Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ModBus Hilfe - Azzurro ZCS

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

ModBus Hilfe - Azzurro ZCS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
47 Beiträge 14 Kommentatoren 11.4k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @schwabe_ch

    Wobei es wie bereits gesagt passieren kann, dass da auf einmal /dev/ttyUSB1 verlinkt wird. Deswegen geht man ja auf die by-id-Datei und nicht direkt auf die Geräte-Datei.

    S Offline
    S Offline
    Schwabe_CH
    schrieb am zuletzt editiert von
    #37

    @thomas-braun Wieder was gelernt, danke. 👍

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Schwabe_CH

      @mrfenyx -- Danke fürden Hinweis.

      ls /dev/USB ergibt /dev/ttyUSB0

      Ich habe seit gestern das wohl falsch bestellte WIFI Kit white Datalogger eines Kollegen angeschlossen um zu testen ob die RS485 überhaupt funktioniert.

      Tut sie, es werden auch Daten an die App übermittelt.
      So weit so gut, aber der Inverter zeigt das RS485 Logo im Display nicht immer an. Folgendes hat eine zeitliche wenn auch nicht ganz genaue Messung ergeben:

      20-25 Sekunden up
      60-70 Sekunden down
      20-25 Sekunden up
      60-670 Sekunden down
      ...usw

      Könnte der Fehler von mbpoll damit zusammenhängen?
      Denn der neue Aufruf nachdem ich nochmals alles auf einer neuen SD erstellt habe sieht folgendermassen aus:
      Datalogger wurde natürlich vorher abgehängt.

      -- Polling slave 1...
      [01][03][02][13][00][01][74][77]
      Waiting for a confirmation...
      ERROR Connection timed out: select
      Read output (holding) register failed: Connection timed out

      mrFenyxM Offline
      mrFenyxM Offline
      mrFenyx
      schrieb am zuletzt editiert von
      #38

      @schwabe_ch also leider habe ich auch manchmal das Problem dass das RS485 Logo nicht mehr im Display vom Inverter angezeigt wird. Wenn das passiert, dann schickt es tatsächlich keine Daten mehr - bei mir passiert das aber extrem selten, vielleicht einmal alle 2-3 Monate. Die einzige Lösung die ich dafür bis jetzt habe, ist am Inverter in die Einstellungen zu gehen, zu Kommunikation und dort alle einzelne Einstellungen einmal öffnen und bestätigen (also Port, Baud Rate, Stop bit, etc.) - nichts ändern, nur öffnen und bestätigen. Dann kommt das Logo wieder im Display an und die Daten gehen zur Raspi.
      Wegen mbpoll, wie schon vorher gesagt, ich bekomme fast nie Daten wenn ich diese direkt per ModbusRTU anfrage, also quasi /dev/... benutze. Es funktioniert aber 99,9% richtig wenn ich mit mbusd das in ModbusTCP "konvertiere" und dann localhost:502 benutze.

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mrFenyxM mrFenyx

        @schwabe_ch also leider habe ich auch manchmal das Problem dass das RS485 Logo nicht mehr im Display vom Inverter angezeigt wird. Wenn das passiert, dann schickt es tatsächlich keine Daten mehr - bei mir passiert das aber extrem selten, vielleicht einmal alle 2-3 Monate. Die einzige Lösung die ich dafür bis jetzt habe, ist am Inverter in die Einstellungen zu gehen, zu Kommunikation und dort alle einzelne Einstellungen einmal öffnen und bestätigen (also Port, Baud Rate, Stop bit, etc.) - nichts ändern, nur öffnen und bestätigen. Dann kommt das Logo wieder im Display an und die Daten gehen zur Raspi.
        Wegen mbpoll, wie schon vorher gesagt, ich bekomme fast nie Daten wenn ich diese direkt per ModbusRTU anfrage, also quasi /dev/... benutze. Es funktioniert aber 99,9% richtig wenn ich mit mbusd das in ModbusTCP "konvertiere" und dann localhost:502 benutze.

        S Offline
        S Offline
        Schwabe_CH
        schrieb am zuletzt editiert von
        #39

        @mrfenyx said in ModBus Hilfe - Azzurro ZCS:

        Kommunikation und dort alle einzelne Einstellungen einmal öffnen und bestätigen (also Port, Baud Rate, Stop bit, etc.)

        Ich habe aber keinen Menüpunkt Kommunikation.
        Unter Einstellungen -> 8. Modus-Adresse -> 1. Modus-Adresse / 2. Baud-Rate.
        Unter Punkt 2. Baud-Rate sind lediglich die üblichen 9600 usw. aufgeführt. Nix mit Stop bit. etc.
        Die Anzeige von RS485 im Display folgt auch einer ziemlich genauen zeitlichen Abfolge. 20 Sek up-60 Sek down usw....
        Vom Support azzurro erhalte ich keine Antwort. Mein Solateur ist hilflos überfragt. Dem musste zuerst einmal der Unterschied von RTU und TCP erklärt werden.
        Ich hatte gehofft das Problem könnte mit V6 behoben werden. Leider nein.
        Irgend eine andere Idee wie ich z.B. die Abfrage optimieren könnte um das Fenster 20 Sek. z.B. in einer Schleife bzw. Zeitverzögerung zu erwischen?

        mrFenyxM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Snowboarder2611S Offline
          Snowboarder2611S Offline
          Snowboarder2611
          schrieb am zuletzt editiert von
          #40

          Hi mrfenyx,

          vielleicht kannst du mir an diesem Punkt den entscheidenden Tipp geben:

          Dann kann man sowas ausführen, um zu schauen ob alles läuft: mbpoll -m rtu /dev/ttyUSB0 -b 9600 -P none -r 531 -0 -1 -v. Im besten Fall kommt dann ein Wert heraus und nicht eine Fehlermeldung.

          Genau da hakt es bei mir, ich bekomme verschiedene Fehlermeldungen im Wechsel:

          • ERROR Connection reset by peer: read
            Read output (holding) register failed: Connection reset by peer
          • ERROR Connection timed out: select
            Read output (holding) register failed: Connection timed out
          • ERROR CRC received 0x190 != CRC calculated 0x4C00
            Read output (holding) register failed: Invalid CRC

          Ist das ein Hardware-Problem mit dem Adapter oder kann ich da irgendwas retten? Wäre für jede Hilfe dankbar, bevor ich den nächsten Adapter kaufe...

          Besten Dank & Grüße

          Thomas BraunT mrFenyxM 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Snowboarder2611S Snowboarder2611

            Hi mrfenyx,

            vielleicht kannst du mir an diesem Punkt den entscheidenden Tipp geben:

            Dann kann man sowas ausführen, um zu schauen ob alles läuft: mbpoll -m rtu /dev/ttyUSB0 -b 9600 -P none -r 531 -0 -1 -v. Im besten Fall kommt dann ein Wert heraus und nicht eine Fehlermeldung.

            Genau da hakt es bei mir, ich bekomme verschiedene Fehlermeldungen im Wechsel:

            • ERROR Connection reset by peer: read
              Read output (holding) register failed: Connection reset by peer
            • ERROR Connection timed out: select
              Read output (holding) register failed: Connection timed out
            • ERROR CRC received 0x190 != CRC calculated 0x4C00
              Read output (holding) register failed: Invalid CRC

            Ist das ein Hardware-Problem mit dem Adapter oder kann ich da irgendwas retten? Wäre für jede Hilfe dankbar, bevor ich den nächsten Adapter kaufe...

            Besten Dank & Grüße

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #41

            @snowboarder2611

            Sieht für mich nach Fehlern in der Kommunikation zwischen den Geräten aus. Netzwerk stabil?

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Snowboarder2611S Offline
              Snowboarder2611S Offline
              Snowboarder2611
              schrieb am zuletzt editiert von
              #42

              @Thomas-Braun
              der USB Adapter steckt im Raspi. Bei der Abfrage von mir, will ich ja zuerst einmal die Verbindung zum Adapter testen. Dabei entstehen ja schon diese Fehler.
              Der Adapter hängt wiederum mit zwei Litzen am Wechselrichter.
              Ich wüsste nicht, wo da das Netzwerk Probleme machen sollte. Ich schicke ja nichts über WLAN oder LAN.
              Deshalb dachte ich, das der Adapter evtl nicht funktioniert. Ich habe den Adapter gekauft, welcher in Post 4 verlinkt ist.

              Gruß

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Snowboarder2611S Snowboarder2611

                @Thomas-Braun
                der USB Adapter steckt im Raspi. Bei der Abfrage von mir, will ich ja zuerst einmal die Verbindung zum Adapter testen. Dabei entstehen ja schon diese Fehler.
                Der Adapter hängt wiederum mit zwei Litzen am Wechselrichter.
                Ich wüsste nicht, wo da das Netzwerk Probleme machen sollte. Ich schicke ja nichts über WLAN oder LAN.
                Deshalb dachte ich, das der Adapter evtl nicht funktioniert. Ich habe den Adapter gekauft, welcher in Post 4 verlinkt ist.

                Gruß

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #43

                @snowboarder2611

                CRC sind jedenfalls Prufsummenfehler. Die werden in der Regel bei wackeligen Datenübertragungen ausgelöst.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Snowboarder2611S Snowboarder2611

                  Hi mrfenyx,

                  vielleicht kannst du mir an diesem Punkt den entscheidenden Tipp geben:

                  Dann kann man sowas ausführen, um zu schauen ob alles läuft: mbpoll -m rtu /dev/ttyUSB0 -b 9600 -P none -r 531 -0 -1 -v. Im besten Fall kommt dann ein Wert heraus und nicht eine Fehlermeldung.

                  Genau da hakt es bei mir, ich bekomme verschiedene Fehlermeldungen im Wechsel:

                  • ERROR Connection reset by peer: read
                    Read output (holding) register failed: Connection reset by peer
                  • ERROR Connection timed out: select
                    Read output (holding) register failed: Connection timed out
                  • ERROR CRC received 0x190 != CRC calculated 0x4C00
                    Read output (holding) register failed: Invalid CRC

                  Ist das ein Hardware-Problem mit dem Adapter oder kann ich da irgendwas retten? Wäre für jede Hilfe dankbar, bevor ich den nächsten Adapter kaufe...

                  Besten Dank & Grüße

                  mrFenyxM Offline
                  mrFenyxM Offline
                  mrFenyx
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #44

                  @snowboarder2611 said in ModBus Hilfe - Azzurro ZCS:

                  ERROR CRC received 0x190 != CRC calculated 0x4C00
                  Read output (holding) register failed: Invalid CRC

                  Genau sowas hatte ich auch ständig bekommen aber das gute daran ist, das bedeutet auch dass die Daten "irgendwie" kommuniziert werden. Ich würde dir auch raten, mbusd zu benutzen. Dann kommen keine Fehlermeldungen mehr und du kannst auch direkt die Daten per ModbusTCP von woanders einfach lesen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Schwabe_CH

                    @mrfenyx said in ModBus Hilfe - Azzurro ZCS:

                    Kommunikation und dort alle einzelne Einstellungen einmal öffnen und bestätigen (also Port, Baud Rate, Stop bit, etc.)

                    Ich habe aber keinen Menüpunkt Kommunikation.
                    Unter Einstellungen -> 8. Modus-Adresse -> 1. Modus-Adresse / 2. Baud-Rate.
                    Unter Punkt 2. Baud-Rate sind lediglich die üblichen 9600 usw. aufgeführt. Nix mit Stop bit. etc.
                    Die Anzeige von RS485 im Display folgt auch einer ziemlich genauen zeitlichen Abfolge. 20 Sek up-60 Sek down usw....
                    Vom Support azzurro erhalte ich keine Antwort. Mein Solateur ist hilflos überfragt. Dem musste zuerst einmal der Unterschied von RTU und TCP erklärt werden.
                    Ich hatte gehofft das Problem könnte mit V6 behoben werden. Leider nein.
                    Irgend eine andere Idee wie ich z.B. die Abfrage optimieren könnte um das Fenster 20 Sek. z.B. in einer Schleife bzw. Zeitverzögerung zu erwischen?

                    mrFenyxM Offline
                    mrFenyxM Offline
                    mrFenyx
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #45

                    @schwabe_ch said in ModBus Hilfe - Azzurro ZCS:

                    Irgend eine andere Idee wie ich z.B. die Abfrage optimieren könnte um das Fenster 20 Sek. z.B. in einer Schleife bzw. Zeitverzögerung zu erwischen?

                    Kannst versuchen alle 10-15 Sekunden eine Abfrage zu machen. Dann werden die meisten fehlschlagen aber es kommen auch Daten. Das ist aber nicht normal. Zum Azzurro Support, ja, die sind absolut nicht hilfreich, leider.

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mrFenyxM mrFenyx

                      @schwabe_ch said in ModBus Hilfe - Azzurro ZCS:

                      Irgend eine andere Idee wie ich z.B. die Abfrage optimieren könnte um das Fenster 20 Sek. z.B. in einer Schleife bzw. Zeitverzögerung zu erwischen?

                      Kannst versuchen alle 10-15 Sekunden eine Abfrage zu machen. Dann werden die meisten fehlschlagen aber es kommen auch Daten. Das ist aber nicht normal. Zum Azzurro Support, ja, die sind absolut nicht hilfreich, leider.

                      S Offline
                      S Offline
                      Schwabe_CH
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #46

                      @mrfenyx danke, könnte ich versuchen. gehört nicht unbedingt zum software Thema, aber ist bei dir das logo rs485 im im Display immer aktiv? Bevor ich mich nun an eine Softwarelösung mache sollte sich evtl. bei einem Hardwareproblem der Installateur der Anlage mit dem Azzurro Support abmühen.

                      mrFenyxM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Schwabe_CH

                        @mrfenyx danke, könnte ich versuchen. gehört nicht unbedingt zum software Thema, aber ist bei dir das logo rs485 im im Display immer aktiv? Bevor ich mich nun an eine Softwarelösung mache sollte sich evtl. bei einem Hardwareproblem der Installateur der Anlage mit dem Azzurro Support abmühen.

                        mrFenyxM Offline
                        mrFenyxM Offline
                        mrFenyx
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #47

                        @schwabe_ch das Logo ist bei mir immer an, wenn ich Daten richtig bekomme. Ich habe mir auch Skript gebaut dass mir eine Nachricht schickt jedes mal wo es kein Empfang mehr gibt und dann, in 100% der Fälle ist das Symbol weg (wie gesagt, alle 2-3 Monate).

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        368

                        Online

                        32.4k

                        Benutzer

                        81.4k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe