NEWS
ioT Adapter Button triggern ohne EIN/AUS
-
@dslraser Und die kannst Du ohne an/aus steuern?
-
@ahnungsbefreit sagte in ioT Adapter Button triggern ohne EIN/AUS:
@dslraser Und die kannst Du ohne an/aus steuern?
Ich wollte meinen Beitrag gerade nochmal editieren. Ich habe für solche Aktionen Routinen (auf den Button), die er vermeiden möchte. Aber, mit den Routinen kann ich wenigstens sagen was ich möchte bzw. wie ich es möchte.
-
-
Hallo zusammen,
danke für eure schnellen Antworten.
habe die Version 1.8.24 vom Cloud IoT Adapter.@dslraser
Datenpunkte des Typs Button kann ich leider nicht hinzufügen. bekomme folgende Fehlermeldung:Gerät mihome-vacuum.0.rooms.493001036787.roomClean wurde nicht hinzugefügt
Der Datenpunkt ist beschreibbar.
{ "type": "state", "common": { "name": "clean Room", "type": "boolean", "role": "button", "read": false, "write": true, "desc": "Start Room Cleaning" }, "native": {}, "_id": "mihome-vacuum.0.rooms.493001036787.roomClean", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1638518025785 }
@arteck was meinst du mit alias?
@Ahnungsbefreit grundsätzlich funktioniert es ja mit den Routinen. Mir gefällt jedoch diese Lösung design-technisch nicht so gut.. Ohne Routingen wäre eine Fehlerquelle weniger.. Und vor allem ist es sehr mühevoll, alle Routingen mit dem Handy einzutippen -
@marting
das ist kein Button. Der Datenpunkt ist vom Typ Zahl. Was schreibst Du denn da rein ? (die Koordinaten nehme ich an ? )EDIT:
Der Datenpunkt ist beschreibbar.
"read": false, "write": false,
Sicher das Du diesen Datenpunkt meinst ?
-
@dslraser
ach sorry.. zeile verfehlt. jetzt habe ich den richtigen Datenpunkt in mein vorherigen Post kopiert.. -
@marting sagte in ioT Adapter Button triggern ohne EIN/AUS:
@dslraser
ach sorry.. zeile verfehlt. jetzt habe ich den richtigen Datenpunkt in mein vorherigen Post kopiert..Hier Dein Datenpunkt
{ "type": "state", "common": { "name": "clean Room", "type": "boolean", "role": "button", "read": false, "write": true, "desc": "Start Room Cleaning", "smartName": { "de": "Testbutton", "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "_id": "mihome-vacuum.0.rooms.493001036787.roomClean", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1638521297304 }
Das ist der iot Teil. Den Curser hier hinter das letze Zeichen setzen
"desc": "Start Room Cleaning"
und das hier einfügen. Den Namen Testbutton durch Deinen Wunschnamen ersetzen.
, "smartName": { "de": "Testbutton", "smartType": "SWITCH" }
Dann ist er in iot eingefügt
-
@dslraser
super. das hat geklappt. Habe nun den datenpunkt (button) im IoT Adapter. Allerdings wird er nicht getriggert, wenn ich Alexa damit steuere. Alexa kennt den befehl, es wird allderdings nichts ausgeführt.
Als welchen Typ muss ich den Button im IoT Adapter anlegen? Ist hier Switch richtig? -
@dslraser
super. das hat geklappt. Habe nun den datenpunkt (button) im IoT Adapter. Allerdings wird er nicht getriggert, wenn ich Alexa damit steuere. Alexa kennt den befehl, es wird allderdings nichts ausgeführt.
Als welchen Typ muss ich den Button im IoT Adapter anlegen? Ist hier Switch richtig?Du hast diesen Datenpunkt in der Alexa App oder über Sprachbefehl neu suchen lassen, ja ?
Wie ich weiter oben geschrieben habe, ich nutze dafür Routinen, die Du nicht möchtest.
Mir ging es nur darum das Du auch Button in iot bekommst.Ich nutze den Typ Switch. Wenn Du damit das Smartgerät direkt ansprechen willst, dann geht das auch nur mit an/aus, wobei dann beim Button über an/aus das Gleiche ausgeführt werden würde, weil Switch, deshalb eine Routine.
-
@dslraser
ok. dann werde ich wohl nicht bei den Routinen vorbeikommen.
Vielen Dank für deine Hilfe!! -
@dslraser
ok. dann werde ich wohl nicht bei den Routinen vorbeikommen.
Vielen Dank für deine Hilfe!!Allerdings habe ich sowas wie SZENE_TRIGGER oder ACTIVITY_TRIGGER noch nicht probiert...
Kannst ja mal testen. -
Ich würde mich hier gern noch mal anschließen.
Ich habe folgenden DP über ein Skript anlegen lassen und lange Zeit mit Alexa und IOT genutzt.
Seit (update auf Admin 5?, update von JS?) einiger Zeit funktioniert dies nun nicht mehr.Da ich hierüber meine Lautstärke ändere kann ich nicht mit Switches arbeiten:
"Alexa, AVR Lautstärke lauter, EIN" geht mal gar nicht.Wie gesagt, vor einiger Zeit hat es wunderbar funktioniert. Nun wird der Datenpuntk (welcher in IOT aufgeführt wird) nicht mehr getriggert.
Wenn ich ihn unter den Objekten manuell trigger, funktioniert es; es liegt also am IOT Adpater.{ "common": { "name": "AVR leiser", "read": true, "write": true, "type": "boolean", "def": false, "role": "button", "smartName": { "de": "Denon leiser", "smartType": "SWITCH" } }, "native": { "name": "AVR leiser", "read": true, "write": true, "type": "boolean", "def": false, "role": "button", "smartName": "Denon leiser" }, "type": "state", "_id": "javascript.0.Eigene_Datenpunkte.WZ.AVR.Lautstaerke.leiser", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1639604365382 }
-
@sauerm
ändere mal Deinen DP auf
"read": false,
und vielleicht auch
"def": true,
Edit: funktionieren andere Befehle über iot ?
-
@dslraser danke für den Tipp. Hat leider nicht geändert
{ "common": { "name": "AVR lauter", "read": false, "write": true, "type": "boolean", "def": true, "role": "button", "smartName": { "de": "Denon lauter", "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "type": "state", "_id": "javascript.0.Eigene_Datenpunkte.WZ.AVR.Lautstaerke.lauter", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1639606309989 }
Das ist beim Versuch den DP im IOT Adapter manuell hinzuzufügen kurz aufgetaucht. Vielleicht hilft das?
-
@sauerm
wieso willst Du den manuell in iot einfügen ? Der ist doch schon in iot drinn ? -
@dslraser ja, hatte ich nur mal zum testen gemacht. Hatte gehofft, dass dann eine aussagekräftige Fehlermeldung kommt.
Verstehe sonst nicht, warum IOT den Button nicht triggert -
@sauerm
ich habe zwei Routinen. (auch mit eigenen DP als Button. )Alexa, mach lauter.
Alexa, mach leiser.Zusätzlich läuft bei mir ein Blockly, welches prüft, ob die Lautstärke aktuell über meine VU oder über meinen Denon geregelt wird. Ausserdem prüft das Blockly welcher ECHO angesprochen wurde und steuert dann die Lautstärke am passenden Gerät. (Wohnzimmer/Schlafzimmer)
Funktioniert schon sehr lange so.
-
@sauerm
funktionieren andere Befehle über iot ? -
@dslraser ja schon, nur (soweit ich sagen kann sämtliche) "buttons" nicht
-
@sauerm sagte in ioT Adapter Button triggern ohne EIN/AUS:
@dslraser ja schon, nur (soweit ich sagen kann sämtliche) "buttons" nicht
wie sprichst Du die Button an ? Über eine Routine ?
Edit: Und zeig mal den Script oder Blockly welches die Lautstärke dann steuert.