Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. eXTreMe

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

E
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 10
    • Posts 114
    • Best 1
    • Groups 0

eXTreMe

@eXTreMe

1
    Profile views
    114
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

eXTreMe Follow

Best posts made by eXTreMe

• RE: PC über Alex/Raspberry Pi/ioBroker herunterfahren und starten

Ich nutze ein simples Script zum an und ausschalten meines PCs per Wake on lan bzw net rpc Befehl.

Folgende Pakete müssen auf dem RasPi installiert sein

apt-get install samba-common

npm install node-wol

Im Bios bzw den Netzwerkkarteneinstellungen unter Windows muss Wake on Lan eingeschaltet sein.

var wol = require('wake_on_lan');         // in den Adaptereinstellungen vom javascript adapter muss bei zusätzliche npm-module "node-wol" eingetragen sein und Erlaube das Kommando "exec" muss aktiviert sein
      var myPC1 = "MAC-Adresse des PCs";         // MAC Adresse deiner Netzwerkkarte

on('javascript.0.Computer.on', function (obj) { // hier deinen erstellten Datenpunkt angeben.

current_state = getState("javascript.0.Computer.on").val;

if (current_state === true)
          {
              wol.wake(myPC1);
              log("Computer: AN", "info");
          }
      else
          {
              exec('net rpc -S 192.168.xx.xx -U Username%Passwort shutdown -t0 -f'); // Hier IP, Username und Passwort vom PC/Windows Account eingeben
              log("Computer: AUS", "info");
          }
      });

Falls man für seinen Windows PC kein Passwort verwendet, kann man einfach einen weiteren Windows-Administator Account erstellen und diesem dann sämtliche rechte bis auf das recht zum herunterfahren entziehen.

wenn man das recht zur lokalen anmeldung entzieht dann ist der neu erstellte nutzeraccount auch nicht im anmeldebildschirm sichtbar. hat man also nur einen windows account ohne passwort dann bootet der pc so auch direkt auf den desktop

mehr dazu hier: https://stackoverflow.com/questions/993 … x-terminal

posted in Cloud Dienste
      E
      eXTreMe

Latest posts made by eXTreMe

• RE: Sonoff S20 Steckdose in IOBroker einbinden?

@stoepselinho:

Klappt das mit dem flashen ohne zu löten denn wirklich mit jedem Sonoff gerät? `

"over the air" also per wlan flashen geht nur bis firmware version < 1.6

meine sonoffs hatten alle eine version >= 1.6, also konnte ich das nicht nutzen, aber löten musste ich auch nichts, ich konnte die pins einfach in die "kontaktlöcher" auf den platinen stecken und mit einem finger fixieren und dabei dann flashen, fest löten der pins ist totaler quatsch in meinen augen. habe das mit den sonoff, s20, sonoff pow und sonoff touch so problemlos gemacht.

posted in ioBroker Allgemein
      E
      eXTreMe
    • RE: [gelöst]Philips Hue Motion Sensor + Amazon Echo

@Damich:

@eXTreMe:

wenn der motion sensor immer eine lampe anschaltet dann nimm den „.on“ datenpunkt der lampe als trigger, das geht schneller als auf die statusänderung der api per schedule script für den melder zu warten.

und das radio schaltest du ein indem du den tunein datenpunkt auf die entsprechende senderID setzt. ein play oder so musst du nicht ausführen.

sinngemäß müsste dein script so aussehen:

on lampeXY.on change true

setstate echoXY.tunein s12345678

das musst du jetzt nurnoch in sauberes javascript übersetzen, das bekomm ich gerade von unterwegs nicht aus dem kopf hin `

Danke für deine Info. Hast du zufällig ein Script dafür oder eine Vorlage ?

Gruß Damich `
      Ist ganz simpel:

Wenn Lampe Badezimmer_Decke an geht (über hue sensor) dann schalte gerät xxxxxx auch an:

on({id: 'hue.0.Philips_hue.Badezimmer_Decke.on', val: true}, function (obj) {
        setState("xxxxxxxxxxxx", true);
      });

posted in Cloud Dienste
      E
      eXTreMe
    • RE: ROCK64 - Pine64

@Homoran:

Ganz spontan fällt mir jetzt paragon partition manager ein.

Wenn du die Installation auf dem USB-to-eMMC Adapter hast müsstest du damit die Partition erweitern können. `
      Das hier hat auf den ersten Blick geklappt, danke!

Jetzt versuche ich die Daten von meinem Raspi3 auf den Rock64 zu bekommen.

posted in Hardware
      E
      eXTreMe
    • RE: ROCK64 - Pine64

Bin gerade dabei meinen Rock64 aufzusetzen, habe jedoch ein kleines problem:

Ich habe das image von der iobroker webseite genommen und mit dem USB adapter auf den emmc geschrieben.

iobroker läuft soweit (musste custom install ohne redis machen wie in einem anderen thread geschrieben) aber wenn ich mich per SSH einlogge steht in dem Übersichtsscreen direkt, dass 0% Speicher frei sind von 1,7GB. Ich habe aber eine 32GB emmc…. Wenn ich per SFTP eine Datei auf den Rock kopiere ist nach ca 26MB schluss. ...es sieht so aus alsob hier die dateigröße des images als maximale datenträgergröße gesetzt wurde ... wie kann ich das ändern? sowas wie "expand filesystem" wie beim raspberry habe ich in der armbian-config nicht gefunden.

posted in Hardware
      E
      eXTreMe
    • RE: [Gelöst] Math.round auf 2 Nachkommastellen

mit ".toFixed(2)" kannst du die variable auf 2 nachkommastellen reduzieren

posted in Skripten / Logik
      E
      eXTreMe
    • RE: Günstige Steckdose ioBroker mit Verbrauch

die sonoff s20 kann nur an/aus und hat keine verbrauchsmessungsfunktion.

Die günstigste möglichkeit wäre ein sonoff pow den du einfach zwischen das kabel einer 2,99euro 3-fach steckdose aus dem baumarkt bastelst.

wenn du nicht basteln willst dann wirds teurer.

ich habe bei mir zwei https://www.amazon.de/TP-Link-HS110-intelligente-Verbrauchsanzeige-funktioniert/dp/B017X72IES/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1522657109&sr=8-1&keywords=tp-link+hs110&linkCode=ll1&tag=technikzeugs-21&linkId=191c18152de4bd5d116e5f5d0fb54e84 im einsatz, die sind aber teurer, knapp 35€ bei amazon. die funktionieren super mit iobroker ohne weitere basteleien. IP adresse in der Adapterkonfig eintragen und fertig. es ist keine bridge oder ähnliches notwendig.

Einziger Nachteil: Die Dinger benötigen eine Internetverbindung wenn du sie noch mit der tp-link app steuern möchtest. Bei der Verwendung mit ioBroker findet die Kommunikation aber komplett im Heimnetz statt, sie funktionieren also darüber auch ohne aktive internetverbindung.

hier noch ein screenshot von den datenpunkten der HS-110:
      2665_hs-110.png

posted in Hardware
      E
      eXTreMe
    • RE: [SKRIPT] Alexa über ioBroker Steuern -> Kommandos an Alexa

@HAL:

Mal ne dumme Frage.

Ich habe bei Amazon immer "Zwei-Faktor-Authentifizierung" eingeschaltet. Wenn ich jetzt den Adapter aktiviere, kann ich nirgendwo den Sicherheitscode eingeben. Oder mache ich da etwas falsch ?

VG Uwe `

den 2 faktor code musst du ans passwort hintendran hängen dann klappts.

ich habe den adapter aber bisher noch nicht benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass du sobald der cookie abgelaufen ist erneut dein PW und den 2FA Code in den Adaptereinstellungen eingeben musst damit du einen neuen cookie bekommst.

Der Adapter eignet sich auch nur für grob gesagt "play und pause", also musiksteuerung. Das Script von Hauke kann deutlich mehr.

posted in Cloud Dienste
      E
      eXTreMe
    • RE: TV Fernbedienung

funktioniert mit dem basic html state widget.

bei HTML einfach den HTML Code für ein Bild, also![](www.meinehomepage.de/bilder/xxxxx.jpg)oder wenns lokal liegt z.B.````

Mit dem Widget bekommst du halt nur ein optisches Feedback beim Tastendruck
      posted in Visualisierung
      E
      eXTreMe
    • RE: [Vorlage] todoist.com To-Do-Listen Script für VIS

@tempestas:

wenn man einen dynamischen HTML Button / _Link erzeugt, der dynamisch die korrespondierende task-ID übermittelt, dann ja.

Ich kanns aber nicht `
      da schließe ich mich an, da bin ich auch raus. das ginge in richtung widget programmierung, das ist für mich noch ein paar level zu hoch… bin ja leider schon an der umsetzung des scripts zu einem dauerhaft funktionierendem adapter gescheitert (bzw. ich warte immernoch auf support von jemanden der ahnung davon hat und mir anhand des adapters erklären kann wo meine fehler liegen damit das dingen endlich mal so zuverlässig läuft wie das script... :roll: )

E
      eXTreMe
    • RE: [Vorlage] todoist.com To-Do-Listen Script für VIS

@haselchen:

Und 2.Frage, ich brauche nur die Einkaufsliste, wie oder was muss ich einstellen , dass IoBroker nicht jedesmal die ganzen Listen abruft? `

Entweder die anderen listen aus deinem todoist konto löschen oder wenn dich die logeinträge stören dann die zeilen mit log im code auskommentieren, abgefragt werden trotzdem weiterhin alle listen 😛

man kann natürlich auch den code so abändern und die schleifen die alle listen ids auslesen entfernen und für die variablen jeweils die feste id der jeweiligen liste angeben….. ist dir überlassen, so wie es jetzt ist, ist es am unkompliziertesten für alle nutzer.

E
      eXTreMe
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo