@falke69
vielen Dank für Deine Antwort, leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
Ich habe es jetzt, dank der ganzen Vorschläge, so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht habe.
Ich habe in der HA-Bridge nun die beiden Zwischenstecker als "custom" Device eingerichtet (Dank an @falke69 und @niko_at). Die Schaltzustände werden nun als GET Befehl an die Simple-Api des ioBrokers weitergeleitet (Dank für diese Idee an @niko_at).
Die weiteren Hue-Lampen, die auf die anderen Tasten der Harmony legen wollte, habe ich als Passthru Device in der HA-Bridge angelegt. Dann habe ich die originale Hue-Bridge aus der Harmony entfernt und statt dessen die HA-Bridge angebunden. Somit kann ich jetzt mit der Harmony über die Haussteuerungstaten die Hue-Lampen schalten und auch dimmen und die beiden WLAN-Zwischenstecker schalten.
Die Anbindung an den Echo Dot ließ sich, nachdem ich die Firmware auf den beiden Zwischensteckern aktualisiert habe, mittels der Hue-Emulation der Tasmota Firmware recht einfach realisieren (Dank an @chaot und @Master67). Ich denke, cih werde aber die Hue-Emulation der Zwischenstecker wieder deaktivieren, da die beiden Stecker ja auch über die Emulation der HA-Bridge erreichbar sein sollten. Die restlichen Hue-Lampen waren ja bereits über die originale Philips Hue eingebunden.
Vielen Dank noch einmal an alle.