Mir sind viele Views einfach zu überfrachtet , zu viele Infos und teilweise zu bunt und sehen aus wie eine Lego-Baustelle.
Hier werden oft viel zu viele Informationen dargestellt, die doch eigentlich uninteressant sind und wenig Nutzen haben, nicht nur bei Views vom Mähroborter. Oft werden auch gerade bei Wettervorschau, z.B. die Windrichtung in Grad und Kommastelle, Luftdruck in allen möglichen Varianten angezeigt. Da weiß man gar nicht wo man zu erst hinschauen soll. Meine ersten Views haben mich selbst mit Informationen überschlagen, nach dem Motto "alle Infos die ich habe werden dargestellt" Habe dann alles mal abgespeckt auch mit mehr Symbolen, wenigeren Text und versucht einheitliches Design über alle Views zu bekommen und werde auch noch etwas weniger Infos anzeigen. Wirklich nur das was nötig ist und auch eine wichtige Info darstellt. Anbei meine View vom Worx. Und eine Ansicht Tablett Einbau in der Wand.
NEWS
Best posts made by miro
-
RE: Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
ich war im Urlaub deshalb, war es mir nicht möglich wie gewünscht meine View für den Worx zu exportieren. Anbei der Export-Code und Grafik wie es aussehen sollte.
-
@matt77che
Hallo, ja die Grafiken wirst du in meiner View nicht finden. Ich habe mir jeweils immer eigene Grafiken hochgeladen und abgelegt. Ich habe mir unter dem View-Pfad immer eigene Ordner angelegt (z.B. Worx, Rollosteuerung, Media ..) und diese dann entsprechend da hochgeladen, dass alles übersichtlicher ist. Die Quelle der Grafiken ist: https://icons8.de/icons/set/rasenmäher
Grafik suchen und auswählen und vor dem abspeichern kann man die Farbe ändern (weiß) -
@bobby1000
Hier habe ich ein Script gebaut wo alle meine Logs rein geschrieben werden (Jeder Adapter z.B. hat eigene Logs.. z.B. Rollosteuerung, Worx...). Dieses muss als globales Script angelegt werden. Hier wird einfach immer dann per push der text angefügt. Das schreibe ich in ein eigenes Objekt für jede Sparte.
Aus dem eigentlichen Script rufe ich immer dann mit dem Befehl "toLogWorx" auf und übergebe den Text. Dadurch wird der LOG-Eintrag immer länger
Latest posts made by miro
-
RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 4
@jack01 Hallo, eben erst gesehen, du hast eine Frage zu den fehlenden Icons. Die View vom Mähroborter scheint die View von mir zu sein. Die hatte ich erstellt und im Mai 2023 hochgeladen (siehe Post). https://forum.iobroker.net/topic/32382/zeigt-her-eure-views-zum-thema-mähroboter/668?_=1709717260416
Die Icons erstelle ich immer selbst. Schaue dort mal in den Export-Daten ob da alles drinnen ist. Ansonsten kann ich dir Icons auch manuell schicken, wenn du noch benötigst. Da ich gerade mit Handy im Forum bin kann ich schlecht schauen was im export alles drinnen ist. -
@bobby1000
Hier habe ich ein Script gebaut wo alle meine Logs rein geschrieben werden (Jeder Adapter z.B. hat eigene Logs.. z.B. Rollosteuerung, Worx...). Dieses muss als globales Script angelegt werden. Hier wird einfach immer dann per push der text angefügt. Das schreibe ich in ein eigenes Objekt für jede Sparte.
Aus dem eigentlichen Script rufe ich immer dann mit dem Befehl "toLogWorx" auf und übergebe den Text. Dadurch wird der LOG-Eintrag immer länger -
@matt77che
Hallo, ja die Grafiken wirst du in meiner View nicht finden. Ich habe mir jeweils immer eigene Grafiken hochgeladen und abgelegt. Ich habe mir unter dem View-Pfad immer eigene Ordner angelegt (z.B. Worx, Rollosteuerung, Media ..) und diese dann entsprechend da hochgeladen, dass alles übersichtlicher ist. Die Quelle der Grafiken ist: https://icons8.de/icons/set/rasenmäher
Grafik suchen und auswählen und vor dem abspeichern kann man die Farbe ändern (weiß) -
ich war im Urlaub deshalb, war es mir nicht möglich wie gewünscht meine View für den Worx zu exportieren. Anbei der Export-Code und Grafik wie es aussehen sollte.
-
@martybr Ja kann ich später mal hochladen, aber habe da einige Sachen drinnen wo ein {Binding} verwendet wird. Musst du dann anpassen.
Der Fortschrittsbalken zeigt immer dann an, wie lange er am tag jeweils tatsächlich gemäht hat. Sollte es ein Abbruch wegen Regen gegeben haben, dann wir daneben die Regenwolke eingeblendet (deshalb am Dienstag bisher nur 8min gemäht).
Das ist über {Binding gemacht} nur sichtbar wenn Regen = true. So funktioniert auch das der aktuelle Tag vorne Grün markiert wird. -
Mir sind viele Views einfach zu überfrachtet , zu viele Infos und teilweise zu bunt und sehen aus wie eine Lego-Baustelle.
Hier werden oft viel zu viele Informationen dargestellt, die doch eigentlich uninteressant sind und wenig Nutzen haben, nicht nur bei Views vom Mähroborter. Oft werden auch gerade bei Wettervorschau, z.B. die Windrichtung in Grad und Kommastelle, Luftdruck in allen möglichen Varianten angezeigt. Da weiß man gar nicht wo man zu erst hinschauen soll. Meine ersten Views haben mich selbst mit Informationen überschlagen, nach dem Motto "alle Infos die ich habe werden dargestellt" Habe dann alles mal abgespeckt auch mit mehr Symbolen, wenigeren Text und versucht einheitliches Design über alle Views zu bekommen und werde auch noch etwas weniger Infos anzeigen. Wirklich nur das was nötig ist und auch eine wichtige Info darstellt. Anbei meine View vom Worx. Und eine Ansicht Tablett Einbau in der Wand.
-
RE: VIS mit SliderTabs: Werte und Funktionen funktionieren nicht korrekt
Ja leider ist das Problem bekannt und liegt schon einige Zeit zurück. Ich hatte auch schon paar mal das Widget verwendet, weil dachte, dass der Fehler behoben ist, aber leider negativ. Ist ein tolles Widget, aber die Views in den anderen Tabs werden nicht aktualisiert. Auch die Vorschläge, "immer rendern" funktionieren nicht. Problem besteht schon seit über einem Jahr.