Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. jumpmaster

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

jumpmaster

@jumpmaster

Starter

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

jumpmaster Follow
    Starter

Latest posts made by jumpmaster

• Modbus nur mitlesen nicht abfragen

Hallo zusammen,

ich habe im Zählerschrank den carlo gavazzi em24-DIN.AV9.3.X.IS.X verbaut, dieser kommuniziert über Modbus mit meinem Q.HOME⁺ ESS HYB-G2. So weit so schön 🙂

Da ich zu dem Q.HOME⁺ ESS HYB-G2 leider so keine Infos finde wie ich anständig alles auslesen kann, würde ich wenigstens gerne den em24-DIN.AV9.3.X.IS.X mit Modbus mitlesen. Da der Q.HOME⁺ ESS HYB-G2 auf die Daten vom em24-DIN.AV9.3.X.IS.X angewiesen ist bzgl. Ladung der Batterie usw. gehe ich davon aus das der Q.Home der Master ist und die Daten liest.

Nun würde ich gerne die Daten aber auch in ioBroker verarbeiten wollen. Da ich für meinen einzelnen Wechselrichter (Sungrow) sowieso einen RPI mit USB-RS485-Schnittstelle habe, würde ich dies gerne versuchen, bin aber nicht sicher, wie bzw. ob es möglich ist, die Daten mit dem Modbus-Adapter einfach nur mitzulesen und nicht anzufragen beim em24-DIN.AV9.3.X.IS.X.

Hat da jemand von euch eine Idee? Bin im Thema Modbus ein richtiger Frischling und froh das ich den einzelnen Wechselrichter ohne Probleme einbinden konnte 🙂

Danke im Voraus 🙂

posted in ioBroker Allgemein
      J
      jumpmaster
    • RE: [Neuer Adatper] AIO - Hansol Technics AIO system ESS

Hat sich den jemand schonmal mit Modbus beschäftigt? Ich selber habe den Q.HOME⁺ ESS HYB-G2 der ja von der Software Hansol ähnelnd bzw gleich ist. Der Post ist auch Offen und eine Verbindung erhalte ich mit Modbus TCP nur leider schaffe ich es nicht etwas auszulesen. Meinen 2. Wechselrichter ein Sungrow habe ich bisher erfolgreich in Iobroker über den Modbus Adapter und einem USB stick verbunden. Über Modbus TCP wäre es ja schon eine schöne Sache alles auszulesen.

posted in Tester
      J
      jumpmaster
    • RE: [Neuer Adatper] AIO - Hansol Technics AIO system ESS

@urmel71

Du könntest vllt mal über den Port 8000 (192.168.178.27:8000) versuchen drauf zu kommen und da nach dem Update suchen. Leider sind bei mir die Seiten per Passwort geschützt und ich muss diese erstmal heraus bekommen.

posted in Tester
      J
      jumpmaster
    • RE: Poolsteuerung Interessenten

@dennismenger Bei der PV habe ich derzeit leider noch zu Wenig Erfahrung und weiß leider auch noch nicht wie ich diese nachher in ioBroker einbinde.

Den Strömungsschalter habe ich auf jeden fall schon bestellt, diesen werde ich dann an den Shelly hängen. Habe im Pumpenhaus sowieso einen Shelly auf 12V laufen für die Pool-Temperatur dieser kann dann auch noch den Status vom Strömungsschalter weitergeben.

Bei mir stellt sich halt die Frage wie mit den Daten der PV umgegangen werden soll. Grundsätzlich denke ich mir das der Pool auch mal was wärmer werden darf als im Modus festgelegt, dann aber auch nur wenn der Speicher der PV schon voll ist. Wir haben eine 9,7 Kw Anlage und einen Speicher von 4kw.

Da ich eine Drehzahlgesteuerte Pumpe habe läuft diese fast den ganzen Tag da Lohnt es sich hierbei nicht zu Prüfen ob genug aus der PV kommt. (70Watt bei 6m/h laut Herstellerangaben 3 x Umwälzen wären dann so 15 Stunden und somit 1,05Kw am Tag) Bei einer Normalen Pumpe sieht dies dann anders aus da würde sich so etwas auf jeden fall Rechnen.

posted in Skripten / Logik
      J
      jumpmaster
    • Poolsteuerung Interessenten

Hallo Zusammen,

derzeit versuche ich unseren neuen Pool zu Automatisieren und suche Interessenten die das Skript mit gestalten wollen und eigene Ideen einbringen bzw. Verbesserungen auch selbst erledigen können 🙂

Mein derzeitiger Stand: (Da der Alte Pool abgerissen ist und der "Neue" noch nicht verkabelt arbeite ich derzeit mit Test Objekten Anstatt die Sonoff´s oder Shelly´s zu steuern)

Steuerung des Pools über VIS mit verschiedenen Modis: Aus , Stand-by, Normal, Party. Die Modis beinhalten Min. und Max. werte worin sich die Pooltemperatur bewegen darf. Durch Auswahl eines Modi wird automatisch die Wärmepumpe temperaturabhängig gesteuert.

pool1.JPG
      pool1-1.JPG
      pool-vis.JPG

Filterlaufzeit wird über Aktuelle Wetterdaten angepasst. So dass an heißen Tagen automatisch mehr umgewälzt wird. Hieran ist auch die UVC Entkeimung gekoppelt. ( Geplant ist noch ein Strömungsschalter mit einzubinden).
      pool-istlaufzeit.JPG
      pool-laufzeit.JPG

Was soll noch hinzukommen:

Derzeit warte ich auf den Elektriker der uns die PV anschließt. Wenn dies erledigt ist sollen die Daten der PV mit einfließen und die Steuerung beeinflussen.

Wie oben schon erwähnt der Strömungsschalter.

Würde mich über Interessenten zur Zusammenarbeit freuen. Vllt gibt es auch jemanden der Interesse an der Erstellung eines Adapters hat.

Gruß Martin

posted in Skripten / Logik
      J
      jumpmaster
    • RE: VIS für Heatingcontrol

Klasse Projekt, da steckt was hinter 🙂

Wäre auch sehr interessiert an den Download!

Vielen dank im voraus.

Gruß Martin

posted in Visualisierung
      J
      jumpmaster
    • RE: Problem mit LetsEncrypt

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem, gibt es iwie eine Lösung?

posted in ioBroker Allgemein
      J
      jumpmaster
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo