Hallöchen in die Runde,
ist es geplant eine Companion App ähnlich der von Home Assistant zu entwickeln?
Mir ist durchaus bewusst, dass ioBroker viel mehr Möglichkeiten bietet um gezielt Dinge zu erledigen, weswegen ein Wechsel für mich nicht in Frage kommt.
Was aber in meinen Augen (und evtl. auch einiger anderer) ein Dorn im Auge ist, wäre die Tatsache, dass es ohne Homekit und Umwege keinen vernünftigen Weg gibt Geofence einzurichten.
Selbst über yahka ließe sich dann lediglich das Ein- und Austreten in den Nahbereich der Wohnung realisieren. Da Apple auch keine Anpassung des Radius zulässt, ist man dort ziemlich einschränkt.
Wie sich das Ganze nun bei Android verhält weiß ich leider nicht.
Eine ioBroker-Companion-App würde dieses Problem allerdings lösen und man hätte eine native Lösung. Dort ließen sich dann auch mehrere Geofence-Zonen einrichten wie z.B. Supermarkt (Stichwort Einkaufsliste aufs Handy), Arbeit etc. pp.
Pushbenachrichtungen aufs Handy könnte man dann dort ebenfalls aufbohren indem man diese die Möglichkeit gibt über einen langen Druck im Sperrbildschirm Aktionen zuzuweisen.
Beispiel:
- Alarmanlage löst aus
- Pusbenachrichtigung über die Companion App zum Nutzer
- Langer Druck auf die Nachricht im Sperrbildschirm
- Auswahl erscheint Alarm deaktivieren
Auch dort würde mir lediglich als native App Telegram einfallen, die aber erst die Interaktion im Channel selbst ermöglichen würde.
Dazu ein kleiner Auszug aus den Docs von Home Assistant zur App:
The Home Assistant Companion App provides a convenient way to view and control your Home Assistant instance however it also extends the power of your instance by allowing your device to act as a data source. The Home Assistant Companion App adds numerous sensors (such as battery and network status among others), creates a device_tracker entity to allow location updates to be sent from the device and also provides action shortcuts to trigger scripts or automations.
Über eine konstruktive Ausarbeitung in diesem Thread würde ich mich sehr freuen. Mir ist natürlich klar, dass dies eine kleine Mammutaufgabe ist und nichts triviales. Aber das würde ioBroker auf jeden Fall deutlich bereichern, oder was meint ihr?
P.S.: Da dieser Thread nun mehr oder weniger aus diesem hier: https://forum.iobroker.net/topic/53780/actionable-notifications/6?_=1658057793649 hervorgegangen ist, kann dieser auch geschlossen werden. Dies sollte nun kein Doppelpost im klassischen Sinne sein.
Aber auf Grund der Komplexität denke ich, dass ein neuer Thread hier durchaus Sinn macht. Falls nicht, dürft ihr mich natürlich gerne maßregeln.
Lieber Gruß
Markus