Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. vistahr

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

V
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 8
    • Best 0
    • Groups 1

vistahr

@vistahr

Starter

0
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

vistahr Follow
    Starter

Latest posts made by vistahr

• RE: ZigBee CC253x Adapter leuchtet rot

@arteck
      erst leuchtet der Stick grün und nach ca. 30 Sekunden springt die Lampe auf rot um.

Habe jetzt einen anderen Stick genommen und der funktioniert einwandfrei. Ich schaue ob mir jemand den kaputten Stick neu flashen kann. Mal sehen ob er dann wieder funktioniert.

posted in Hardware
      V
      vistahr
    • RE: ZigBee CC253x Adapter leuchtet rot

Auch wenn ich den Stick am Laptop einstecke leuchtet erst beim BootUp grün und dann springt die rote LED an - leider das selbe Bild.

posted in Hardware
      V
      vistahr
    • ZigBee CC253x Adapter leuchtet rot

Seit gestern ist mein Adapter einfach ausgefallen. Es gab keine Änderungen / Anpassungen am System. Nun leuchtet der Stick nur noch rot.

Wenn ich ihn reinstecke spuckt DMESG ein ordentliches Ergebnis aus:

[ 2636.272357] usb 1-1.1.3: new full-speed USB device number 6 using dwc_otg
      [ 2637.418875] usb 1-1.1.3: New USB device found, idVendor=0451, idProduct=16a8
      [ 2637.418888] usb 1-1.1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
      [ 2637.418897] usb 1-1.1.3: Product: TI CC2531 USB CDC
      [ 2637.418906] usb 1-1.1.3: Manufacturer: Texas Instruments
      [ 2637.418914] usb 1-1.1.3: SerialNumber: __0X00124B001936A84B
      [ 2637.482632] cdc_acm 1-1.1.3:1.0: ttyACM0: USB ACM device

Im IOBroker gibt es die Meldung "Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout".
      Da COM-Port (/dev/ttyACM0), PANID oder Kanal nicht verändert wurden liegt es wohl am Stick.

Den Restbutton habe ich bereits gedrückt und versucht neu zu starten. Hat aber nicht geholfen.

Ich vermute das der Stick einen wegbekommen hat. Debugger zum erneuten flashen habe ich nicht hier.

Hat jemand noch einen weitern Einfall den Stick zu resetten ohne mir einen neuen Stick zu besorgen?
      Kennt jemand Alternativen zum CC2531? Unklar was genau passiert ist, aber die Haltbarkeit lag jetzt bei traurigen 2 Monaten.

Grüße !

posted in Hardware
      V
      vistahr
    • RE: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x

@Asgothian
      Klar. Wobei es beim Bild den e14 Sockel nicht gibt. Habe das e27 Bild genutzt.

{
              vendor: 'Innr',
              models: ['RB 248 T'],
              icon: 'img/innr1.png',
              states: lightStatesWithColortemp,
              linkedStates: [comb.brightnessAndState],
      }

Produkt:
      https://www.amazon.de/Philips-kompatibel-dimmbar-Warmweiß-Tageslicht/dp/B07HB37DJ9/ref=sr_1_fkmrnull_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=RB+248+T&qid=1554789800&s=gateway&sr=8-2-fkmrnull

posted in Tester
      V
      vistahr

@Asgothian said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:

@vistahr
      Ja. Jeder wird dieses Problem haben. Neben den devices im zigbee-shepherd-converters muss die Lampe auch noch im devstates.js unter /lib mit eingetragen werden.

Das ist prinzipiell eine Kleinigkeit, aber ich bin dieses Wochenende nicht dazu gekommen diese Kleinigkeiten zu machen.

Du kannst bei dir ja mal danach schauen - es gibt hinreichend bestehende INNR Lampen, die du als "template" nutzen kannst um auch dieses Modell mit zu unterstützen - erst einmal lokal bei Dir, und wenn du magst dann auch via pull-request auf Github für alle anderen.

A.

Vielen Dank - hat geklappt 👍

Ich habe leider kein Git/Githubg.
      Bei Innr gibt es das Image für die E14 noch nicht. Ansonsten muss es als State bei "lightStatesWithColortemp" rein, aber die vorhandene ist eine GU10.

posted in Tester
      V
      vistahr

Ich versuche momentan die INNR RB 248 T zum laufen zu bekommen.
      Die Lampe wird auch erkannt, aber die Steuerung ist nicht möglich.

Bei den Devices ist die Lampe drin:

{
              zigbeeModel: ['RB 248 T'],
              model: 'RB 248 T',
              vendor: 'Innr',
              description: 'E14 Candle with white spectrum',
              extend: generic.light_onoff_brightness_colortemp,
          },

Bildschirmfoto 2019-04-08 um 14.09.22.png Bildschirmfoto 2019-04-08 um 14.08.49.png

Jemand eine Idee, oder ähnliches Problem?

zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190109
      Version 0.10.2
      Node.js: v8.15.0
      NPM: 6.4.1

posted in Tester
      V
      vistahr
    • RE: Aqara Switch Toggle (true/false) im Homekit

Mit der Eve ode Controller App lässt sich das Problem mit einer Bedinung lösen. Ich werde auch mal versuchen das als Sensor einzubinden.

posted in ioBroker Allgemein
      V
      vistahr
    • Aqara Switch Toggle (true/false) im Homekit

Hallo zusammen,

ich nutze yakha und wollte testweise mit dem Aqara Switch meine Tradfri Lampe an- und ausschalten. Das Problem ist, dass der Schalter ein Toggle ist der seinen State immer nur kurz auf "true" stellt.

Gibt es eine Onboard-Lösung den Aqara Toggle als richtigen Switch zu nutzen? Man kann natürlich für jeden Schalter ein Script schreiben das beim Setzen auf True die Value fix auf true setzt, aber wenn ich Zehn Schalter habe produziere ich doch nur einen sinnlosen Overhead an duplizierten Scripten 😕

posted in ioBroker Allgemein
      V
      vistahr
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo