NEWS
Frage zu Homematic BWM
-
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Homematic Bewegungsmelder mit dem ich im Bad den LED Streifen in der Nacht bei Bewegung ein- und ausschalten kann. Ich habe folgende Bewegungsmelder gefunden, bin ich mir aber nicht sicher, welcher die beste Wahl für mich wäre.
- HmIP-SMI - Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – innen
- HmIP-SMI55 - Homematic IP Bewegungsmelder im 55er-Rahmen – innen
- HmIP-SPI - Homematic IP Präsenzmelder – innen
- HmIP-SMO(-A) - Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – außen, (anthrazit)
Im Moment nutze ich einen Xiaomi-BWM mit IoBroker.
Vorteile: klein, 170° Erfassungswinkel, Helligkeitssensor
Nachteile: Zigbee und Homematic Mischung.Der Xiaomi-BWM hat eine min. 60sek. Sperre (Occupancy timeout). Wie ist das mit den Homematic Geräten?
- Wie Lang ist der Occupancy timeout? bei den Homematic-BWM?
- Ist der einstellbar?
- Kann ich eine direkte Verknüpfung zwischen dem Homematic-BWM und dem LED-Kontroller (HM-LC-RGBW-WM) aufbauen?
- Wenn ja, kann ich die Helligkeit dabei berücksichtigen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand meine offenen Fragen beantworten könnte und hoffe, dass auch im IoBroker Forum Fragen zu Homatic-Devices i.O. sind.
Danke und Gruß,
a200. -
Hallo
Ich selbst habe den HmIP-SMI - Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – innen und der funktioniert sehr zuverlässig. Es gibt eine Sperre, die du auf min 30Sekunden einstellen kannst.
Ich nutze ihn so, dass ab einer gewissen Helligkeitsschwelle eine Lampe geschaltet wird.
Deinen LED-Controller kenne ich nicht, aber wenn der mit einem Datenpunkt im ioBroker eingebunden ist, kannst du via Blockly z.B. genau das gewünschte Szenario umsetzen.
das Gleiche habe ich im Außenbereich mit denHmIP- BWM für außen realisiert. Funktioniert genauso gut.
Dein LED-Controller scheint ein Homematic Gerät zu sein. Dann sollte das sogar komplett ohne ioBroker realisierbar sein. -
@SmartesHome sagte in Frage zu Homematic BWM:
Dein LED-Controller scheint ein Homematic Gerät zu sein. Dann sollte das sogar komplett ohne ioBroker realisierbar sein.
Hi @SmartesHome und vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist mein Ziel. Im Best-Case eine direkte Verknüpfung zwischen den Geräten, ansonsten soll die CCU die das handeln, nicht der IoBroker. Die Sperre von 30 Sek ist für mich ok. Jetzt muss ich nur noch klären ob der Winkel (105°) ausreichend groß ist, um das Bad abzudecken.
-
@a200 sagte in Frage zu Homematic BWM:
Wie Lang ist der Occupancy timeout? bei den Homematic-BWM?
Ist der einstellbar?
Kann ich eine direkte Verknüpfung zwischen dem Homematic-BWM und dem LED-Kontroller (HM-LC-RGBW-WM) aufbauen?
Wenn ja, kann ich die Helligkeit dabei berücksichtigen?Funktionieren tun alle, aber ich denke der im 55er Rahmen ist fürs Bad vielleicht nicht die beste Wahl.
Ob Direktverküpfungrn gehen kann ich auch mangels LED Kontroller nicht sagen.
Einstellbar sind die BWM und Präsenzmelder. Ich selbst habe Präsenzmelder im Bad. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich mir für das Bad sogar einen zweiten angeschafft habe, da wir eine Dusche mit geriffelten Plexiglas haben und da das Signal nicht durch ging. So habe ich dann den zweiten über der Dusche platziert.
Was den Helligkeitssensor angeht, da liefern bei mir die BWM für aussen die "besten Werte", was die Auflösung angeht.An der Garage habe ich zwei für aussen. Einen auf der Westseite und einen auf der Ostseite, so habe ich je nach Anwendungsfall die Helligkeitswerte und nutze ausschließlich diese Beiden in Scripten/Blocklys, was die Helligkeit angeht.
Ansonsten mal Bildchen für Dich.
-
@a200 sagte in Frage zu Homematic BWM:
LED-Kontroller (HM-LC-RGBW-WM)
Wegen Direktverknüpfungen...
soweit ich weiß geht immer nur HM zu HM, oder HMIP zu HMIP
-
@dslraser sagte in Frage zu Homematic BWM:
Funktionieren tun alle, aber ich denke der im 55er Rahmen ist fürs Bad vielleicht nicht die beste Wahl.
ok
Ob Direktverküpfungrn gehen kann ich auch mangels LED Kontroller nicht sagen.
Einstellbar sind die BWM und Präsenzmelder. Ich selbst habe Präsenzmelder im Bad. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich mir für das Bad sogar einen zweiten angeschafft habe, da wir eine Dusche mit geriffelten Plexiglas haben und da das Signal nicht durch ging. So habe ich dann den zweiten über der Dusche platziert.Bei mir soll nur die LED Leiste in der Nacht, wenn die Kinder aufs Klo gehen, geschaltet werden. Beim Duschen kann das normale Licht eingeschaltet werden.
Ansonsten mal Bildchen für Dich.
Da bekanntlich ein Bild mehr Tausend Worte sagt bin ich für die Screenshots sehr dankbar. Da kann ich alle Parameter sehen. Ich glaube, dass der Präsenzmelder meine Lösung sein wird, allerdings ist die Decke bei mir im Bad eine 45° Schräge.
Kannst du mir noch erklären, was der Helligkeitsfilter bei dem Präsenzmelder bedeutet? (Die übertragene Helligkeit ist das Minimum der letzten 8 Wert...) Von Zigbee kenne ich einfach einen Wert und durchs Ausprobieren weiß ich, dass unter 18 Schalten soll, und über 18 es hell genug ist.Vielen Dank.
-
@a200
Dieser Wert ist ebenfalls einstellbar. Da sich die Helligkeit (draussen z.B.) schnell ändern kann, durch Wolken usw. , kann man hier eben einen Durchschnittswert / und davon den höchsten Wert der letzten x Werte berechnen und ausgeben lassen, dann wechseln die Werte nicht so "Sprunghaft". Das muss man aber nicht.
Aber das verhindert im Grunde das zu schnelle wechseln z.B. in Scripten, wenn Du Dich um einen Wert drum herum bewegst. -
@dslraser sagte in Frage zu Homematic BWM:
@a200
Dieser Wert ist ebenfalls einstellbar. Da sich die Helligkeit (draussen z.B.) schnell ändern kann, durch Wolken usw. , kann man hier eben einen Durchschnittswert / und davon den höchsten Wert der letzten x Werte berechnen und ausgeben lassen, dann wechseln die Werte nicht so "Sprunghaft". Das muss man aber nicht.
Aber das verhindert im Grunde das zu schnelle wechseln z.B. in Scripten, wenn Du Dich um einen Wert drum herum bewegst.Es gehen im Grunde alle BWM dafür. Wenn die Kinder an dem 55er im Rahmen vorbei müssen und Du die Ausschaltung nicht so kurz wählst, dann geht das.
Allerdings liefert der Helligkeitsfilter recht kleine Werte mit geringen Differenzen.(jedenfalls bei mir...)
Wie es beim Präsenzmelder ist, weiß ich gar nicht aus dem Kopf.Hier mal die Werte von BWM und Präsenzmeldern bei den momentanen Lichtverhältnissen. (keine Sonne und grauer - eher dunkler Tag) Draußen geht das bei Sonne gern auch auf über 2000. Ich habe meine Helligkeitsschwelle bei ca. 160
-
@dslraser - Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das ist genau das was ich gesucht habe. Der Präsenzmelder wird demnächst bestellt.