Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. heli

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 41
    • Best 0
    • Groups 1

heli

@heli

0
    Profile views
    41
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

heli Follow
    Starter

Latest posts made by heli

• Yahka, HomematicIP Thermostat und Raspberrymatic

Hallo, ich hänge mich mit meiner Frage hier mal dran.
      Konstellation: HomematicIP Thermostate gesteuert mit der RaspberryMatic sollen ebenfalls mittels iobroker und yahka bedient werden.
      Im iobroker ist der homematic IP Adapter auch installiert, über diesen kann ich auf die Werte und Zustände der der Thermostate zugreifen und beispielsweise über Szene auch die fix eingestellte Temperatur ändern.
      Das ganze funktioniert auch, aber ich habe gerade eine Denkblockade bei der folgenden Aufgabenstellung:
      Ich möchte gerne in HomeKit Szenen verwenden die die auf der RaspberryMatic vorhandenen Wochenprofile der Thermostate verwenden.
      Beispiel: ich habe auf der RaspberryMatic das Wochenprofil 1 eingerichtet als normales Heizverhalten, das Wochenprofil 2 eingerichtet mit der Heizmatrix für Homeoffice und das Heizprofil 3 für Abwesenheitszeiten während der Heizperiode. Wie bekomme diese Heizprofile mittels Szenen (oder ähnlichen Schaltvorgängen) aus HomeKit (yahka) heraus angesteuert?
      Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee 😉

Danke schön!

posted in ioBroker Allgemein
      H
      heli
    • RE: Zustandsabhängige, verzögerte Heizungsansteuerung

@thomas4170 Hallo Thomas, hier das Feedback: Danke, hat funktioniert! Jetzt läuft das Skript so wie ich das möchte. Mal schauen ob ich das ganze noch optimieren kann....mir schwebt da noch was vor dass ich eventuell noch mit Variablen arbeiten könnte um nicht für jeden Raum / jedes Thermostat ein eigenes Skript verwenden zu müssen. Schauen wir mal...aber erst einmal musste die Grundfunktion gegeben sein. Und das habe ich jetzt, dank deiner Hilfe. 👍

posted in Blockly
      H
      heli

@thomas4170 Ah, ok. Dann mache ich mich mal an den Nachbau ;-). Mal sehen ob das bei mir auch klappt. Das mit den im Rahmen verbauten Kontakten klingt interessant, die muss ich mir mal anschauen.

posted in Blockly
      H
      heli

@thomas4170 Auch dir: Danke!
      Das sieht gut aus, was genau ist bei dir Command ID? Den Rest kann ich, glaube ich, auf meine Komponenten "übersetzen". 😉

posted in Blockly
      H
      heli

@paul53 Danke für die Antwort!
      Ja,
      das ist eine in den HomematicIP-Thermostaten vorgegebene Warteliste mit 0 und 1.

posted in Blockly
      H
      heli

@berchemer Danke auch dir für die Antwort! Doofe Fragen gibt es nicht. 🙂
      Ich habe bei den Thermostaten definiert dass die Fenster offen Erkennung über einen externen Sensor erfolgt.

posted in Blockly
      H
      heli

@paul53 Danke für die Antwort! SET_STATE setzt nur eine Variable, irgendwann möchte ich noch eine Visualisierung der geöffneten Fenster. Dafür setze ich dort den Status. Die 10 Sekunden sind damit ich bei einem nur kurz geöffneten Fenster nicht sofort das Thermostat ansteuere. Ich möchte dass das Skript nach 10 Sekunden noch einmal schaut ob das Fenster Immer noch offen ist, wenn dem so ist soll es das Thermostat ansteuern. Vor Ablauf der 10 Sekunden soll nur die Variable umgeschaltet werden.

posted in Blockly
      H
      heli
    • Zustandsabhängige, verzögerte Heizungsansteuerung

Hallo zusammen,
      vermutlich ist es ganz banal, aber ich komme einfach nicht drauf und bräuchte bitte mal eine Schubser in die richtige Richtung.
      Ich habe Fensterkontakte und HomematicIP Thermostate. Jetzt möchte ich, wenn ein Fenster auf ist, die Heizung runter regeln. Allerdings soll diese Regelung erst nach 10 Sekunden oder so greifen. Hiermit möchte ich verhindern dass bei jedem ganz kurzen öffnen eines Fensters sofort die Heizung runter geregelt wird. Andererseits soll natürlich nach Schließen des Fensters die Heizung sofort wieder in den Normalbetrieb gehen.
      Wo mache ich den Denkfehler bei dem beigefügten Script?Bildschirmfoto 2021-12-05 um 12.32.58.png
      Vielen Dank für Eure Unterstützung!

posted in Blockly
      H
      heli
    • RE: Fehler beim update des Webservers

@heli sagte in Fehler beim update des Webservers:

@thomas-braun Danke, ich werde jetzt eine Neuninstallation direkt auf SSD in Angriff nehmen und hoffe dass nach dem Rückspielen der Backitup-Sicherung dann wieder alles gut ist. 😉

So, Neuinstallation ist jetzt komplett auf SSD, das Ding läuft nach einigen kleineren Umwegen mittlerweile wieder fast gut. Jetzt muss ich nur noch das logging meiner Wechselrichter wieder sauber hin bekommen, da hakt es noch etwas. Ich schätze mal dass ich auf dem iobroker, warum auch immer, an dieser Stelle nur noch ein kleines Rechte-Problem habe. Aber das wird bestimmt auch noch.
      Danke für Euer aller Hilfe!

H
      heli
    • RE: Fehler beim update des Webservers

@thomas-braun Danke, ich werde jetzt eine Neuninstallation direkt auf SSD in Angriff nehmen und hoffe dass nach dem Rückspielen der Backitup-Sicherung dann wieder alles gut ist. 😉

H
      heli
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo