NEWS
HQWidgets - Dimmer / Bekomme den Status nicht
-
Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Visualisierung. Persönlich glaube ich, liegt es wohl eher meinem Verständnis. Zum Aufbau ich habe Taster/Sensoren und Präsenz-/Bewegungsmelder im Betrieb. Ich habe Dimm und Universalaktoren von MDT und nutze ein DALI IP64 Gateway für die meisten Lampen.
Über die Taster und Sensoren funktioniert das Dimmen / Schalten ohne Probleme. Auch in der Visu kann ich über die GA mit Wert (die auf "Dimmen absolut" hängt) die Lampen auch schalten und dimmen. Mein Problem ist, wenn ein Licht per Bewegungsmelder oder Taster auf einen Wert gedimmt oder angeschaltet wird, sehe ich den Wert und Status der jeweiligen Lampe nicht. Die GA die den Dimmerwertstatus zurückgibt, zeigt den Wert an.Ich habe jetzt allerdings nur die GA als Objekt-ID verknüpft. Muss ich die Status-GA noch irgendwo an den HQWidget-Dimmer bzw. irgendeinen Dimmer hängen?
konkretes Beispiel:
Visu sagt, die Esszimmerspots wären an und stehen auf 33% Dimmwert
Die Lampen wurden aber am Taster ausgeschaltet und sind im Moment ausgeschaltet.
Der absolute Dimmwert steht (da nur in der Visu gesetzt und verwendet) auf 33%
Den Taster kann ich aber nur mit dem relativen Dimmwert verknüpfen
So siehts am Dali GW aus
Wie gesagt, an "Dimmen absolut" hängt die Gruppenadresse WERT für die Visu, an "Dimmen relativ" der Taster. Der relative Dimmwert funktioniert mit dem Widget nicht, umgekehrt der absolute Dimmwert am Taster ebenfalls nicht.So habe ich das am Dimmwidget
Kann bitte bei mir jemand das Licht anmachen, damit ich verstehe, wie ich aktuellen gesetzter Wert/Status in Sync auf die Visu bringe (den An/Aus Status bekomme ich über das "Bulb"-Objekt).
Ich hoffe mein Problem annähernd verständlich rüber gekommen...Danke schon an dieser Stelle
Grüße JD -
Hi,
hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht habe?
Danke & Grüße
JD -
Ich versuche es im neuen Jahr nochmal. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?