Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. SmartesHome

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 26
    • Best 1
    • Groups 1

SmartesHome

@SmartesHome

Starter

1
    Profile views
    26
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

SmartesHome Follow
    Starter

Best posts made by SmartesHome

• RE: Frage zu Homematic BWM

Hallo 🙂

Ich selbst habe den HmIP-SMI - Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – innen und der funktioniert sehr zuverlässig. Es gibt eine Sperre, die du auf min 30Sekunden einstellen kannst.
      Ich nutze ihn so, dass ab einer gewissen Helligkeitsschwelle eine Lampe geschaltet wird.
      Deinen LED-Controller kenne ich nicht, aber wenn der mit einem Datenpunkt im ioBroker eingebunden ist, kannst du via Blockly z.B. genau das gewünschte Szenario umsetzen.
      das Gleiche habe ich im Außenbereich mit denHmIP- BWM für außen realisiert. Funktioniert genauso gut.
      Dein LED-Controller scheint ein Homematic Gerät zu sein. Dann sollte das sogar komplett ohne ioBroker realisierbar sein.

posted in Hardware
      S
      SmartesHome

Latest posts made by SmartesHome

• RE: WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten

Guten Morgen 🙂

Auch wenn ich gleich wahrscheinlich gesteinigt werde und verstehen kann, dass Energiekosten und generell Energie, gerade in der aktuellen weltpolitischen Situation, eingespart werden sollen, möchte ich bei diesem Thema auf die Trinkwasserhygiene hinweisen. Das soll kein Post mit dem erhobenen Zeigefinger sein, sondern einfach der Sensibilisierung für dieses Thema dienen.

Wie ich den Diagrammen oben entnehmen kann, werden die WW-Leitungen generell unter 50°C betrieben. Die Temperatur in der Leitung sinkt zwischenzeitlich sogar bis unter 25°C ab und das Wasser in den Leitungen steht zusätzlich noch still. Das ist trinkwasserhygienisch gesehen mehr als bedenklich und ist auch nicht im Sinne der TrinkwV.

Durch den Betrieb einer Anlage mit den oben genannten Parametern werden diverse Bakterien, wie z.B. Legionellen in den Leitungen regelrecht provoziert und gezüchtet. Dazu gibt es die VDI6023 und die DVGW Arbeitsblätter W551-554, die den Betrieb einer WW-Zirkulation und die Hygiene regeln. Eine WW-Zirkulation ist immer oberhalb von 55°C zu betreiben. Weiterhin muss Wasser immer fließen, gerade dann, wenn sie in den oben genannten Temperaturbereichen betrieben werden. Legionellen sind problematisch, wenn damit kontaminiertes Wasser zum Duschen genutzt wird. Man atmet die Legionellen durch die beim Duschen entstehenden Aerosole ein, was zu einer Legionellose führen kann.

Es geht mittlerweile sogar so weit, dass Kaltwasserzirkulationen in die Gebäude Einzug halten, um zu gewährleisten, dass das KW immer unter 25° bleibt, denn gerade der Temperaturbereich zwischen 25° und 50° ist trinkwasserhygienisch absolut kritisch. Andere Lösungen sind Hygienespülsystem, die eine regelmäßige Nutzung einer Anlage simulieren und die Temperaturen überwachen.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      S
      SmartesHome
    • RE: Iobroker startet nicht mehr...System has not been booted...

@Thomas-Braun Nein, das habe ich nicht.

Hatte allerdings gerade nach einen Neustart des Pis den iobroker manuell zu starten. Automatisch geht das nicht mehr.
      Es wundert mich eh, dass der Neustart so elendig lange dauert. Ds ging vorher eher ruckzuck. Werde aber die Situation für ein Backup nutzen udn am Wochenende lieber doch noch einmal neu aufsetzen.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      SmartesHome

@Thomas-Braun

pi

S
      SmartesHome

@Thomas-Braun Das wird meine erste Handlung werden.

Tausend Dank nochmal 🙂

S
      SmartesHome

@Thomas-Braun Verdammte Hacke 🙂

Er läuft wieder....Du bist mein HERO 🙂

Vielen Dank 🙂

S
      SmartesHome

@Thomas-Braun Keine Meldung

S
      SmartesHome

@Thomas-Braun Da kommt wieder die Eingangsmeldung 😞

S
      SmartesHome

@Thomas-Braun ...und vor allem wo ich die Dateien der Visualisierung finde?

S
      SmartesHome

@Thomas-Braun
      Eigentlich nicht möglich, dass der Pi hart vom Strom genommen wurde, da er aneiner USV hängt. Die Meldung kam nachdem ich heute mit einem OTA-Flashtool für Tasmota gearbeitet habe.

Dann kommt die Eingangsmeldung:

System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
      Failed to connect to bus: Der Rechner ist nicht aktiv

Ich denke, ichsollte die Karte saber formatieren und das System neu aufsetzen...Habe ja nun Zugriff auf die Dateien und kopiere gerade erstmal das iobroker-data verzeichnis. Ich weiß nur nicht, ob ichdie Dateien später einfach wieder drüber kopieren muss oder wie und welche ichwieder integrieren sollte.

S
      SmartesHome

@Thomas-Braun

/dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=1867780k,nr_inodes=117763,mode=755)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=399976k,mode=755)
      tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
      proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
      tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=799940k)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
      /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)

S
      SmartesHome
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo