.zcsportal.com:18003/', headers={ "Authorization": „SN-Inverter“, "Client": ‚User‘, "Content-Type": 'application/json' }, json={ "realtimeData": { "command": "realtimeData", "params": { "thingKey": inv, "requiredValues": "*" } } }, timeout=1)
Weiss jemand ob es mit Blockly überhaupt möglich ist, oder welche anderen Lösungen gibt es ?
-
RE: ModBus Hilfe - Azzurro ZCS
@mrfenyx danke, könnte ich versuchen. gehört nicht unbedingt zum software Thema, aber ist bei dir das logo rs485 im im Display immer aktiv? Bevor ich mich nun an eine Softwarelösung mache sollte sich evtl. bei einem Hardwareproblem der Installateur der Anlage mit dem Azzurro Support abmühen.
-
@mrfenyx said in ModBus Hilfe - Azzurro ZCS:
Kommunikation und dort alle einzelne Einstellungen einmal öffnen und bestätigen (also Port, Baud Rate, Stop bit, etc.)
Ich habe aber keinen Menüpunkt Kommunikation.
Unter Einstellungen -> 8. Modus-Adresse -> 1. Modus-Adresse / 2. Baud-Rate.
Unter Punkt 2. Baud-Rate sind lediglich die üblichen 9600 usw. aufgeführt. Nix mit Stop bit. etc.
Die Anzeige von RS485 im Display folgt auch einer ziemlich genauen zeitlichen Abfolge. 20 Sek up-60 Sek down usw....
Vom Support azzurro erhalte ich keine Antwort. Mein Solateur ist hilflos überfragt. Dem musste zuerst einmal der Unterschied von RTU und TCP erklärt werden.
Ich hatte gehofft das Problem könnte mit V6 behoben werden. Leider nein.
Irgend eine andere Idee wie ich z.B. die Abfrage optimieren könnte um das Fenster 20 Sek. z.B. in einer Schleife bzw. Zeitverzögerung zu erwischen? -
@thomas-braun Wieder was gelernt, danke.
-
@thomas-braun Danke, bei mir im /dev/serial/by-id/ ist ein Verweis mit dem Namen: usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A10OQNJW-if00-port0 auf ../../ttyUSB0 enthalten. Das bedeutet somit, egal in welchem der 4 USB Ports und egal wie viele USB Devices daran angeschlossen sind mit dem .../by-id/ findet er immer den für mich entscheidenden ttyUSB0.
-
@thomas-braun : Könntest du mir bitte kurz erklären was der Unterschied von /dev/serial/by-id zu /dev/ttyUSB0 wäre.
-
@mrfenyx -- Danke fürden Hinweis.
ls /dev/USB ergibt /dev/ttyUSB0
Ich habe seit gestern das wohl falsch bestellte WIFI Kit white Datalogger eines Kollegen angeschlossen um zu testen ob die RS485 überhaupt funktioniert.
Tut sie, es werden auch Daten an die App übermittelt.
So weit so gut, aber der Inverter zeigt das RS485 Logo im Display nicht immer an. Folgendes hat eine zeitliche wenn auch nicht ganz genaue Messung ergeben:20-25 Sekunden up
60-70 Sekunden down
20-25 Sekunden up
60-670 Sekunden down
...uswKönnte der Fehler von mbpoll damit zusammenhängen?
Denn der neue Aufruf nachdem ich nochmals alles auf einer neuen SD erstellt habe sieht folgendermassen aus:
Datalogger wurde natürlich vorher abgehängt.-- Polling slave 1...
[01][03][02][13][00][01][74][77]
Waiting for a confirmation...
ERROR Connection timed out: select
Read output (holding) register failed: Connection timed out -
@mrfenyx Danke für die Hilfe. Habe mich heute wieder mal daran gewagt.
Nun habe ich beim Aufruf von :
/etc/mbusd $ journalctl -u mbusd@ttyUSB0.service -f -n 10
einen Fehler.
Meiner Meinung nach richtiges .conf File, in richtigem Verzeichnis.
Woran könnte das liegen.
Die erste Idee, Berechtigung, ist aber root/root.Hast Du einen Tip woran das liegen könnte?
Danke und einen schönen Abend