Hi, eins vorweg ich bin absoluter Noob was linux oder ähnliches angeht. Ich habe bzw. hatte bis heute meinen Rock64 mit emmc laufen. Als ich mich heute mit putty eingeloggt habe meinte der Rock64 es gibt 30 Updates die ich mit "apt upgrade" machen solle.
Ich hatte mal gelesen das man vorher "apt update" machen sollte (das war mal irgednwo beim Pi3).
Also habe ich erst "apt update" und danach "apt upgrade" gemacht. Dann hat er ne Weile gewerkelt und einiges installiert. Zum Schluss stand aber da das er ein Fehler hatte. Natürlich weis ich nicht mehr welchen :roll:.
Auf jeden Fall stand dann da irgedwas von "apt-get update". Da habe ich mich gewundert warum da auf einmal ein "get" rein soll. Aber ich habe es einfach gemacht. "apt-get update" und danach "apt-get upgrade". Der Fehler kam aber wieder. Also habe ich reboot gemacht und er fuhr nicht mehr hoch. :shock:
Zum Glück hatte ich hatte vor ein paar Tagen ein Image von der Installation gemacht. Also dieses auf die emmc aufgespielt doch er startet nicht. Nicht mal Netzwerkaktivität hat er. Wenn ich das Image auf eine SD mache startet er aber. Es ist als ob er nicht mehr von emmc bootet. Kann es sein das eines der Updates da was verstellt hat? Oder kann ich irgendwo einstellen das er von emmc booten soll?
Ich habe das aktuelleste Nightly Image von der iobroker Homepage vom 20.04.2018 laufen.
ARMBIAN 5.43.180417 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.16.0-rc6-rk3328
Node.js: v8.11.1
NPM: v5.8.0
Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen.