- Zunächst brauchen wir einen iobroker app key.
Ich habe einen iobroker pro account. Wenn man sich dort einloggt findet man unter APP-KEYS den URL-Anteil, den ich ausgeblendet habe. Wenn der noch nicht existiert, muss man den dort mit "App Key erzeugen" anlegen. Es geht wahrscheinlich auch mit einem iobroker.net app key, habe ich aber nicht getestet.
-
Wir brauchen einen IFTTT key. Den gibt es bei ifttt.com, wenn man auf https://ifttt.com/maker_webhooks/ geht und auf documentation klickt. Da steht dann "Your key is:".
-
Dann erzeugen wir ein ifttt applet. Bei ifttt.com create->if withings body scale new measurement then webhook:
Der JSON Anteil hier noch mal zum kopieren:
{ "iftttType":"withingsBodyScale", "weightKg":{{WeightKg}}, "leanMassKg":{{LeanMassKg}}, "fatMassKg":{{FatMassKg}}, "fatPercent":{{FatPercent}},"measuredAt":" {{MeasuredAt}}" }
Die URL setzt sich aus dem ifttt Anteil von iobroker.pro/iobroker.net zusammen + den appkey Anteil.
-
Als nächstes müssen wir iftt im iobroker Cloud Adapter konfigurieren. Wenn der noch nicht installiert ist, muss der installiert werden. Wenn man nun die cloud.0 Instanz konfiguriert, muss der App Key eingetragen sein aus der iobroker.pro oder iobroker.net Konfiguration. Im Tab Services und IFTTT muss der IFTTT Key eingetragen werden. Der Rest kann so bleiben.
-
Wir kriegen jetzt den json payload von Withings in iobroker reingepusht. Er liegt im Objektbaum unter cloud.0/services/ifttt. Da wird immer nur der jeweils aktuell übermittelte json string reinkopiert. Wenn wir vom Blutdruckmessgerät auch Daten kriegen (Vorgehen ist analog zu dem hier), kommt das hier auch reinkopiert. D.h. es bleibt hier auch nicht daurhaft als "Withings Wert" stehen. Jetzt muss der JSON payload zerlegt und sortiert abgelegt werden. Dafür können wir ein Blockly Skript anlegen. Mein Skript, welches auch das Blutdruckmessgerät unterstützt sieht so aus:
- Der im Skript referenzierte Code ist der hier:
var moment = require('moment');
require("moment/min/locales.min");
moment.locale('en');
var dateTime = moment(dateString,"MMMM DD, YYYY at hh:ssp", "Europe/Berlin");
return dateTime.toDate();
Damit das funktioniert, muss im Javascript Adapter "moment" als zusätzliches npm Modul eingetragen werden. Der Datumscode funktioniert aber scheinbar noch nicht ganz korrekt. Der String sieht aktuell etwas kaputt aus bei mir. Ich hatte aber noch keine Zeit mir das anzusehen.
Ich hoffe das hilft soweit!