Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. atö

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 5
    • Best 2
    • Groups 1

atö

@atö

2
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

atö Follow
    Starter

Best posts made by atö

• RE: Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht

@JungleFire
      Auch dir vielen Dank für deinen Input/deinen Erfahrungsbericht.

Ich bin echt erstaunt, dass es keine entsprechenden ausführlichen Tests/Youtube Videos etc. zum Thema gibt. Smarthome ist ja Trend und Rauchwarnmelder immerhin gesetzlich vorgeschrieben.
      Von Homematik RWM liest man nicht viel Gutes in puncto Fehlalarme. Sind auch riesen Klopper, ebenso wie Melder von Ei Electronics, Hekatron, etc. und sie sind nicht nur mit einer Zentrale sondern auch untereinander vernetzt. Das will ich nicht. 😕

Fibaro hätte auch den Vorteil, dass er Rauch- und Wärmesensor vereint.

posted in Hardware
      A
      atö
    • RE: [gelöst] Shelly2 -Rolladensteuerung - Yahka

@knxsl

Ist wahrscheinlich schon gelöst, aber falls nicht:
      E8C3E0B0-646F-4EEB-9A81-346D3E40B614.png

Gruß
      Andreas

posted in ioBroker Allgemein
      A
      atö

Latest posts made by atö

• RE: [gelöst] Shelly2 -Rolladensteuerung - Yahka

@knxsl

Ist wahrscheinlich schon gelöst, aber falls nicht:
      E8C3E0B0-646F-4EEB-9A81-346D3E40B614.png

Gruß
      Andreas

posted in ioBroker Allgemein
      A
      atö

@Daniel_N
      Danke, aber mir geht es um die Anbindung zulässiger RWMs (insb. des Fibaro Smoke) an ioBroker und ob die Infos verwendet/nodes (ohne Bridge) adressiert werden können. Keine RWM sind keine Option.

Jeweils 2 häßliche Melder in Schlafzimmer, Kinderzimmer und in den Fluren auf den Fluchtwegen (als gesetzliche und ggf. versicherungstechnische Mindestanforderung) ist auch keine Option.

Randnotiz: Wenn ein RWM die erforderlichen Zerfikate nicht hat, ist er auch nicht geeignet, um die Rauchwarnmelderpflicht zu erfüllen. In Deutschland brauchen RWMs mindestens CE und DIN EN14604 Zertifizierung, um verkauft werden zu dürfen. Die bei "Real-Online" angebotenen Xiaomi RWMs werden nicht von Real verkauft, die kommen direkt aus China. Die Plattform ist lediglich ein Marktplatz. Die Melder sind nicht zulässig, könnten also bei Einfuhr vom Zoll einbehalten werden. Aber dies nur am Rande. Es geht hier um etwas Anderes.

posted in Hardware
      A
      atö

@JungleFire
      Auch dir vielen Dank für deinen Input/deinen Erfahrungsbericht.

Ich bin echt erstaunt, dass es keine entsprechenden ausführlichen Tests/Youtube Videos etc. zum Thema gibt. Smarthome ist ja Trend und Rauchwarnmelder immerhin gesetzlich vorgeschrieben.
      Von Homematik RWM liest man nicht viel Gutes in puncto Fehlalarme. Sind auch riesen Klopper, ebenso wie Melder von Ei Electronics, Hekatron, etc. und sie sind nicht nur mit einer Zentrale sondern auch untereinander vernetzt. Das will ich nicht. 😕

Fibaro hätte auch den Vorteil, dass er Rauch- und Wärmesensor vereint.

posted in Hardware
      A
      atö

@Daniel_N
      Dank für die Rückmeldung und die Erfahrungswerte. Das klingt gut. Ich behalte mal die Xiaomi Produkte im Hinterkopf. Mit Xiaomi Produkten habe ich bisher nur gute Erfahrungen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Xiaomi Rauchwarnmelder allerdings keine EN14604, sind also von der Versicherung nicht „anerkannt“. Die Fibaro RWM haben die Konformität zumindest mal in den Unterlagen ausgewiesen. Sie gefallen mir auch besser, weil sie kleiner sind. Keine Ahnung, ob die sich gut an ioBroker anbinden lassen. Ich hoffe es und dass noch jemand etwas dazu berichten kann.

Was die Shelly Smoke angeht ... hatte letzte Woche erst Kontakt mit der Shelly Zentrale. Von dort die Info: „wir sind noch in der Entwicklung und können keinen Erscheinungstermin nennen.“ Dies, obwohl schon ewig der Erscheinungstermin „soon“ publiziert wird. Aber das ist ein anderes Thema.

@Meister-Mopper
      Dank auch dir für den Input und den Screenshot.

posted in Hardware
      A
      atö
    • Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht

Hallo, guten Abend. Ich bin neu hier 😁.

Auch das Thema Smart-Home ist derzeit noch ziemlich neu für mich und ich bräuchte bitte etwas Hilfe. Dank dafür im Voraus.

Ich habe ein paar Phillips Hue Leuchtmittel im Einsatz, darüber hinaus ein paar Shelly Aktoren/Dimmer etc. und ein paar Xiaomi/Aqara Sensoren. Ich habe eine Hue Bridge und einen Raspi4 mit Conbee II Stick. Alles läuft (mit einfachen Anwendungen) recht problemlos.

Nun wollte ich Rauchwarnmelder installieren und suche mir einen Wolf - bin echt sehr überrascht, dass Rauchwarnmelder hier kein großes Thema zu sein scheinen. Auch außerhalb des Forums wenig Infos, selbst bei den üblicherweise sehr guten Quellen auf Youtube.

Kann mir bitte jemand helfen? Wichtig wären mir zuverlässige Rauchwarnmelder (ohne ständige Fehlalarme), die untereinander nicht(!) vernetzt sein sollen. Ich möchte allerdings einen Anbindung an iobroker, wo ich alle Infos zur Weiterverarbeitung abgreifen möchte (Rollos hoch, Licht an, zentrale Alarmsirene usw.). Kann jemand bitte entsprechende gute (und kleine) Melder empfehlen? Die Fibaro Rauchwarnmelder FGSD-002 sehen ganz gut aus. Gelingt es, diese über einen Z-Wave Adapter, z.B. Z-Wave Aeon Labs USB-Stick GEN5 am Raspi4 (mit externem USB2 Hub) problemlos an iobroker anzubinden und die Werte zur Weiterverarbeitung auszulesen?

Dank im Voraus für jedwede Unterstützung.

Viele Grüße
      Andreas

posted in Hardware
      A
      atö
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo