Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ranganga

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 11
    • Best 1
    • Groups 1

ranganga

@ranganga

Starter

1
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ranganga Follow
    Starter

Best posts made by ranganga

• RE: KNX Adapter grün, keine Objekte auffindbar

So also, Kopie des Projekts erstellt. Die Zertifikate gelöscht, und dann auf Passwort ändern (hier kann man das PW fürs Projekt löschen). Jetzt bin Grün und sehe die GAs... Danke euch 🙂

Werden aber bestimmt nicht die letzten Fragen sein 😉

Grüe JD 😉

posted in ioBroker Allgemein
      R
      ranganga

Latest posts made by ranganga

• RE: Probleme mit Philips Hue Adapter DANKE- gelöst

Hatte das ein ähnliches Problem. Den User konnte ich zwar erstellen und im Adapter kam "OK", aber er wurde nicht eingetragen bzw. der Adapter hinterlegt, warum auch immer, nicht den "kryptischen Namen", sprich die USER ID. Wie bekomme ich die ID...

Bei mir hat geholfen

1. Stelle den Adapter Log von INFO auf ALLES
      2. Username eintragen
      3. 1s auf den Linkbutton der Bridge drücken
      4. "+ Erstellen" Button drücken
      5. Wenn "OK" zurückgemeldet dir, suche in den Logs nach folgenden Eintrag:
        hue.0
        2025-04-22 11:56:02.865 info created new User: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      6. Kopiere die USER ID XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      7. Füge die USER ID im Hue Adapter bei Bridge-Benutzer ein
      8. Klicke auf Speichern...

Danach sollte die Verbindung aufgebaut werden und das Polling der Geräte starten.

So gings zumindest bei mir.

Grüße JD

posted in Visualisierung
      R
      ranganga
    • KNX / Alias und Shuttercontrol

Hallo zusammen,

ich wollte es mir einfach und komfortabel machen und für meine Raffstoren den Shuttercontrol Adapter nutzen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es nicht so einfach den Adapter für KNX fähig zu machen, da er von Grund dafür nicht konzipiert wurde. Allerdings habe ich schon in mehreren Topics gelesen, dass man Aliasse nutzen kann, um Shuttercontrol zu nutzen. Da ich aber bisher wirklich 0,0 Erfolge im Bezug auf Shuttercontrol und den Aliassen gemacht habe, hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp / ein Beispiel geben könnt, was ich ggfs. falsch mache bzw. wo ich ggfs. ein Verständnisproblem habe.

"Aufbau:
      Ich nutze für die Jalousiensteuerung die MDT JAL-0810.02. Ich möchte lediglich die Jalousien zu gegebenen Zeiten und unterschiedlichen Bereichen öffnen und schließen. Nichts auf irgendwelche Positionen fahren (zumindest vorerst). "

Aktuell habe ich folgende Herausforderungen:

• Shuttercontrol fährt nicht zu gegebenen Zeiten (mit einer älteren Version hatte ich zumindest zu einer gewissen Uhrzeit eine (ich meine) Öffnung hinbekommen). Den OpenAll Button zum Initialisieren nach einer Konfigänderung hatte ich durchgeführt. Der Button funktioniert soweit auch (Jalousien fahren zumindest nach oben). Aber eben nicht über die definierten Zeiten im Automatikbetrieb
      • Ich verstehe nicht ganz, wie ich die Aliasse für die KNX GAs anlegen soll, damit Shuttercontrol bzw. der MDT Aktor die richtigen Werte von Shuttercontrol bekommt.

Hat jemand für mich ein Beispiel (eines ähnlichen Aufbaus) für mich, das er mit mir teilen könnte bzw. irgendwo eine gute "Checkliste für Shuttercontrol mit KNX"?

Sorry, dass ich mich hier gerade extrem dumm anstelle (was mich selbst extrem nervt)...

Danke euch schonmal, sorry für die blöden Fragen 😉 und Grüße
      JD

R
      ranganga
    • RE: HQWidgets - Dimmer / Bekomme den Status nicht

Ich versuche es im neuen Jahr nochmal. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

posted in Visualisierung
      R
      ranganga
    • RE: HQWidgets - Dimmer / Bekomme den Status nicht

Hi,

hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht habe?

Danke & Grüße
      JD

posted in Visualisierung
      R
      ranganga
    • HQWidgets - Dimmer / Bekomme den Status nicht

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Visualisierung. Persönlich glaube ich, liegt es wohl eher meinem Verständnis. Zum Aufbau ich habe Taster/Sensoren und Präsenz-/Bewegungsmelder im Betrieb. Ich habe Dimm und Universalaktoren von MDT und nutze ein DALI IP64 Gateway für die meisten Lampen.
      Über die Taster und Sensoren funktioniert das Dimmen / Schalten ohne Probleme. Auch in der Visu kann ich über die GA mit Wert (die auf "Dimmen absolut" hängt) die Lampen auch schalten und dimmen. Mein Problem ist, wenn ein Licht per Bewegungsmelder oder Taster auf einen Wert gedimmt oder angeschaltet wird, sehe ich den Wert und Status der jeweiligen Lampe nicht. Die GA die den Dimmerwertstatus zurückgibt, zeigt den Wert an.

Ich habe jetzt allerdings nur die GA als Objekt-ID verknüpft. Muss ich die Status-GA noch irgendwo an den HQWidget-Dimmer bzw. irgendeinen Dimmer hängen?

konkretes Beispiel:
      Visu sagt, die Esszimmerspots wären an und stehen auf 33% Dimmwert
      d84e64a4-5f49-4ab1-b3a0-0c72edbee3e4-image.png

Die Lampen wurden aber am Taster ausgeschaltet und sind im Moment ausgeschaltet.
      ee48c90a-7ca1-4b49-8574-c2abc01280e4-image.png

Der absolute Dimmwert steht (da nur in der Visu gesetzt und verwendet) auf 33%
      8f389796-25ba-44b9-b380-3068b9f6ef78-image.png

Den Taster kann ich aber nur mit dem relativen Dimmwert verknüpfen
      02b67638-8685-4321-bb65-42b0acfec6ff-image.png

So siehts am Dali GW aus
      c6e1cae4-ff22-40d3-bcab-e71114e0f9ff-image.png
      Wie gesagt, an "Dimmen absolut" hängt die Gruppenadresse WERT für die Visu, an "Dimmen relativ" der Taster. Der relative Dimmwert funktioniert mit dem Widget nicht, umgekehrt der absolute Dimmwert am Taster ebenfalls nicht.

So habe ich das am Dimmwidget
      c9484e48-086d-4832-8c91-1806375a76d2-image.png

Kann bitte bei mir jemand das Licht anmachen, damit ich verstehe, wie ich aktuellen gesetzter Wert/Status in Sync auf die Visu bringe (den An/Aus Status bekomme ich über das "Bulb"-Objekt).
      Ich hoffe mein Problem annähernd verständlich rüber gekommen...

Danke schon an dieser Stelle
      Grüße JD

posted in Visualisierung
      R
      ranganga
    • RE: ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect

Hi,

ich würde mich auch als Versuchskaninchen anmelden. Mein Indego M+ 700 ist aber noch nicht da. Dann aber sofort 😉

Grüße JD

R
      ranganga

So also, Kopie des Projekts erstellt. Die Zertifikate gelöscht, und dann auf Passwort ändern (hier kann man das PW fürs Projekt löschen). Jetzt bin Grün und sehe die GAs... Danke euch 🙂

Werden aber bestimmt nicht die letzten Fragen sein 😉

Grüe JD 😉

R
      ranganga

@haselchen said in KNX Adapter grün, keine Objekte auffindbar:

@ranganga

Und?
      Nun alles gut?

hatte ein paar Probleme das teil über die WebOberfläche zum fliegen zu bekommen... jetzt habe ich endlich die neue Version des Adapters am Laufen... muss jetzt nur schauen, wie ich das Passwort wegbekomme...

R
      ranganga

@haselchen said in KNX Adapter grün, keine Objekte auffindbar:

@ranganga

War die Nodejs Version bei der Installation dabei?
      Keine Ahnung ob V13 komplett von Iobroker unterstützt wird.
      V12 wird bald als empfohlen deklariert.
      Eventuell hilft dir ein Downgrade.

Edit:
      Stelle mal den Verwahrungsort im Admin auf Latest.
      Und dann installier nochmal. Ggf . mit Experten Modus und dann nochmal ein Upload hinterher.
      ETS 5.7.3 wird erst ab Version 1.0.37 unterstützt.

Zur Installation habe ich mir einfach diese Anleitung mal durchgelesen
      link Anleitung iobroker unter Windows
      Ich hab da einfach die neueste genommen (wg. Bugfixes usw. und Barney Stinson Prinzip #newisalwaysbetter) => Hab jetzt auf die 12.16.1 downgegradet.

Im Verwahrungsort habe ich jetzt latest auf Position 1, aber mir wird trotzdem nur die 0.8.6. angezeigt... Ich habe halt über den npm die neueste Version in der Powershell Console installiert). Danke, das mit der 5.7.3 und der adapterversion 1.0.37. habe ich auch schon gelesen, aber wie gesagt, ich bin scheinbar zu doof, eine höhere Version zum fliegen zu bekommen 😉

update 18:18
      Hab alles nochmal gespeichert und IOBroker komplett gestartet und jetzt zieht er die latest...

R
      ranganga

@tombox
      heißt ich muss eigentlich ein Projekt duplizieren und den KNX IP Sec Router nicht in Betrieb nehmen... Sobald ich den mit dem Barcode und Zertifikat aktiviere, will ETS zwangsläufig ein PW.
      Oder hast du ein anderen Tipp für mich, wie ich das hinbekomme?

Danke dir

R
      ranganga
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo