Hallo zusammen,
da ich neu bin, eine Schnellvorstellung.
mein Ziele:
-E-Auto soll mit PV-Überschuss geladen werden
-Visualisierung der Energieflüsse im Haus
Konzept:
-iobroker auf Raspberry 4 (funktioniert)
-Shelly 3EM am Hausanschluss (funktioniert bereits im iobroker)
-Steuerung der Wallbox (go-eCharger) mittels modbus (funktioniert noch nicht, liegt aber vsl. eher an go-eCharger)
-PV-Wechselrichter (SMA Tripower STP 10.0) per Modbus auslesen (funktioniert eben nicht)
-Visualisierung mittels influx und grafan (kommt dann irgendwann)
Mein Problem ist, dass ich den Wechselrichter partou nicht ausgelesen bekomme und mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Ich bekomme in der Objektliste immer unplausible Werte bzw. die Defaultwerte.
Der bisherige Thread half mir leider nicht weiter.
Meine Einstellungen:
- Wechselrichter:
Da in der Registerliste (folgt gleich noch) darauf hingewiesen wird, dass der "Länderdatensatz mit Jahresangabe ≥ 2018" sein muss: kann man hieraus herauslesen, ob dem so ist?
- Registerangaben:
Bin ich in der richtigen Tabelle? Nach langen Suchen meine ich zwar ja, bin mir aber letzendlich unsicher:
Als Beispiel habe ich das Register 30775 "Leistung" herausgegriffen. Hier der Tabelleneintrag (untereinander, da die Tabelle sehr breit ist:
- Einstellungen im modbus-Adapter des iobrokers:
Die Instanz ist auch grün, sodass ich von einer korrekten Verbindung zum Wechselrichter ausgehe. Unterlieg ich da einem Trugschluss?
Dann habe ich gemäß der Registertabelle einen Eintrag im Eingangsregisters des modbus-Adapters angelegt (hier ist die einzutragende Registerandresse x+1, ist das so richtig? Zumindest wird das Register in der Objektliste wieder korrekt als x angezeigt).
Objektliste:
Und hier zeigt sich eben das Problem, dass der Wert immer auf -1 oder (bei Veränderung von Datentyp, Register, etc) eine hochstellige Zahl ist.
Da ich tatsächlich schon einige Tage versuche, das Problem letzlich erfolglos zu lösen, hoffe ich auf eure Hilfe. Der Wechselrichter wurde zwischendurch auch schon mehrfach neu gestartet.
Beste Grüße,
Steffen