Hallo, guten Abend. Ich bin neu hier .
Auch das Thema Smart-Home ist derzeit noch ziemlich neu für mich und ich bräuchte bitte etwas Hilfe. Dank dafür im Voraus.
Ich habe ein paar Phillips Hue Leuchtmittel im Einsatz, darüber hinaus ein paar Shelly Aktoren/Dimmer etc. und ein paar Xiaomi/Aqara Sensoren. Ich habe eine Hue Bridge und einen Raspi4 mit Conbee II Stick. Alles läuft (mit einfachen Anwendungen) recht problemlos.
Nun wollte ich Rauchwarnmelder installieren und suche mir einen Wolf - bin echt sehr überrascht, dass Rauchwarnmelder hier kein großes Thema zu sein scheinen. Auch außerhalb des Forums wenig Infos, selbst bei den üblicherweise sehr guten Quellen auf Youtube.
Kann mir bitte jemand helfen? Wichtig wären mir zuverlässige Rauchwarnmelder (ohne ständige Fehlalarme), die untereinander nicht(!) vernetzt sein sollen. Ich möchte allerdings einen Anbindung an iobroker, wo ich alle Infos zur Weiterverarbeitung abgreifen möchte (Rollos hoch, Licht an, zentrale Alarmsirene usw.). Kann jemand bitte entsprechende gute (und kleine) Melder empfehlen? Die Fibaro Rauchwarnmelder FGSD-002 sehen ganz gut aus. Gelingt es, diese über einen Z-Wave Adapter, z.B. Z-Wave Aeon Labs USB-Stick GEN5 am Raspi4 (mit externem USB2 Hub) problemlos an iobroker anzubinden und die Werte zur Weiterverarbeitung auszulesen?
Dank im Voraus für jedwede Unterstützung.
Viele Grüße
Andreas