Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Beezy

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 15
    • Best 1
    • Groups 1

Beezy

@Beezy

1
    Profile views
    15
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Beezy Follow
    Starter

Best posts made by Beezy

• Benachrichtigung Adapter/Instanzen-Ampel

Hallo über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit der Benachrichtigung (via Telegram) wenn die Ampel eines Adapters gelb oder rot wird?

Ich stelle diese Frage in der Rubrik Skripte da ich denke das es (nur) damit realisierbar ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

posted in Skripten / Logik
      B
      Beezy

Latest posts made by Beezy

• RE: [Neuer Adapter] radar-trap

@carsten04 Stimmt, hab jetzt eine Teststrecke genommen wo feste Blitzer sind und es geht.
      Ich tue mich nur etwas schwer mir die Blitzer per Telegram zu senden. Im Moment habe ich es wie auf dem Screenshot zu sehen:
      blitzer.png

Ich sende mir einfach einen Google-Maps-Link vom Blitzer um zu sehen wo er (in diesem Fall auf der A4) steht. Das funktioniert aber auch nur wenn die Nachkommastellen der Koordinaten 6 betragen. Letztens hatte ein Blitzer nur 4 Nachkommastellen (Nullen werden wahrscheinlich weggekürzt) und da hat das natürlich nicht mehr hingehauen.
      Desweiteren erkenne ich bei meiner Variante auch nicht ob es sich um einen oder mehrere Blitzer auf der Strecke handelt.
      Desweiteren bekomme ich die Nachricht alle 30 Minuten da sich immer die Zeit für die letzte Bestätigung des Blitzers ändert.
      Optimal wäre wenn man sich der Bild der Strecke wie in der Adaptereinstellung unter Instanzen bei Karte anzeigen lassen kann. Da sieht man gleich wieviel Blitzer es sind und wo sie stehen. Da kann man sich das dann mit dem phantomjs-Adapter als Screenshot speichern und schicken.

Klasse wäre auch noch ein Datenpunkt (Button) mit dem man eine Aktualisierung ansteuern könnte. So das man bei Fahrtbeginn einen aktuellen Stand hat. Denn in 30 Minuten, was die Aktualisierungsrate ist, kann viel passieren. Den könnte man dann per Skript zur täglichen Abfahrtzeit zur Arbeit ansteuern.

posted in Tester
      B
      Beezy
    • RE: [Neuer Adapter] radar-trap

@carsten04 Hi, hab den Adapter installiert und eine Instanz hinzugefügt soweit scheint der Adapter erstmal zu laufen. Ich habe 2 Strecken hinzugefügt und sehe auch Fahrzeiten und Entfernung. Allerdings sehe ich bei den "Blitzerinfos" (Stau, Glätte,Blitzer, Nebel,Baustellen,usw.) nur leere eckige Klammern. Was mache ich falsch?

P.s. Danke für diesen Adapter darauf habe ich schon lange gewartet. 😀 👍

posted in Tester
      B
      Beezy
    • RE: Batteriestatus prüfen und gegebenfalls Warnung schicken

Hat jemand das Script schon so erweitert das es auch für mihome funktioniert?

B
      Beezy
    • RE: ROCK64 - Pine64

Hi, eins vorweg ich bin absoluter Noob was linux oder ähnliches angeht. Ich habe bzw. hatte bis heute meinen Rock64 mit emmc laufen. Als ich mich heute mit putty eingeloggt habe meinte der Rock64 es gibt 30 Updates die ich mit "apt upgrade" machen solle.

Ich hatte mal gelesen das man vorher "apt update" machen sollte (das war mal irgednwo beim Pi3).

Also habe ich erst "apt update" und danach "apt upgrade" gemacht. Dann hat er ne Weile gewerkelt und einiges installiert. Zum Schluss stand aber da das er ein Fehler hatte. Natürlich weis ich nicht mehr welchen :roll:.

