NEWS
[gelöst] Shelly2 -Rolladensteuerung - Yahka
-
Es lag daran, dass ich das ganze auf dem Tisch probiert habe und an dem Shelly keinen Motor usw. angeschlossen hatte.
Danke dir Macro, für den Tipp - habe zwar heute mittag auch kurz darüber nachgedacht, habe mir aber eingebildet, dass das nicht sein kann.
Nach dem ich den Shelly an einen Motor angeklemmt und in die Auf-/ sowie Zu-/Position gefahren habe, funktioniert die Bedienung im Anschluss über den ioBroker und per Home-App.
Ich werde verrückt, der Abend ist gerettet und der Einbau kann beginnen. 8-)
Marco vielen Dank noch mal für deinen Support und das nette Telefonat.
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
-
Hi jungs,
habe ebenfalls die Shelly 2 im homekit eingefügt und funktioniert alles wunderbar, vielen Dank.
Die Kalibrierung funktioniert bei mir ebenfalls nur über den web browser.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist wenn ich sage "hey Siri Rolläden auf 50%", dann stimmt die Positionierung nie, diese ist eher bei 2/3 also ca 70?% anstatt 50%.
Über die App stimmt es allerdings auch nie, 50% entsprechen dann am Fenster ebenfalls 2/3 bzw ca 70%.
Übersehe ich eventuell etwas oder ist die Positionierung bei euch ebenfalls so ungenau.
BG
-
@Jack_Danielsz
Hallo Jack_Danielsz,deine Antwort/Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hast du für Positionierung in % inzwischen eine Lösung gefunden. Es wäre nett, wenn du sie mir ggfs. schreiben könntest.
Wie hast du die Kalibrierung hinbekommen. Eine App für Windows (Webbrowser) gibt es doch nicht, oder doch? Mit der IOS-App funktioniert die Kalibrierung absolut nicht.Danke im Voraus.
Gruß
Gunter -
Hallo Gunter,
ich habe erst heute meine Shellys installiert.
Die Kalibrierung wurde zwar auch als fehlerhaft angezeigt, aber offensichtlich trotzdem durchgeführt.
Nach Einrichtung über den Yahka-Adapter kann ich das - in meinem Fall -Dachfenster problemlos über Homekit steuern.Dank an starky-os: seine Beschreibung hat sehr geholfen...
-
Hallo,
danke für die Anleitung.
Ich habe soeben einen Shelly 2.5 eingebaut und anschließen auch in yahka eingepflegt.
Es funktioniert alles, also hoch und runter fahren und auch die Positionanzeige.Aber... wenn ich jetzt manuell nur bis 50% öffne bzw. schließe, dann dreht im Home das Rädchen und im Status steht weiterhin "schließen..." (Screenshot), obwohl die Rolllade schon steht. Wenn ich jetzt einmal aus der App raus gehe und wieder rein, dann wird die korrekte Position in % angezeigt (Screenshot).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich freue mich über jede Hilfe.
-
Hallo..
ich würde gerne meine Markise in HomeKit bringen!
Allerdings habe ich keine Ahnung was ich bei Yahia einstellen soll.
A) Welches Gerät habt ihr hinzugefügt?
B) Welche Kategorie?
C) Service-Typ?vielen Dank für Eure Hilfe!
-
@philipp_lappe said in [gelöst] Shelly2 -Rolladensteuerung - Yahka:
Hallo,
danke für die Anleitung.
Ich habe soeben einen Shelly 2.5 eingebaut und anschließen auch in yahka eingepflegt.
Es funktioniert alles, also hoch und runter fahren und auch die Positionanzeige.Aber... wenn ich jetzt manuell nur bis 50% öffne bzw. schließe, dann dreht im Home das Rädchen und im Status steht weiterhin "schließen..." (Screenshot), obwohl die Rolllade schon steht. Wenn ich jetzt einmal aus der App raus gehe und wieder rein, dann wird die korrekte Position in % angezeigt (Screenshot).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich freue mich über jede Hilfe.
Genau das Problem habe ich auch... hast du das inzwischen gelöst oder hat jemand eine Lösung?
-
@philipp_lappe & @cainam hatte genau das gleiche Problem bei mir wird der Status jetzt richtig angezeigt.
das ist meine Konfiguration in yahka: -
@osolstike Vielen lieben Dank! Deine Konfiguration funktioniert einwandfrei.
Ich habe zum Rollladen noch einen zweiten Service konfiguriert, damit ich einen Schalter bekomme. (vgl. Anlage) Dieser hat ist ein Service-Typ "Switch". Somit erscheint noch ein zusätzlicher Schalter, mit dem ich den Rollladen stoppen möchte, allerdings komme ich dort auch mit der Konfiguration nicht weiter.
Das so etwas geht, habe ich zuvor in der "Homebridge" gesehen, die ich vor dem ioBroker auf meinem PI installiert hatte. Dort wurde diese Funktion automatisch eingerichtet.
-
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alle Fälle abzubilden?
Also auch einen "hochfahren", "runterfahren" und Stopp-Button sowie der Positionsbestimmung von 0-100%?
-
Das gibt es in HomeKit leider nicht.. man kann froh sein wenn man überhaupt eine Anzeige und auch noch mit % bekommt
Euch beiden ein Dank.. das war's was ich gesucht habe
Und wenn Ihr nächstes mal den Service-Typ "WindowCovering" dazu schreibt.. oder im Screen nicht ausgrenzt gehts noch etwas schneller