NEWS
Gosund SP111 fehlende Datenpunkte in MQTT
-
@RalfTh
Bei full topic machst mal schön wieder das rein was vorher drin war und bei topic am besten auch. Wenn Du dem Ding ein Namen geben willst, dann bei client und schon hast auch alle DPsWelchen Adapter hast im Gebrauch, Sonoff oder MQTT? Bei Tasmota wäre der Sonoff einfacher.
-
@Jan1 Danke für die schnelle Antwort.
Wie schon gesagt benutze ich MQTT. Den sonoff-Adapter habe ich bisher nicht eingebunden. Den Fulltopic habe ich verwendet, um eine Struktur im MQTT-Objekt zu erhalten. Dies sollte möglich sein, ohne dass Datenpunkte verloren gehen, oder? Deinen Rat habe ich beherzigt, aber es wurden nicht mehr Datenpunkte im MQTT, es hat sich nur die Struktur verändert.
So wie ich das verstanden habe sind doch gerade der Topic und der FullTopic für die Organisatine dr Datenstruktur unter mqtt.0 gedacht?! -
@RalfTh
Da steige ich auch noch nicht so ganz durch, hatte aber genau an der Stelle schon Probleme und lass das eben so wie es ist. Die Struktur ergibt sich eh aus dem Namen den man bei Client einträgt.
Probier es mal aus und wenn es so wie ich geschrieben habe funktioniert, kannst ja mal mit den topics spielen und wenn schon, dann nicht die Platzhalter im topic lassen sondern durch das gewünschte ersetzten. -
@Jan1 Was verwendest du den jetzt MQTT Adapter, oder den SONOFF-Adapter?
Wie sieht das denn in deinen Objekten aus?
-
@RalfTh
Ich hab den Sonoff, weil einfacher.
Sieht dann so aus und damit bin ich zufrieden:
-
@Jan1 Ist das nur ein Client?
Ich habe nämlich als MQTT-Server mosquitto auf Port 1883 auf dem raspberry laufen.
-
@RalfTh
für was brachst den noch?
Die Ports müssen natürlich unterschiedlich sein, sonst gehts nicht. -
@Jan1 Habe das jetzt mal mit dem sonoff-Adapter probiert und siehe da, alle Datenpunkte sind da. Werde jetzt alles auf diesen Adapter umstellen und den reinen mqtt-Adapter deaktivieren.
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, weshalb die Datenpunkte im mqtt-adapter fehlen und im sonoff-Adapter einfach das sind.
Ist halt als Neueinsteiger schwierig. Ich hatte mich an ein Tutorial gehalten. -
@RalfTh
Der Sonoff ist ein MQTT Adapter speziell auf Tasmota ausgerichtet, deshalb schreib ich ja, dass es damit einfacher ist, gerade weil Du Dich noch nicht auskennst.
Der Adapter sollte dringend mal auf Tasmota Adapter umgetauft werden, da die Sonoffs damit auch nur mit Tasmota laufen. -
Hi, ich war heute an derselben Stelle wir @RalfTh und wollte das eigentlich mit Mosquitto machen, weil auf dem da bei mir noch andere Dinge drüber laufen. Ich habe jetzt sowohl den MQTT Adapter als Client zum Mosquitto sowie den Sonoff Adapter für meine Tasmota Geräte laufen. Ist für mich auch ok so, weil es prima funktioniert.
Ich frage mich dennoch ob man mit dem MQTT Adapter (als Client konfiguriert) die Tasmota Geräte irgendwie als synchronisierte Datenpunkt hätte steuern können. Oder geht das mit dem Adapter grundsätzlich gar nicht, weil er nicht weiß wie die Nachrichten zu publishen sind (stat vs. cmnd prefixe)?
Ich habe die Funktionen vom MQTT Client Adapter grob überflogen und da sieht es mir so aus, dass man es dafür nutzen könnte, es wäre so wie ich es verstehe nur ziemlich viel Arbeit gewesen die Datenpunkte manuell zu konfigurieren. Sehe ich das so richtig?
-
@bnz99
Richtig, beim MQTT muss man einiges manuell erledigen, was beim Sonoff auch so schon funktioniert. Wobei es einmalig ist und dann laufen sollte. Bin beim MQTT Adapter aber auch nicht wirklich fit. -
@bnz99 Das funktioniert über den MQTT-Adapter und Mosquitto wunderbar. Nur ist in diesem Adapter die Struktur eine ganz andere als im Sonoff-Adapter. Die Leistungsdaten sind in einem Datenpunkt im JSON-Format abgelegt. Das ist gerade für Einsteiger , wie mich, eher ungeeignet, wenn am diese Daten täglich verarbeiten will. Ich möchte zu diesem Zweck eine ganze Reihe von Steckdosen an die verschiedensten Verbraucher anschließen und so ermitteln, welcher Verbraucher welchen Anteil an meinem Tagesverbrauch hat. Das lässt sich über den Sonoff-Adapter wesentlich einfacher realisieren.
-
@RalfTh Hm ok. Ich hatte bei mir die Einträge zwar alle drin, ich konnte sie aber nicht steuern (Power ON/OFF) usw., sondern konnte nur die Werte lesen, aber er schien mir bei einem ändern ON/OFF auf cmnd/tasmota-xxx/POWER nicht auf dem Broker zu publishen. Mit MQTT.fx lief das problemlos. Das mit dem JSON payload in den Leistungsdaten war mir gar nicht aufgefallen. Sei es drum, es läuft ja jetzt.
-
@bnz99 Im MQTT-Adapter sehen die Datenpunkte folgendermaßen aus:
Im Datenpunt SENSOR sind die Leistungsdaten im JSON-Format enthalten.
Über den Datenpunt POWER kann ich direkt aus MQTT den Stecker schalten. Als Eingabe sind ON,OFF und TOGGLE möglich, Groß- und Kleischreibung ist unerheblich.Im Sonoff-Adapter sehen die Datenpunkte folgendermaßen aus:
Es sind wesentlich mehr Datenpunkte vorhanden, allerdings wird hier POWER mit true oder false gesteuert.
-
Hallo zusammen,
ich abe mal eine blöde Frage zum Sonoff-Adapter.
Wie kann ich ich eine Gosund SP 111 darüber ein - ausschalten!?
Mit Veränderung in Power von true o. False geht es nicht.
Danke.
BLRD
-
@BLRD sollte über
sonoff.0.client.POWER
schaltbar sein, ausser du hast das schalten deaktiviert
-
@BLRD sagte in Gosund SP111 fehlende Datenpunkte in MQTT:
Hallo zusammen,
ich abe mal eine blöde Frage zum Sonoff-Adapter.
Wie kann ich ich eine Gosund SP 111 darüber ein - ausschalten!?
Mit Veränderung in Power von true o. False geht es nicht.
Danke.
BLRD
Das geht über den Datenpunkt unter cmnd/power
Unter cmnd sind die Datenpunkte die steuerbar sind, also POWER mit on/off oder true/false.
Unter stat gibt es auch einen Datenpunkt POWER, der zeigt aber nur den aktuellen Status an, der ist nicht zum Steuern. -
Zu der Frage vom Threadersteller, die Daten wie der aktuelle Verbrauch werden angezeigt unter dem Datenpunkt tele->sensor
Du kannst die Daten über ein Script extrahieren und in einen eigenen Datenpunkt schreiben.
-
Hallo zusammen,
ich konnte das Problem, bzw. die Lösung finden,
indem ich ein neues Template eingefügt habe ({„NAME“:“Gosund SP111 2″,“GPIO“:[56,0,57,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],“FLAG“:0,“BASE“:18} ).Danke.
BLRD