Auf jeden Fall stand dann da irgedwas von "apt-get update". Da habe ich mich gewundert warum da auf einmal ein "get" rein soll. Aber ich habe es einfach gemacht. "apt-get update" und danach "apt-get upgrade". Der Fehler kam aber wieder. Also habe ich reboot gemacht und er fuhr nicht mehr hoch. :shock:

Zum Glück hatte ich hatte vor ein paar Tagen ein Image von der Installation gemacht. Also dieses auf die emmc aufgespielt doch er startet nicht. Nicht mal Netzwerkaktivität hat er. Wenn ich das Image auf eine SD mache startet er aber. Es ist als ob er nicht mehr von emmc bootet. Kann es sein das eines der Updates da was verstellt hat? Oder kann ich irgendwo einstellen das er von emmc booten soll?

Ich habe das aktuelleste Nightly Image von der iobroker Homepage vom 20.04.2018 laufen.

ARMBIAN 5.43.180417 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.16.0-rc6-rk3328

Node.js: v8.11.1

NPM: v5.8.0

Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen.

posted in Hardware
      B
      Beezy
    • RE: ROCK64, ioBroker.zigbee Problem mit CC2531

Hab auch das Problem das es nicht geht.

Ich habe das Image von der iobroker Seite laufen.

Du auch?

posted in ioBroker Allgemein
      B
      Beezy
    • RE: Benachrichtigung Adapter/Instanzen-Ampel

Könnte man dazu dieses Script umbauen?

viewtopic.php?t=869#p6535

So das er statt LOWBAT dann alive und connected abfragt.

Allerdings müsste man auch gewisse Instanzen raus nehmen können. Z.B. das weather-underground. Denn das steht bei alive immer auf false und nur für den kurzen Moment wo er Wetterdaten abfragt geht alive auf true.

Das macht es dann schon wieder schwierig. 😢

B
      Beezy

Gibt es auch die Möglichkeit "alive" und "connection" von allen installierten Instanzen abzufragen ohne jeden eintragen zu müssen? Dann müsste man das Skript nicht bei jeder neuen Instanz und jeder entfernten Instanz anpassen.

B
      Beezy

Hey cool. Danke.

Bei System ist auch ein connected Datenpunkt drin. Ist ja bestimmt der selbe. Ich habe je Adapter

system.adapter.adaptername.instanznummer.alive –> false

system.adapter.adaptername.instanznummer.connection --> false

als Trigger für meine Benachrichtigung genommen.

Danke nochmal für die Info.

B
      Beezy
    • Benachrichtigung Adapter/Instanzen-Ampel

Hallo über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit der Benachrichtigung (via Telegram) wenn die Ampel eines Adapters gelb oder rot wird?

Ich stelle diese Frage in der Rubrik Skripte da ich denke das es (nur) damit realisierbar ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

B
      Beezy
    • RE: [Frage BLOCKLY ] Klingel Bild per Telegram versenden / Snapshot von Cam per Telegram versenden

Hallo, ich habe das Skript aus dem zweiten Post abgewandelt für meinen Klingeltaster. Das funktioniert auch.

Allerdings ist eine Sache komisch. Ich bekomme 4 Bilder gesendet. eins sofort, das zweite 4 Sekunden später, das dritte wie geplant 10 Sekunden später und das vierte 14 Sekunden später. Also im Prinzip so wie es soll aber nochmal um 4 Sekunden verzögert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht an der Statusmeldung des Klingeltasters von der CCU2?

Eine Frage hätte ich noch. Da ich mich programmieren nicht auskenne. Ich würde gern wenn es klingelt zusätzlich diesen Datenpunkt auslösen:

hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT

und 3 Sekunden später diesen auf null setzen:

hm-rpc.0.MEQ1828303.3.LEVEL

Dadurch blinkt mein Wohnzimmerlicht für drei Sekunden wenn es klingelt. Da man manchmal beim Film schauen die Klingel nicht hört.

posted in Blockly
      B
      Beezy
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo