Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ralf_hh

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

ralf_hh

@ralf_hh

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Email ali@todte.ch

ralf_hh Follow
    Starter

Latest posts made by ralf_hh

• RE: WLED Kaufberatung

Grundsätzlich lässt sich WLED über den Broker-Adapter gut integrieren.
      Mit den 12V Streifen (natürlich einzeln ansteuerbar) gibt es wenig Probleme mit Spannungsabfall (bis 5m).
      Wenn Du 12 Stücke a 2.2m jew. direkt mit Spannung versorgen willst würde versuchen auf 12V zu gehen, selbst da bist Du schon bei ordentlichen Strömen.
      Zwei Punkte würde ich beachten, die 4.5m sind die vom Controller zum Stripe? Dann kann es Probleme mit dem Datensignal geben.
      Wie willst Du die 12 Stripes ansteuern? Durchschleifen, jeder das gleiche Signal, jeder ein eigenes Signal? Davon hängt ab welcher Controller in Frage kommt, oder ob Du ggf. sogar mehrere brauchst?
      Auf jeden Fall viel Spass mit WLED!

posted in Hardware
      R
      ralf_hh
    • RE: WLED listen der Effekte und Paletten

@armilar
      Danke für Dein Feedback.
      Ich wollte die Listen halt gerne dynamisch laden.

Für die Nachwelt, wie ich es jetzt mache:
      Ich frage per json-API die Effekte und Paletten ab (http://<ip>/json/effects).
      Da kommen die Bezeichungen in der numerisch richtigen Reihenfolge zurück.
      Mit zwei, drei Ersetzungen bringe ich es in das richtige Format und speichere das in einem Datenpunkt ab.
      Den Datenpunkt binde ich dann in der VIS Dropdown Box.
      Das funktioniert jetzt prima.

posted in ioBroker Allgemein
      R
      ralf_hh
    • WLED listen der Effekte und Paletten

In WLed Objekten sehe ich die Effekte und Paletten als Auswahllisten.
      D.h. der Adapter kennst beide.
      Gibt es eine Möglichkeit auf diese Listen zuzugreifen, um sie selbst, z.B. in VIS Comboboxen zu verwenden?
      Danke und Gruss
      Ralf

R
      ralf_hh
    • Probleme mit Shelly Adapter 4.01

Ich habe den Shelly Adapter auf 4.01 upgedated.
      Meine Shellies (1, 2.5 und Dimmer) laufen mit FW 1.80 vom 12.08.
      Folgendes ist merkwürdig.

• Ich habe jeden Shelly jetzt doppelt:
        SHSW-1#8CAAB505476E#1
        SHSW-1#8CAAB505476E#2
        Soll das so? Kann ich einen löschen?

• Wenn ich den Device Namen ändere wird der nach einem Refresh wieder mit dem Standard "Device SHSW-1#8CAAB505476E#1" überschrieben.

Sind das zwei Defekts oder works as designed?

R
      ralf_hh
    • RE: hqwidgets Shutter zeigt Status nicht an

@flrnwrzl Hallo, weicht etwas vom Topic ab, aber hier in kurzen Stichworten:

• Shellies (1, 2.5, Dimmer & RGB) alle mit originaler Firmware.
      • Shelly Adapter installiert und CoAP konfiguriert.
        Bei mir laufen die Shellies lokal ohne user/passwort.
      • Danach wurden alle Shellies gefunden und in der Objektliste eingetragen.
      • Für Schalter und Storen benutze ich die HQ-Widgets, die funktionieren auch ganz gut.
      • Für Dimmer und RGB-Stripe ist es etwas gebastel aus Schalter, Slider (Helligkeit) und dem VIS-Colorpicker.
        Damit bin ich noch nicht 100% glücklich, aber es funktioniert erst einmal.

Um dann noch etwas zu meinem Topic zu schreiben 😉
      Ich habe es jetzt über zwei Images (Auf/Ab) gelöst, die über dem Shutter-Widget liegen und nur sichtbar sind, wenn der entsprechende Datenpunkt gesetzt ist.
      Diese neuen Datenpunkte setze ich immer bei Aenderungen auf dem State (Up/Down/Stop) des Shelly.

posted in Visualisierung
      R
      ralf_hh
    • RE: hqwidgets Shutter zeigt Status nicht an

@Homoran : Habe mir den Datenpunkt selbst gebaut und aus dem Shelly-Status abgeleitet.
      Ist aber aus meiner Sicht ein Darstellungsproblem, auch wenn ich auf ein hart vorgegebenes 'true' verlinke wird nichts angezeigt.
      Wie schon geschrieben, beim hqwidgets Lichtschalter wird das true als in Arbeit angezeigt.

posted in Visualisierung
      R
      ralf_hh
    • hqwidgets Shutter zeigt Status nicht an

Ich verwende den Shutter von den HQWidgets zusammen mit einem Shelly 2.5.
      Die Steuerung funktioniert prima.

Ich würde gerne anzeigen wenn der Rolladen aktiv ist.
      Es wird jedoch weder "In Arbeit" noch "Signalbilder" angezeigt.
      Der gleiche Datenpunkt wird beim HQWidget Button jedoch angezeigt.
      Bei Aenderungen an den Signalbilder blinken die kurz einmal im Editor auf und sind dann wieder verschwunden.

Hat jemand eine Idee?

[{"tpl":"tplHqShutter","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":true,"g_last_change":false,"min":"0","max":"100","slide_count":"1","hide_timeout":"4000","popupHorizontalPos":"center","popupVerticalPos":"center","infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","infoLeftPaddingLeft":"15","infoLeftPaddingRight":"50","infoRightPaddingRight":"15","signals-cond-0":"==","signals-val-0":"true","signals-icon-0":"/icons-open-icon-library-png/actions/arrow-down-double-2.png","signals-icon-size-0":"39","signals-blink-0":true,"signals-horz-0":"23","signals-vert-0":"20","signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":"true","signals-icon-1":"/icons-open-icon-library-png/actions/arrow-up-double-2.png","signals-icon-size-1":"39","signals-blink-1":true,"signals-horz-1":"23","signals-vert-1":"20","signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":"0","signals-icon-2":"","signals-icon-size-2":"67","signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"shelly.0.SHSW-25#8CAAB5057B76#1.Shutter.Position","descriptionLeft":"Buero-Storen.Position","border_width":"3","show_value":true,"signals-oid-0":"0_userdata.0.Neues_storen-selected.Büro.isMovingDown","signals-oid-1":"0_userdata.0.Neues_storen-selected.Büro.isMovingUp","signals-oid-2":"","invert":true,"descriptionLeftDisabled":true,"oid-working":"0_userdata.0.Neues_storen-selected.Büro.isMoving","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","noAnimate":false},"style":{"left":"1027px","top":"160px","z-index":"4"},"widgetSet":"hqwidgets"}]

posted in Visualisierung
      R
      ralf_hh
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo