NEWS
Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht
-
@M240-Swiss Hier unter Zigbee:
-
@Daniel_N
Dank für die Rückmeldung und die Erfahrungswerte. Das klingt gut. Ich behalte mal die Xiaomi Produkte im Hinterkopf. Mit Xiaomi Produkten habe ich bisher nur gute Erfahrungen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Xiaomi Rauchwarnmelder allerdings keine EN14604, sind also von der Versicherung nicht „anerkannt“. Die Fibaro RWM haben die Konformität zumindest mal in den Unterlagen ausgewiesen. Sie gefallen mir auch besser, weil sie kleiner sind. Keine Ahnung, ob die sich gut an ioBroker anbinden lassen. Ich hoffe es und dass noch jemand etwas dazu berichten kann.Was die Shelly Smoke angeht ... hatte letzte Woche erst Kontakt mit der Shelly Zentrale. Von dort die Info: „wir sind noch in der Entwicklung und können keinen Erscheinungstermin nennen.“ Dies, obwohl schon ewig der Erscheinungstermin „soon“ publiziert wird. Aber das ist ein anderes Thema.
@Meister-Mopper
Dank auch dir für den Input und den Screenshot. -
@atö sagte in Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht:
Die Fibaro RWM haben die Konformität zumindest mal in den Unterlagen ausgewiesen. Sie gefallen mir auch besser, weil sie kleiner sind. Keine Ahnung, ob die sich gut an ioBroker anbinden lassen. Ich hoffe es und dass noch jemand etwas dazu berichten kann.
Von den Fibaro Rauchmeldern kann ich nur abraten. Ich hatte 4 Stück davon und mehrmals Fehlalarme. Im Netz findet man zig von solchen Berichten (Ob das Chargenabhängig war, weiß ich nicht). Design=super, Funktion =Mist.
Hab da jetzt auch noch nicht richtig was gefunden, was mir gefällt und funktioniert.
Xiaomi Rauchmelder funktionieren (versicherungstechnisch-->keine Ahnung).
Heiman/Schwaiger Zigbee Rauchmelder gehen auch. -
@JungleFire
Auch dir vielen Dank für deinen Input/deinen Erfahrungsbericht.Ich bin echt erstaunt, dass es keine entsprechenden ausführlichen Tests/Youtube Videos etc. zum Thema gibt. Smarthome ist ja Trend und Rauchwarnmelder immerhin gesetzlich vorgeschrieben.
Von Homematik RWM liest man nicht viel Gutes in puncto Fehlalarme. Sind auch riesen Klopper, ebenso wie Melder von Ei Electronics, Hekatron, etc. und sie sind nicht nur mit einer Zentrale sondern auch untereinander vernetzt. Das will ich nicht.Fibaro hätte auch den Vorteil, dass er Rauch- und Wärmesensor vereint.
-
Wie es mit Versicherungsschutz aussieht weiß ich auch nicht. Aber ganz ehrlich... lieber einen Rauchmelder der vielleicht irgendein Zertifikat nicht hat als gar keinen bzw einen der nur Fehlalarme auslöst. und ich glaube wenn der worst case eintritt ist dein geringstes Problem eine fehlende Zertifizierung eines Rauchmelders.. hab letztens mal interessehalber im netz geschaut da wird dieser rauchmelder sogar bei real online verkauft..
was jeder einbaut ist ihm natürlich selbst überlassen. und ich denke keine versicherung wird meckern wenn du dir irgendwo unauffällig eine 10 € baumarkt rauchmelder zusätzlich installierst .. -
@Meister-Mopper : Besten Dank
-
@Daniel_N hast Du die selben Datenpunkte mit dem Conbee?
-
@Daniel_N
Danke, aber mir geht es um die Anbindung zulässiger RWMs (insb. des Fibaro Smoke) an ioBroker und ob die Infos verwendet/nodes (ohne Bridge) adressiert werden können. Keine RWM sind keine Option.Jeweils 2 häßliche Melder in Schlafzimmer, Kinderzimmer und in den Fluren auf den Fluchtwegen (als gesetzliche und ggf. versicherungstechnische Mindestanforderung) ist auch keine Option.
Randnotiz: Wenn ein RWM die erforderlichen Zerfikate nicht hat, ist er auch nicht geeignet, um die Rauchwarnmelderpflicht zu erfüllen. In Deutschland brauchen RWMs mindestens CE und DIN EN14604 Zertifizierung, um verkauft werden zu dürfen. Die bei "Real-Online" angebotenen Xiaomi RWMs werden nicht von Real verkauft, die kommen direkt aus China. Die Plattform ist lediglich ein Marktplatz. Die Melder sind nicht zulässig, könnten also bei Einfuhr vom Zoll einbehalten werden. Aber dies nur am Rande. Es geht hier um etwas Anderes.
-
Heute ist mein Xiamio Honeywell Rauchmelder von Ali eingetroffen
Die Einbindung in Iobroker (Conbee) klappte direkt und auch in Homekit konnte ich den Melder mit YAHKA integrieren.
Kurz mit Rauch getestet... Alles funktioniert inkl. der Meldung in Homekit -
@M240-Swiss said in Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht:
Heute ist mein Xiamio Honeywell Rauchmelder von Ali eingetroffen
Die Einbindung in Iobroker (Conbee) klappte direkt und auch in Homekit konnte ich den Melder mit YAHKA integrieren.
Kurz mit Rauch getestet... Alles funktioniert inkl. der Meldung in HomekitJa, schade, dass er in de nicht zulässig ist
-
Ich habe zwei von denen mit dem zigbee adapter am laufen
Sind nur leider momentan nicht lieferbar
-
@atö sagte in Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht:
Von Homematik RWM liest man nicht viel Gutes in puncto Fehlalarme
wo?
Meinst du uralte Beiträge über die v1 mit der allerersten Firmwareversion?
Oder die Posts, die diese Aussagen nur vom Hörensagen immer weiter verbreiten?Die Dinger hängen bei mir schon eine Ewigkeit ohne Probleme
@atö sagte in Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht:
und sie sind nicht nur mit einer Zentrale sondern auch untereinander vernetzt. Das will ich nicht.
wenn du das auch auf die HM-RWM beziehst ist das auch falsch. Sie können zu Gruppen zusammengefasst werden, standardmäßig sind sie das nicht
-
@Hansi1234 wer sagt das das es nicht zulässig ist. Ich denke niemand. Auch dr Versicherung ist es egal solange der Rauchmelder seinen Dienst tut. Das CE zeichen ist nur dazu da um Verbraucher zu sagen das dieses geprüft wurde.
Inzwischen sind auf dem Markt zahlreiche Rauchmelder in unterschiedlichen Preisklassen erhältlich. Prüfzeichen sind daher eine gute Orientierungs- und Entscheidungshilfe vor dem Kauf. Nicht selten sind aber viele Verbraucher verunsichert, auf welche Zeichen sie vertrauen sollen. Gibt es Siegel, die von der Feuerwehr empfohlen werden? Wofür stehen Prüfzeichen wie “Q” oder “CE” und was sollte man beim Rauchmelder-Kauf beachten? Prüfzeichen: Das sagt der Bundesgerichtshof Wer mit Güte-, Qualitäts- oder Prüfzeichen wirbt, muss diese auch inhaltlich erklären, so der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem Urteil vom Juli 2016 (Az.: I ZR 26/15). Informationen zu den Prüfkriterien sowie zur Art der durchgeführten Prüfungen müssen zugänglich gemacht werden. In der Praxis fehlen leider solche Erläuterungen auf den Produktverpackungen häufig, was bei Verbrauchern zu großer Verunsicherung führt. Rauchmelder-Prüfzeichen: Empfehlung der Feuerwehr Feuerwehr und Brandschutzexperten empfehlen seit längerem Rauchmelder mit dem “Q” als Qualitätszeichen. Dieses Siegel kennzeichnet qualitativ hochwertige Rauchmelder und bietet damit eine sichere Entscheidungshilfe beim Rauchmelderkauf. Die von renommierten Prüfinstituten überprüften strengen Prüfkriterien stellen sicher, dass Fehlalarme durch Rauchmelder reduziert werden. Melder mit der Auszeichnung “Q” sind daher besonders stabil gegen äußere Einflüsse und verfügen über eine fest eingebaute 10-Jahres-Batterie, die einen zuverlässigen Langzeiteinsatz gewährleistet. Q steht für Qualität Besonders bei großen Ausschreibungen wird regelmäßig das “Q” vorausgesetzt, denn das Siegel bietet eine sichere Entscheidungshilfe beim Kauf von Qualitätsmeldern. Das „Q“ beruht auf den Anforderungen der Richtlinie 14-01 der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb). Das Qualitätszeichen bietet damit ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Rauchmelder mit dem “Q” als Qualitätszeichen weisen automatisch das CE-Zeichen und die DIN EN 14604 aus. Letztere ist eine europäische Produktnorm, legt die Mindestanforderungen für Rauchmelder fest und bildet die Grundlage für die CE-Kennzeichnung. Die CE-Kennzeichnung beinhaltet damit kein qualitative Aussage, sondern legt nur einen gemeinsamen Mindeststandard fest. Rauchmelder mit dem Qualitätszeichen “Q” sind bereits ab 20 Euro im Handel erhältlich.
Die CE-Kennzeichnung beinhaltet damit kein qualitative Aussage, sondern legt nur einen gemeinsamen Mindeststandard fest.
-
Gibt es im Zigbee-Adapter mittlerweile beim Xiaomi Rauchmelder einen Datenpunkt wo man die Empfindlichkeit einstellen kann?
Ich hab seit einem Jahr einem Schrank liegen weil der nicht gescheit nutzbar war, da er bei direkter Einbindung über den Zigbee Adapter im "super empfindlich"-Modus lief. Zwei mal an der elektrischen Zigarette gezogen und das Ding geht los. -
@ramses Im Conbee jedenfalls nicht. Unten die angezeigten Datenpunte:
-
@M240-Swiss
Na klasse also immer noch kein sensetivity state... absolut nutzlos für mich.
Das ist aber unter dem Zigbee-Adapter oder? Ich weiss jetzt nicht ob Conbee und Zigbee was anderes sind.Edit: Ok, bei Conbee gehts vermutlich um den Deconz adapter. Der ist kein Maßstab für mich.
-
doch gibt es beim iobroker.zigbee Adapter lässt sich zwischen low, medium und high auswählen
-
auch ich stand vor der Herausforderung Rauchmelder an ioBroker anzubinden. Dabei sind mir die gemessenen Werte egal, sondern, falls es einen Alarm gibt, sollen bitte die Rollläden hoch fahren und das Licht angeschaltet werden.
Daher bin ich zu folgender Lösung gekommen:
Rauchmelder Eitronics Ei650iW
Funkmodul Eitronics Ei600MRFCO Melder Eitronics Ei208iDW mit Display
Funkmodul Eitronics Ei200MRFEitronics Ei413 Koppelmodul
Zum einen sind die Melder untereinander per Funk gekoppelt, benötigen keine Stromversorgung und haben damit keine Abhängigkeit vom Smarthome und ich höre noch im Dach, wenn in der Waschküche was passiert.
Das Koppelmodul stellt drei Relais-Ausgänge bereit, CO, Fire und Fault, die man jeweils über Pulldown Widerstand an die GPIOs des RaspPi verbinden kann. Über einen Adapter hat man dann die Zustände im ioBroker.
Inzwischen habe ich aber einen Wemos D1 Mini angeschlossen, der die Relais Ausgänge abfragt und per MQTT an ioBroker sendet. Auf dem Wemos läuft EspEasy. Ich hab meinen ioBroker auf dem Rapsberry in einen Dockercontainer umgezogen und kann seit dem nicht mehr auf die GPIOs von ioBroker aus zugreifen. Und das Kabel war mir zu lästig. Daher die Umstellung auf Wemos.
-
@gwenselah
Hi,
wie ich gesehen habe, hast Du das Ei413 Koppelmodul mit einem D1 Mini kombiniert?
Ich hatte gerade die gleiche Idee, nur ist mir die Kopplung Richtung D1 Mini noch nicht ganz klar.
Der Ei413 sollte ja bei Fire/Fault als "Schalter" agieren, somit müsste ich ja nur ein Potential auf 2 GPIOs setzen, welches bei Signal einen Trigger losgibt.Nur da bin ich ehrlichgesagt grad bei dem D1 Mini mit Tasmota am grübeln. Hast Du evtl einen Tipp?
Vielen Dank!
LG Markus -
Hallo,
ich hab meinen D1 Mini so an das Koppelmodul gebunden:
D5, D6, D7 eines Wemos D1 wurden analog oben mit jeweils einem 10k Widerstand beschaltet.
Auf dem Mini läuft ESP Easy:
(D6 und D7 dann analog konfigurieren)Hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße