Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die 1.4.10 schlug mit der gleichen Meldung fehl. Ich bin dann auf die 1.4.0 zurück gegangen und die ließ sich installieren. Dannach Problemlos das Update auf die 1.4.16 installiert
Danke
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die 1.4.10 schlug mit der gleichen Meldung fehl. Ich bin dann auf die 1.4.0 zurück gegangen und die ließ sich installieren. Dannach Problemlos das Update auf die 1.4.16 installiert
Danke
Hallo,
ich hab das gleiche Problem mit der Version 1.4.16
Heute aufgrund des OS Upgrades den Raspberry komplett neu aufgesetzt mit dem Bookworm Port und Backup eingespielt. Bis auf VIS wurden alle Adapter erfolgreich wiedereingespielt.
@Thomas-Braun
Der Versuch Canvas zu installieren ist zunächst fehlgeschlagen
npm ERR! Could not install from "node_modules/canvas" as it does not contain a package.json file.
Daraufhin habe ich geprüft, wieso er auf die Idee kommt dort überhaupt nach einer "Installation" zu suchen und in der Package.json unter /opt/iobroker folgenden Eintrag entdeckt und entfernt
"dependencies": {
"canvas": "file:node_modules/canvas",
Ich denke, dass das die Fehlerursache war.
Zumindest ließ sich Canvas nun auch installieren und auch der Baum schaut gut aus:
npm list canvas
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
├── canvas@2.6.1
└─┬ iobroker.iot@1.5.3
└── canvas@2.6.1
Danke für deine Hilfe. Falls es bei den nächsten Updates wieder hängt werde ich das hier mal fortsetzen.
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
├── UNMET DEPENDENCY canvas@file:node_modules/canvas
└─┬ iobroker.iot@1.5.3
└── canvas@2.6.1
npm ERR! missing: canvas@file:node_modules/canvas, required by iobroker.inst@2.0.3
@Thomas-Braun
was meinst du damit, ob ich es mal selbst gebaut habe?
Ich habe vor dem Fehler Canvas selbst nicht installiert; auf Grundlage eines anderen Threads vorhin ein Rebuild der Canvas Source gemacht und eine Neuinstallation versucht, welche dann aber im iobroker.iot gelandet ist.
Hallo,
ich habe seit längerem folgenden Fehler bei der Installation jeglicher Adapter-Updates:
npm ERR! syscall access
npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/canvas
npm ERR! errno -40
npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/canvas'
Der Grund des Fehlers ist klar, leider nicht die Ursache.
/opt/iobroker/node_modules/canvas ist ein Symlink auf sich selbst.
Mittlerweile behelfe ich mir damit, den Symlink manuell zu löschen. Dannach kann ich einen Adapter upgraden und im Anschluss ist der Link wieder da.
Eben habe ich mal versucht die Canvas-version von iobroker.iot zu kopieren.
Nach einem Upgrade wird der Order gelöscht und (wieder) der Selbstreferenzierte Link erzeugt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn dass ist echt nervig ...
@Homoran
stimme ich dir voll und ganz zu.
Mit möglichst wenig "Inseln" meinte ich auch eher, dass ich versuche die Anzahl an Zusatz-Hardware gering zu halten.
Als Entwickler versuche ich das Problem primär mit Software, statt Hardware zu lösen.
Sobald man die 433Mhz im Haus hat, ist die Insel ja schon da
Selbstverständlich ist gerade das die Stärke, dass so viele verschiedene Systeme unterstützt werden.
@Homoran
Die Idee dahinter ist mir durchaus bewusst.
Hätte ich noch keine funktionierende Sender und Empfänger wäre meine Wahl bestimmt auch auf den SonOff gefallen.
Nun habe ich aber bereits funktionierende Hardware auf dem gleichen Host, sodass die Vermutung natürlich am nächsten liegt, diese auch direkt zu nutzen.
Vielleicht lag ich da bisher auch falsch, aber werden die Gateways nicht deshalb benötigt, weil die Akteure nicht direkt angesprochen werden können, aufgrund von geschlossenen oder verschlüsselten Protokollen?
Grundsätzlich bin ich die letzten zwei Tage aber sehr gut an einem eigenen Adapter vorangekommen und ggf. gibt es ja doch Bedarf an sowas.
In diesem Zuge ein großes Lob. Das System ist (bis auf den fehlenden Adapter :-P) absolut Klasse und sehr stabil. Bin total begeistert
@oberfragger Ja richtig. ioBroker läuft lokal auf dem Raspberry.
Steckdosen kann ich mit Javascript bei Objektänderungen auch passend schalten.
Die Adapter erfordern soweit ich das sehe alle ein extra Modul für die Sender.
@padrino
Hab hier noch einen NodeMCU rumliegen und hab es zunächtst mit OpenMQTTGateway versucht, der aber scheinbar meinen Sender/Empfänger nicht unterstützt bzw. findet.
So richtig gefällt es mir nicht, dafür nun ein extra Modul zwischen zu packen, damit das läuft.
Versuche das Ganze mit möglichst wenig "Inseln" aufzubauen um Fehlerquellen zu reduzieren.
Werde mir mal die 433 Utils näher ansehen.
Vielleicht finde ich ja die Zeit für einen Adapter, oder eine Erweiterung anzugehen
@Lenny-CB
Bin mir nicht sicher, ob ich die beiden Geräte mit dem Adapter betreiben kann
@oberfragger
Ich habe nachfolgende Geräte direkt mit dem Raspberry verbunden.
Der Versand/Empfang der Daten lief bisher mit 433Utils
Hoffe die Links auf Amazon sind okay.
Für das eine habe ich keine Bezeichnung.
https://www.amazon.de/gp/product/B007XEXICS
https://www.amazon.de/gp/product/B06XHJMC82
Ich habe aber schon gemerkt, dass mindestens der Sender wohl nicht so ideal ist.
Wenn ich Mehrere Befehle gleichzeitig sende (zumindest über ein Skript) verschluckt erst einige.
Musste es dann mit Timern lösen. "Schön" ist da sicher was anderes