NEWS
Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht
-
Hallo, guten Abend. Ich bin neu hier đ.
Auch das Thema Smart-Home ist derzeit noch ziemlich neu fĂŒr mich und ich brĂ€uchte bitte etwas Hilfe. Dank dafĂŒr im Voraus.
Ich habe ein paar Phillips Hue Leuchtmittel im Einsatz, darĂŒber hinaus ein paar Shelly Aktoren/Dimmer etc. und ein paar Xiaomi/Aqara Sensoren. Ich habe eine Hue Bridge und einen Raspi4 mit Conbee II Stick. Alles lĂ€uft (mit einfachen Anwendungen) recht problemlos.
Nun wollte ich Rauchwarnmelder installieren und suche mir einen Wolf - bin echt sehr ĂŒberrascht, dass Rauchwarnmelder hier kein groĂes Thema zu sein scheinen. Auch auĂerhalb des Forums wenig Infos, selbst bei den ĂŒblicherweise sehr guten Quellen auf Youtube.
Kann mir bitte jemand helfen? Wichtig wĂ€ren mir zuverlĂ€ssige Rauchwarnmelder (ohne stĂ€ndige Fehlalarme), die untereinander nicht(!) vernetzt sein sollen. Ich möchte allerdings einen Anbindung an iobroker, wo ich alle Infos zur Weiterverarbeitung abgreifen möchte (Rollos hoch, Licht an, zentrale Alarmsirene usw.). Kann jemand bitte entsprechende gute (und kleine) Melder empfehlen? Die Fibaro Rauchwarnmelder FGSD-002 sehen ganz gut aus. Gelingt es, diese ĂŒber einen Z-Wave Adapter, z.B. Z-Wave Aeon Labs USB-Stick GEN5 am Raspi4 (mit externem USB2 Hub) problemlos an iobroker anzubinden und die Werte zur Weiterverarbeitung auszulesen?
Dank im Voraus fĂŒr jedwede UnterstĂŒtzung.
Viele GrĂŒĂe
Andreas -
ich war auch lange auf der suche und wollte auf Rauchmelder von Shelly warten aber das scheint sich noch eine weile zu verzögern. ich bin auf die honeywell xiaomi miija Rauchmelder ausgewichen. ohne probleme konnte ich sie via conbee 2 anlernen und funktionieren bis jetzt ohne Fehlalarme sogar in der garage wo ich öfters raus und rein fahre. habe sie mit qualm beaufschlagt und sie lösen verlĂ€sslich aus. ob sie im realen fall zuverlĂ€sslich auslösen werde ich hoffentlich nie erfahren mĂŒssen.
-
ich war auch lange auf der suche und wollte auf Rauchmelder von Shelly warten aber das scheint sich noch eine weile zu verzögern. ich bin auf die honeywell xiaomi miija Rauchmelder ausgewichen. ohne probleme konnte ich sie via conbee 2 anlernen und funktionieren bis jetzt ohne Fehlalarme sogar in der garage wo ich öfters raus und rein fahre. habe sie mit qualm beaufschlagt und sie lösen verlĂ€sslich aus. ob sie im realen fall zuverlĂ€sslich auslösen werde ich hoffentlich nie erfahren mĂŒssen.
@Daniel_N : Hört sich interessant an. Könntest Du netterweise mal einen Screenshot posten der Datenpunkte die in Iobroker dann zur VerfĂŒgung stehen?
-
@Daniel_N : Hört sich interessant an. Könntest Du netterweise mal einen Screenshot posten der Datenpunkte die in Iobroker dann zur VerfĂŒgung stehen?
@M240-Swiss Hier unter Zigbee:
-
@Daniel_N
Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung und die Erfahrungswerte. Das klingt gut. Ich behalte mal die Xiaomi Produkte im Hinterkopf. Mit Xiaomi Produkten habe ich bisher nur gute Erfahrungen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Xiaomi Rauchwarnmelder allerdings keine EN14604, sind also von der Versicherung nicht âanerkanntâ. Die Fibaro RWM haben die KonformitĂ€t zumindest mal in den Unterlagen ausgewiesen. Sie gefallen mir auch besser, weil sie kleiner sind. Keine Ahnung, ob die sich gut an ioBroker anbinden lassen. Ich hoffe es und dass noch jemand etwas dazu berichten kann.Was die Shelly Smoke angeht ... hatte letzte Woche erst Kontakt mit der Shelly Zentrale. Von dort die Info: âwir sind noch in der Entwicklung und können keinen Erscheinungstermin nennen.â Dies, obwohl schon ewig der Erscheinungstermin âsoonâ publiziert wird. Aber das ist ein anderes Thema.
@Meister-Mopper
Dank auch dir fĂŒr den Input und den Screenshot. -
@Daniel_N
Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung und die Erfahrungswerte. Das klingt gut. Ich behalte mal die Xiaomi Produkte im Hinterkopf. Mit Xiaomi Produkten habe ich bisher nur gute Erfahrungen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Xiaomi Rauchwarnmelder allerdings keine EN14604, sind also von der Versicherung nicht âanerkanntâ. Die Fibaro RWM haben die KonformitĂ€t zumindest mal in den Unterlagen ausgewiesen. Sie gefallen mir auch besser, weil sie kleiner sind. Keine Ahnung, ob die sich gut an ioBroker anbinden lassen. Ich hoffe es und dass noch jemand etwas dazu berichten kann.Was die Shelly Smoke angeht ... hatte letzte Woche erst Kontakt mit der Shelly Zentrale. Von dort die Info: âwir sind noch in der Entwicklung und können keinen Erscheinungstermin nennen.â Dies, obwohl schon ewig der Erscheinungstermin âsoonâ publiziert wird. Aber das ist ein anderes Thema.
@Meister-Mopper
Dank auch dir fĂŒr den Input und den Screenshot.@atö sagte in Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht:
Die Fibaro RWM haben die KonformitÀt zumindest mal in den Unterlagen ausgewiesen. Sie gefallen mir auch besser, weil sie kleiner sind. Keine Ahnung, ob die sich gut an ioBroker anbinden lassen. Ich hoffe es und dass noch jemand etwas dazu berichten kann.
Von den Fibaro Rauchmeldern kann ich nur abraten. Ich hatte 4 StĂŒck davon und mehrmals Fehlalarme. Im Netz findet man zig von solchen Berichten (Ob das ChargenabhĂ€ngig war, weiĂ ich nicht). Design=super, Funktion =Mist.
Hab da jetzt auch noch nicht richtig was gefunden, was mir gefÀllt und funktioniert.
Xiaomi Rauchmelder funktionieren (versicherungstechnisch-->keine Ahnung).
Heiman/Schwaiger Zigbee Rauchmelder gehen auch. -
@atö sagte in Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht:
Die Fibaro RWM haben die KonformitÀt zumindest mal in den Unterlagen ausgewiesen. Sie gefallen mir auch besser, weil sie kleiner sind. Keine Ahnung, ob die sich gut an ioBroker anbinden lassen. Ich hoffe es und dass noch jemand etwas dazu berichten kann.
Von den Fibaro Rauchmeldern kann ich nur abraten. Ich hatte 4 StĂŒck davon und mehrmals Fehlalarme. Im Netz findet man zig von solchen Berichten (Ob das ChargenabhĂ€ngig war, weiĂ ich nicht). Design=super, Funktion =Mist.
Hab da jetzt auch noch nicht richtig was gefunden, was mir gefÀllt und funktioniert.
Xiaomi Rauchmelder funktionieren (versicherungstechnisch-->keine Ahnung).
Heiman/Schwaiger Zigbee Rauchmelder gehen auch.@JungleFire
Auch dir vielen Dank fĂŒr deinen Input/deinen Erfahrungsbericht.Ich bin echt erstaunt, dass es keine entsprechenden ausfĂŒhrlichen Tests/Youtube Videos etc. zum Thema gibt. Smarthome ist ja Trend und Rauchwarnmelder immerhin gesetzlich vorgeschrieben.
Von Homematik RWM liest man nicht viel Gutes in puncto Fehlalarme. Sind auch riesen Klopper, ebenso wie Melder von Ei Electronics, Hekatron, etc. und sie sind nicht nur mit einer Zentrale sondern auch untereinander vernetzt. Das will ich nicht. đFibaro hĂ€tte auch den Vorteil, dass er Rauch- und WĂ€rmesensor vereint.
-
Wie es mit Versicherungsschutz aussieht weià ich auch nicht. Aber ganz ehrlich... lieber einen Rauchmelder der vielleicht irgendein Zertifikat nicht hat als gar keinen bzw einen der nur Fehlalarme auslöst. und ich glaube wenn der worst case eintritt ist dein geringstes Problem eine fehlende Zertifizierung eines Rauchmelders.. hab letztens mal interessehalber im netz geschaut da wird dieser rauchmelder sogar bei real online verkauft..
was jeder einbaut ist ihm natĂŒrlich selbst ĂŒberlassen. und ich denke keine versicherung wird meckern wenn du dir irgendwo unauffĂ€llig eine 10 ⏠baumarkt rauchmelder zusĂ€tzlich installierst .. -
@M240-Swiss Hier unter Zigbee:
@Meister-Mopper : Besten Dank
-
Wie es mit Versicherungsschutz aussieht weià ich auch nicht. Aber ganz ehrlich... lieber einen Rauchmelder der vielleicht irgendein Zertifikat nicht hat als gar keinen bzw einen der nur Fehlalarme auslöst. und ich glaube wenn der worst case eintritt ist dein geringstes Problem eine fehlende Zertifizierung eines Rauchmelders.. hab letztens mal interessehalber im netz geschaut da wird dieser rauchmelder sogar bei real online verkauft..
was jeder einbaut ist ihm natĂŒrlich selbst ĂŒberlassen. und ich denke keine versicherung wird meckern wenn du dir irgendwo unauffĂ€llig eine 10 ⏠baumarkt rauchmelder zusĂ€tzlich installierst ..@Daniel_N hast Du die selben Datenpunkte mit dem Conbee?
-
was jeder einbaut ist ihm natĂŒrlich selbst ĂŒberlassen. und ich denke keine versicherung wird meckern wenn du dir irgendwo unauffĂ€llig eine 10 ⏠baumarkt rauchmelder zusĂ€tzlich installierst ..@Daniel_N
Danke, aber mir geht es um die Anbindung zulĂ€ssiger RWMs (insb. des Fibaro Smoke) an ioBroker und ob die Infos verwendet/nodes (ohne Bridge) adressiert werden können. Keine RWM sind keine Option.Jeweils 2 hĂ€Ăliche Melder in Schlafzimmer, Kinderzimmer und in den Fluren auf den Fluchtwegen (als gesetzliche und ggf. versicherungstechnische Mindestanforderung) ist auch keine Option.
Randnotiz: Wenn ein RWM die erforderlichen Zerfikate nicht hat, ist er auch nicht geeignet, um die Rauchwarnmelderpflicht zu erfĂŒllen. In Deutschland brauchen RWMs mindestens CE und DIN EN14604 Zertifizierung, um verkauft werden zu dĂŒrfen. Die bei "Real-Online" angebotenen Xiaomi RWMs werden nicht von Real verkauft, die kommen direkt aus China. Die Plattform ist lediglich ein Marktplatz. Die Melder sind nicht zulĂ€ssig, könnten also bei Einfuhr vom Zoll einbehalten werden. Aber dies nur am Rande. Es geht hier um etwas Anderes.
-
@Daniel_N
Danke, aber mir geht es um die Anbindung zulĂ€ssiger RWMs (insb. des Fibaro Smoke) an ioBroker und ob die Infos verwendet/nodes (ohne Bridge) adressiert werden können. Keine RWM sind keine Option.Jeweils 2 hĂ€Ăliche Melder in Schlafzimmer, Kinderzimmer und in den Fluren auf den Fluchtwegen (als gesetzliche und ggf. versicherungstechnische Mindestanforderung) ist auch keine Option.
Randnotiz: Wenn ein RWM die erforderlichen Zerfikate nicht hat, ist er auch nicht geeignet, um die Rauchwarnmelderpflicht zu erfĂŒllen. In Deutschland brauchen RWMs mindestens CE und DIN EN14604 Zertifizierung, um verkauft werden zu dĂŒrfen. Die bei "Real-Online" angebotenen Xiaomi RWMs werden nicht von Real verkauft, die kommen direkt aus China. Die Plattform ist lediglich ein Marktplatz. Die Melder sind nicht zulĂ€ssig, könnten also bei Einfuhr vom Zoll einbehalten werden. Aber dies nur am Rande. Es geht hier um etwas Anderes.
Heute ist mein Xiamio Honeywell Rauchmelder von Ali eingetroffen :blush:
Die Einbindung in Iobroker (Conbee) klappte direkt und auch in Homekit konnte ich den Melder mit YAHKA integrieren.
Kurz mit Rauch getestet... Alles funktioniert inkl. der Meldung in Homekit -
Die Einbindung in Iobroker (Conbee) klappte direkt und auch in Homekit konnte ich den Melder mit YAHKA integrieren.
Kurz mit Rauch getestet... Alles funktioniert inkl. der Meldung in Homekit@M240-Swiss said in Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht:
Kurz mit Rauch getestet... Alles funktioniert inkl. der Meldung in HomekitJa, schade, dass er in de nicht zulÀssig ist :(
-
@M240-Swiss said in Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht:
Kurz mit Rauch getestet... Alles funktioniert inkl. der Meldung in HomekitJa, schade, dass er in de nicht zulÀssig ist :(
Ich habe zwei von denen mit dem zigbee adapter am laufen
Sind nur leider momentan nicht lieferbar
-
@JungleFire
Auch dir vielen Dank fĂŒr deinen Input/deinen Erfahrungsbericht.Ich bin echt erstaunt, dass es keine entsprechenden ausfĂŒhrlichen Tests/Youtube Videos etc. zum Thema gibt. Smarthome ist ja Trend und Rauchwarnmelder immerhin gesetzlich vorgeschrieben.
Von Homematik RWM liest man nicht viel Gutes in puncto Fehlalarme. Sind auch riesen Klopper, ebenso wie Melder von Ei Electronics, Hekatron, etc. und sie sind nicht nur mit einer Zentrale sondern auch untereinander vernetzt. Das will ich nicht. đFibaro hĂ€tte auch den Vorteil, dass er Rauch- und WĂ€rmesensor vereint.
Von Homematik RWM liest man nicht viel Gutes in puncto Fehlalarme
wo?
Meinst du uralte BeitrĂ€ge ĂŒber die v1 mit der allerersten Firmwareversion?
Oder die Posts, die diese Aussagen nur vom Hörensagen immer weiter verbreiten?Die Dinger hÀngen bei mir schon eine Ewigkeit ohne Probleme
und sie sind nicht nur mit einer Zentrale sondern auch untereinander vernetzt. Das will ich nicht.
wenn du das auch auf die HM-RWM beziehst ist das auch falsch. Sie können zu Gruppen zusammengefasst werden, standardmĂ€Ăig sind sie das nicht
-
@M240-Swiss said in Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht:
@Hansi1234 wer sagt das das es nicht zulĂ€ssig ist. Ich denke niemand. Auch dr Versicherung ist es egal solange der Rauchmelder seinen Dienst tut. Das CE zeichen ist nur dazu da um Verbraucher zu sagen das dieses geprĂŒft wurde.
Inzwischen sind auf dem Markt zahlreiche Rauchmelder in unterschiedlichen Preisklassen erhĂ€ltlich. PrĂŒfzeichen sind daher eine gute Orientierungs- und Entscheidungshilfe vor dem Kauf. Nicht selten sind aber viele Verbraucher verunsichert, auf welche Zeichen sie vertrauen sollen. Gibt es Siegel, die von der Feuerwehr empfohlen werden? WofĂŒr stehen PrĂŒfzeichen wie âQâ oder âCEâ und was sollte man beim Rauchmelder-Kauf beachten? PrĂŒfzeichen: Das sagt der Bundesgerichtshof Wer mit GĂŒte-, QualitĂ€ts- oder PrĂŒfzeichen wirbt, muss diese auch inhaltlich erklĂ€ren, so der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem Urteil vom Juli 2016 (Az.: I ZR 26/15). Informationen zu den PrĂŒfkriterien sowie zur Art der durchgefĂŒhrten PrĂŒfungen mĂŒssen zugĂ€nglich gemacht werden. In der Praxis fehlen leider solche ErlĂ€uterungen auf den Produktverpackungen hĂ€ufig, was bei Verbrauchern zu groĂer Verunsicherung fĂŒhrt. Rauchmelder-PrĂŒfzeichen: Empfehlung der Feuerwehr Feuerwehr und Brandschutzexperten empfehlen seit lĂ€ngerem Rauchmelder mit dem âQâ als QualitĂ€tszeichen. Dieses Siegel kennzeichnet qualitativ hochwertige Rauchmelder und bietet damit eine sichere Entscheidungshilfe beim Rauchmelderkauf. Die von renommierten PrĂŒfinstituten ĂŒberprĂŒften strengen PrĂŒfkriterien stellen sicher, dass Fehlalarme durch Rauchmelder reduziert werden. Melder mit der Auszeichnung âQâ sind daher besonders stabil gegen Ă€uĂere EinflĂŒsse und verfĂŒgen ĂŒber eine fest eingebaute 10-Jahres-Batterie, die einen zuverlĂ€ssigen Langzeiteinsatz gewĂ€hrleistet. Q steht fĂŒr QualitĂ€t Besonders bei groĂen Ausschreibungen wird regelmĂ€Ăig das âQâ vorausgesetzt, denn das Siegel bietet eine sichere Entscheidungshilfe beim Kauf von QualitĂ€tsmeldern. Das âQâ beruht auf den Anforderungen der Richtlinie 14-01 der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb). Das QualitĂ€tszeichen bietet damit ein hohes MaĂ an Sicherheit und ZuverlĂ€ssigkeit. Rauchmelder mit dem âQâ als QualitĂ€tszeichen weisen automatisch das CE-Zeichen und die DIN EN 14604 aus. Letztere ist eine europĂ€ische Produktnorm, legt die Mindestanforderungen fĂŒr Rauchmelder fest und bildet die Grundlage fĂŒr die CE-Kennzeichnung. Die CE-Kennzeichnung beinhaltet damit kein qualitative Aussage, sondern legt nur einen gemeinsamen Mindeststandard fest. Rauchmelder mit dem QualitĂ€tszeichen âQâ sind bereits ab 20 Euro im Handel erhĂ€ltlich.Die CE-Kennzeichnung beinhaltet damit kein qualitative Aussage, sondern legt nur einen gemeinsamen Mindeststandard fest.
-
Von Homematik RWM liest man nicht viel Gutes in puncto Fehlalarme
wo?
Meinst du uralte BeitrĂ€ge ĂŒber die v1 mit der allerersten Firmwareversion?
Oder die Posts, die diese Aussagen nur vom Hörensagen immer weiter verbreiten?Die Dinger hÀngen bei mir schon eine Ewigkeit ohne Probleme
und sie sind nicht nur mit einer Zentrale sondern auch untereinander vernetzt. Das will ich nicht.
wenn du das auch auf die HM-RWM beziehst ist das auch falsch. Sie können zu Gruppen zusammengefasst werden, standardmĂ€Ăig sind sie das nicht
Gibt es im Zigbee-Adapter mittlerweile beim Xiaomi Rauchmelder einen Datenpunkt wo man die Empfindlichkeit einstellen kann?
Ich hab seit einem Jahr einem Schrank liegen weil der nicht gescheit nutzbar war, da er bei direkter Einbindung ĂŒber den Zigbee Adapter im "super empfindlich"-Modus lief. Zwei mal an der elektrischen Zigarette gezogen und das Ding geht los. -
Gibt es im Zigbee-Adapter mittlerweile beim Xiaomi Rauchmelder einen Datenpunkt wo man die Empfindlichkeit einstellen kann?
Ich hab seit einem Jahr einem Schrank liegen weil der nicht gescheit nutzbar war, da er bei direkter Einbindung ĂŒber den Zigbee Adapter im "super empfindlich"-Modus lief. Zwei mal an der elektrischen Zigarette gezogen und das Ding geht los.@ramses Im Conbee jedenfalls nicht. Unten die angezeigten Datenpunte:

-
@ramses Im Conbee jedenfalls nicht. Unten die angezeigten Datenpunte:

@M240-Swiss
Na klasse also immer noch kein sensetivity state... absolut nutzlos fĂŒr mich.
Das ist aber unter dem Zigbee-Adapter oder? Ich weiss jetzt nicht ob Conbee und Zigbee was anderes sind.Edit: Ok, bei Conbee gehts vermutlich um den Deconz adapter. Der ist kein MaĂstab fĂŒr mich.
-
@M240-Swiss
Na klasse also immer noch kein sensetivity state... absolut nutzlos fĂŒr mich.
Das ist aber unter dem Zigbee-Adapter oder? Ich weiss jetzt nicht ob Conbee und Zigbee was anderes sind.Edit: Ok, bei Conbee gehts vermutlich um den Deconz adapter. Der ist kein MaĂstab fĂŒr mich.