Hallo zusammen,
ich habe im Zählerschrank den carlo gavazzi em24-DIN.AV9.3.X.IS.X verbaut, dieser kommuniziert über Modbus mit meinem Q.HOME⁺ ESS HYB-G2. So weit so schön
Da ich zu dem Q.HOME⁺ ESS HYB-G2 leider so keine Infos finde wie ich anständig alles auslesen kann, würde ich wenigstens gerne den em24-DIN.AV9.3.X.IS.X mit Modbus mitlesen. Da der Q.HOME⁺ ESS HYB-G2 auf die Daten vom em24-DIN.AV9.3.X.IS.X angewiesen ist bzgl. Ladung der Batterie usw. gehe ich davon aus das der Q.Home der Master ist und die Daten liest.
Nun würde ich gerne die Daten aber auch in ioBroker verarbeiten wollen. Da ich für meinen einzelnen Wechselrichter (Sungrow) sowieso einen RPI mit USB-RS485-Schnittstelle habe, würde ich dies gerne versuchen, bin aber nicht sicher, wie bzw. ob es möglich ist, die Daten mit dem Modbus-Adapter einfach nur mitzulesen und nicht anzufragen beim em24-DIN.AV9.3.X.IS.X.
Hat da jemand von euch eine Idee? Bin im Thema Modbus ein richtiger Frischling und froh das ich den einzelnen Wechselrichter ohne Probleme einbinden konnte
Danke im Voraus