Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. steffen93

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 23
    • Best 1
    • Groups 1

steffen93

@steffen93

Starter

1
    Profile views
    23
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

steffen93 Follow
    Starter

Best posts made by steffen93

• [gelöst] HomeMatic nicht vollständig eingebunden

Hallo zusammen,

nachdem ich für mein "Smart Home" bisher Homebridge und openHAB2 zur Anbindung an Homekit verwendet habe, würde ich gerne auf den ioBroker umsteigen. Die Installation auf dem pi und die Einbindung von hue-Leuchtmitteln haben wunderbar geklappt, bei der Einbindung meiner HomeMatic Thermostate komme ich allerdings derzeit nicht weiter.
      Ich habe HomeMatic IP Thermostate, die über die ccu2 und Homebridge auch mit Homekit steuerbar sind. Zur Einbindung über den ioBroker habe ich bisher zuerst "HomeMatic RPC" und dann "HomeMatic ReGaHSS" gestartet.

3497dd4d-1bb6-4d28-b7e3-44b668817cac-grafik.png

Die Thermostate werden an sich auch gefunden und in den Objekten dargestellt, allerdings nur mit dem zur Steuerung wenig hilfreichen Channel 0 (s. Bild).

4cc069b4-e322-4d59-958f-c3a5e2684a71-grafik.png

Das Ergebnis ist dabei gleich, egal ob ich RPC über "IP" oder "rfd" oder beides gleichzeitig einsteuere.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal!

posted in ioBroker Allgemein
      S
      steffen93

Latest posts made by steffen93

• RE: ioBroker nicht mehr über web erreichbar

@thomas-braun Halleluja, es hat geklappt. Nach Deaktivierung des Pi-Holes konnte ich wie von @Homoran und Dir vorgeschlagen folgendes ausführen

iobroker stop
      cd /opt/iobroker
      sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
      iobroker start

und komme jetzt wieder auf die Admin-Oberfläche. Auch die Anfragen wie "iobroker" status und Co werfen jetzt (vermutlich dank der Neuinstallation des Controllers) keine Fehlermeldungen mehr. Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe!

Falls irgendwann einmal jemand ähnliche Probleme hat, die folgenden Schritte haben bei mir die Lösung gebracht:

• Den Tipps von Thomas zum Glattziehen der node-Installation folgen: https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/2
      • Dann - falls vorhanden - Pi-hole deaktivieren.
      • Dann die vier Zeilen am Anfang dieses Beitrags ausführen.
      S
      steffen93

@homoran Habe das Pi-hole mal deaktiviert und dann nochmal über den Pi die Website angepingt, kam aber trotzdem die gleiche Fehlermeldung. Ich checke jetzt noch, ob die Neuinstallation des Controllers funktioniert, wenn das Pi-hole deaktiviert ist.

S
      steffen93

@thomas-braun Ist mit dem Browser erreichbar. Nur der Vollständigkeit halber: Pi und Laptop sind im gleichen Netzwerk.

S
      steffen93

@thomas-braun Genau, dann sehe ich den/die/das JSON. Sind die Inhalte davon wichtig, oder nur die Tatsache, ob ich darauf zugreifen kann oder nicht?

S
      steffen93

@thomas-braun Auf ein Pi-hole, das auf dem gleichen Pi läuft (wie der ioBroker auch vor knapp 2 Jahren installiert, also nicht "neu"), kann ich beispielsweise nach wie vor problemlos zugreifen. Läuft entsprechend natürlich über die gleiche IP, nur über einen anderen Port. Es funktioniert alles auf dem Pi außer der Zugriff auf die Admin-Oberfläche vom ioBroker.

S
      steffen93

@thomas-braun dazu sagt er, dass der Service nicht bekannt sei...

pi@raspberrypi:~ $ ping https://registry.npmjs.org/minipass
      ping: https://registry.npmjs.org/minipass: Name or service not known

S
      steffen93

@thomas-braun Die vorherigen Updates haben auch Downloads beinhaltet und da hat alles geklappt. Ich habe mal www.google.de angepingt, das scheint auch gut zu funktionieren. Habe gerade auch noch einmal ifconfig aufgerufen, ob sich vielleicht an der IP des PI etwas geändert hat, ist aber alles unverändert.

S
      steffen93

@thomas-braun Ein etwas älteres Backup ist am Start, die seitdem durchgeführten Änderungen kann ich ansonsten auch recht schnell reproduzieren. Ich habe die Befehle ausgeführt, allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg...

pi@raspberrypi:/ $ iobroker stop
      pi@raspberrypi:/ $ cd /opt/iobroker
      pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
      npm WARN read-shrinkwrap This version of npm is compatible with lockfileVersion@1, but package-lock.json was generated for lockfileVersion@2. I'll try to do my best with it!
      npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.1 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):
      npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})

npm ERR! code EAI_AGAIN
      npm ERR! errno EAI_AGAIN
      npm ERR! request to https://registry.npmjs.org/minipass failed, reason: getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
      npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-03-19T18_41_52_119Z-debug.log

mikeal created this issue in request/request

open Request’s Past, Present and Future #3142

S
      steffen93

@thomas-braun bringt leider die gleiche Fehlermeldung:

pi@raspberrypi:~ $ iobroker status
      /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs-parser/index.js:955
          defaulted: Object.assign({}, defaulted(,
                                                 ^

SyntaxError: Unexpected token ','
          at wrapSafe (internal/modules/cjs/loader.js:979:16)
          at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1027:27)
          at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1092:10)
          at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:928:32)
          at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:769:14)
          at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:952:19)
          at require (internal/modules/cjs/helpers.js:88:18)
          at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/build/lib/command.js:13:16)
          at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1063:30)

Mich wundert dabei besonders, dass die Steuerung bspw. über Homekit wie oben beschrieben einwandfrei funktioniert. ioBroker an sich scheint also eigentlich nicht vollständig zerstört zu sein...

S
      steffen93

@thomas-braun Danke für den Hinweis! Ist - denke ich - geradegezogen. Super Beschreibung, danke dafür!

Zeigt bei der gleichen Abfrage jetzt folgenden Code an.

$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
      /usr/bin/nodejs
      v14.16.0
      /usr/bin/node
      v14.16.0
      /usr/bin/npm
      6.14.11
      nodejs:
        Installed: 14.16.0-1nodesource1
        Candidate: 14.16.0-1nodesource1
        Version table:
       *** 14.16.0-1nodesource1 500
              500 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster/main armhf Packages
              100 /var/lib/dpkg/status
           12.21.0-1nodesource1 500
              500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages
           10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500

Den fixer habe ich auch noch einmal laufen lassen. Die Weboberfläche kann ich leider nach wie vor nicht erreichen. Bei der Abfrage von "iobroker version" erhalte ich, von ein paar abweichenden Zeilenangaben (?), dieselbe Fehlermeldung wie oben:

pi@raspberrypi:~ $ iobroker version
      /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs-parser/index.js:955
          defaulted: Object.assign({}, defaulted(,
                                                 ^

SyntaxError: Unexpected token ','
          at wrapSafe (internal/modules/cjs/loader.js:979:16)
          at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1027:27)
          at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:928:32)
          at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:769:14)
          at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:952:19)
          at require (internal/modules/cjs/helpers.js:88:18)
          at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/build/lib/command.js:13:16)
          at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1063:30)

S
      steffen93
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo