@dslraser
ok. dann werde ich wohl nicht bei den Routinen vorbeikommen.
Vielen Dank für deine Hilfe!!
NEWS
Best posts made by MartinG
-
RE: ioT Adapter Button triggern ohne EIN/AUS
Latest posts made by MartinG
-
RE: Blockly Objekt ID Unterschiede
@haus-automatisierung Vielen vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!!
-
RE: Blockly Objekt ID Unterschiede
Das würde mich auch interessieren. Finde leider nichts dsbzgl.
@mike2712 Bist du in der Zwischenzeit schlauer geworden, was es mit den ver. Objekt IDs auf sich hat? -
RE: JavaScript Schleife mit Wildcard [gelöst]
@paul53
Vielen vielen Dank! Das Skript funktioniert.
Musste lediglich das replace leicht anpassen, da das Wort Verbrauch mehrfach vorkommt. Habe es durch Verbrauch. und Kosten. ersetzt.Hätte noch eine kurze Verständnisfrage. Wieso steht in Zeile 4 "+6"? Für was steht die 6? Dachte anfangs, dass ich hier 11 eingeben muss, da ich ja 12 Monate haben möchte.
Neben dem Aquarium habe ich noch weitere Geräte. Wäre es evtl. möglich eine Schleife zu generieren, dass alle Geräte auf einmal abgearbeitet werden?
Ansonsten kann ich aber auch dieses Skript für jedes meiner Geräte kopieren.Vielen Dank im Voraus
lg
Martin
-
JavaScript Schleife mit Wildcard [gelöst]
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Skript im Einsatz, um den Stromverbrauch von ver. Geräte zu protokollieren.
Das Skript speicher die Daten wie folgt ab:
Verbrauch
Kosten
Für die Berechnung der Kosten ist ein statischer Strompreis hinterlegt.
Leider ändern sich die Strompreise bei uns zurzeit extrem. Die Preisänderung bekomme ich leider erst immer nachträglich mit.Nun möchte ich ein Skript erstellen, welches mir im Nachhinein den Strompreis richtigstellt. Hierfür habe ich den Strompreis in folgenden Format als Datenpunkt abgelegt (Beispiel für Monat):
Ich bastle bereits an einem Skript, welches mir den richtigen Strompreis errechnet. Als Vorlage habe ich ein Skript genommen, welches mir @paul53 in einen anderen Post zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank nochmals dafür Paul!!
Leider hänge ich zurzeit an einer Schleife, welche mir alle Datenpunkte durchgeht, damit das Skript nicht eine Zeile pro Datenpunkt hat.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich es am Besten umsetzen kann?const idsSrc = $('0_userdata.0.Verbrauchszaehler.Verbrauchszaehler_GM.Total.*'); idsSrc.each(function(id) { let idDst = id.replace('Verbrauch', 'Kosten'); setState(idDst, (parseFloat(getState("0_userdata.0.Verbrauchszaehler.Verbrauchszaehler_GM.Total.Aquarium.Verbrauch._Monat.Monat_1").val) * getState("0_userdata.0.Stromverbrauch.Strompreis._Monat.Monat_1").val))); });
Bin leider im Skripten nicht so fit.
Vielen Dank euch im Voraus
lg
Martin
-
RE: Objektbaum mit Werte kopieren [gelöst]
@codierknecht
ich würde gerne die Werte kopieren. In den Datenpunkte liegt der Stromverbrauch meiner einzelnen Aktoren. Möchte diese Werte nicht verlieren.
Die werde werden mit folgenden Skript erstellt:
https://github.com/hdering/homematic_verbrauchszaehler/blob/master/Zaehlerstande_protokollieren.js -
RE: Objektbaum mit Werte kopieren [gelöst]
@paul53
Ich würde sie gerne kopieren. Ich protokolliere den Stromverbrauch. Leider kann ich die Werte nicht neu schreiben lassen.
Ideal wäre es, wenn es möglich wäre Datenpunkte mit Werte zu kopieren.
Es sind insg. 2000 Datenpunkte. Manuell wäre dies ein sehr hoher Aufwand. -
Objektbaum mit Werte kopieren [gelöst]
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meine Datenpunkte von javascript.0 auf 0_userdata.0 zu migrieren.
Gibt es eine Möglichkeit einen Objektbaum mit Unterobjekten zu kopieren?z.B. javascript.0.Verbrauchszaehler -> userdata.0.Verbrauchszaehler
Ohne Werte habe ich es bereits hingekriegt, indem ich den Objektbaum als JSON exportiert und wieder importiert habe. Hier fehlen mir aber leider die Werte der Datenpunkte.
lg
Martin
-
RE: device-reminder und mehrere Telegram User Problem
@scout1978
Hallo,
vielen Dank für die Info. Habe den Adapter gelöscht und neu hinzugefügt. Jetzt funktionierts bei mir auch.Danke!!
Grüße
Martin