@butalive23 Hallo, ich bin überwältigt, ich habe es bis jetzt nicht fassen, über eure Hilfe, ein Spitzenforum hier.
Das Script war das Einzige, was ich damals gefunden habe. Natürlich bin ich offen für Alternativen, was mir ein Bekannter in meinen Iobroker eingepflegt, deswegen habe ich auch keine Ahnung. Klar beschäftige ich mich damit, aber ich werde das nicht umsetzen können( Ewiger Pessimist). Ich danke Euch.
NEWS
Latest posts made by Butalive23
-
RE: Energieverbrauch in Datei speichern?
-
Ich hoffe, Du kannst auch anderen damit anderen Usern helfen, nicht nur solch einen Statistik Narren wie mich.
-
Hallo danke für Dir schon mal.
Die Datenpunkte stehen in den Objekten, oder?
Mit den unterschiedlichen Zeiten ist mir noch nicht klar, gut finde ich aber das nur eine Datei für alles erstellt wird und meine Geräte in Spalten angezeigt werden, dass erleichtert es mir es verstehe ich das richtig? Oder meinst Du das, für jedes Gerät eine Datei erstellt wird und Spalten für Tag, Woche, Monat und Jahr angezeigt werden. Auf jeden Fall möchte ich die Auswertung nicht unnötig verkomplizieren.
Der Speicherort spielt eigentlich keine Rolle, wollte damit sagen, dass dies bei den alten Geräten so bisher gemacht wurde, der Raspi ist ja auch eine Art NAS.
Kommt das nicht auf das Gleiche raus, wenn die Zählerstände in den Objekten abgelesen werden? -
@mickym Danke es eilt nicht.Also, wie gesagt, ich bin Anfänger und habe das Talent mich nicht richtig ausdrücken zu können, ich versuche es mal. Ich habe zur Zeit 17 Schellys im Iobroker per Script eingebunden(https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/). Ich möchte nun, dass die Werte täglich zur gleichen Zeit pro Gerät fortlaufend in eine Datei geschrieben (nicht überschrieben) im odt oder csv Format auf meinen NAS geschrieben und gespeichert werden. Der Hintergrund ist, dass ich das füher mit meinen Gosund zwischen Steckern auch so gemacht habe. Es wurde mir auch reichen, wenn nur der tägliche Wert geschrieben wird, den Rest könnte man auch über die Tabellenkalkulation machen. Zurzeit habe ich auch noch keine VIS, aber das ist ein anderes Thema. Danke
-
@mickym Hallo Mick nach dem mein Editor geht, könnten wir ja einen Versuch machen, was für Daten brauchst den noch?
-
RE: Node-Red keine Verbindung
Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten
Zeitzone ist geändert.Raspi 4GB ist bestellt
Ist manchmal so einfach komme über die IP in den Editor.Danke -
======================= SUMMARY ======================= v.2024-04-21 Static hostname: raspiForIob Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.20+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/London (BST, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 8 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.20.2 /usr/bin/node v18.20.2 /usr/bin/npm 10.5.0 /usr/bin/npx 10.5.0 /usr/bin/corepack 0.25.2 Recommended versions are nodejs 18.20.2 and npm 10.5.0 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 951M 673M 110M 188K 234M 278M Swap: 104M 104M 24K Total: 1.1G 777M 110M Active iob-Instances: 8 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.13.16 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspiForIob - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 1413 States: 1126 Size of iob-Database: 17M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 788K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
butalive@raspiForIob:~ $Raspi,io.diag Node red Langfassung Summary =kein Plan am besten wir lassen das.
-
@homoran + instance is alive
Enabled adapters with bindings
- system.adapter.admin.0 : admin : raspiForIob - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
- system.adapter.node-red.0 : node-red : raspiForIob - enabled, port: 1881, bind: 0.0.0.0
- system.adapter.shelly.0 : shelly : raspiForIob - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
ioBroker-Repositories
stable : http://download.iobroker.net/sources-dist.json
beta : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.jsonActive repo(s): stable
Installed ioBroker-Instances
Used repository: stable -
Hallo, der Instanzlink Port 1880 funktioniert nicht, ich habe keinen Zugriff auf Node-Red