Ja das sieht ja nach einer ganz guten Variante aus, einfach einen ESP32 mit LAN und los gehts.
Aber über was für ein Protokoll kommuniziert der ZigBee Adapter mit dem ESP32? weil seriell kanns ja nicht sein
Ja das sieht ja nach einer ganz guten Variante aus, einfach einen ESP32 mit LAN und los gehts.
Aber über was für ein Protokoll kommuniziert der ZigBee Adapter mit dem ESP32? weil seriell kanns ja nicht sein
@xdelta sagte in Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick:
Zigbee2MQTT
Hm ich hätte tatsächlich an meinem gewünschten Standort des Sonoff auch LAN zur Verfügung, also denke ich sollte das auch eine Möglichkeit sein.
Wie schätzt du die Komplexität der MQTT Einrichtung ein? Ich nutze MQTT aktuell zwar schon, fand das aber immer ein wenig sperriger als direkt mit den Datenpunkten zu arbeiten. Ich muss ja schauen, dass ich mit dem MQTT-Broker sinnvolle logiken aufbaue... Werden bei mir dann per Zigbee ja einige Geräte. Viele Sensoren aber auch Schalter und Aktoren. Oder denke ich gerade zu kompliziert?
Moin ihr alle,
ich stelle gerade von diesem deConz/ConBee2 Stick auf den Sonoff Zigbee 3.0 Stick um. Läuft testweise echt super mit dem ZigBee Adapter.
Jetzt habe ich aber eine Herausforderung. Mein iobroker läuft auf einem NUC/Proxmox im Keller. Ich habe den deConz Stick immer auf einem "extra" Raspberry PI 2b laufen lassen und dann eine IP Verbindung zum Phoscon gehabt. Das Setup war so, weil der Funkempfang an dem Ort wo dieser Raspberry PI 2b stand einfach besser war/ist. Jetzt möchte ich den Sonoff Stick auch an diesem Ort aufstellen und frage mich was die Beste Vorgehensweise ist. Einfach einen ioBroker Slave auf dem Raspberry PI 2b installieren und den Sonoff Stick da dran, oder hat jemand von euch eine andere (hoffentlich bessere) Idee?
Reicht ein Raspberry 2b heutzutage überhaupt aus für einen ioBroker Slave/Secondary?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
joker2048
Moin ihr alle,
euch würde mal gerne von euch wissen, wie ihr denn so Zeitsteuerungen umgesetzt habe (Poolpumpe, Licht oder was auch immer)
Aktuell habe ich mir ein triviales Javascipt geschrieben, welches einfach per cron (also einprogrammierter Uhrzeit) die einzelnen Datenpunkte und damit Verbraucher steuert.
Beispiel
schedule("30 19 * * *", function () {
setState(mySwitch, false);
});
Ich stehe jetzt kurz davor mir ein passendes Skript zu programmieren, wollte aber vorher mal euch hier Fragen. Ich kenne die Zeitsteuerung mit Anbindung an VIS. Da ich aber Lovelace bzw bald Jarvis nutze bringt mir das nichts.
Ich hätte jetzt einfach ein paar Datenpunkte pro zu schaltetenden Verbraucher zusammengeklöppelt und dann in der Oberfläche verfügbar gemacht.
Jemand bessere Ideen?
Grüße,
joker2048
Hm, ja das ist ein Thema. Aber alternativ ist die Pumpe direkt in der Steckdose. Die Steckdose ist nicht in der Nähe der Pumpe. Der IP... Schutz bezieht sich ja auf den Stecker selbst meine ich. Dürfte am "Gefährdungspotential" dann doch nichts ändern würde ich sagen. Also auf jeden Fall nicht schlechter werden. Poolbenutzung ist bei Pumpenlauf sowieso nicht.
@Lady-Ela Ah ja den hatte ich doch tatsächlich übersehen. Ein Zwischenstecker ist das ja nicht aber die Bauform könnte vielleicht auch gehen.
Fritz ist schonmal ein Ansatz, lieber wäre mir aber in der Tat Zigbee. Oder auch sowas wie den Shelly (aber flashbar und outdoor-tauglich)
Ist wohl nicht so einfach. Für Indoor habe ich schon verschiedenste Lösungen im Einsatz
Der Shelly ist aber nicht Outdoor-geeignet oder sehe ich das falsch?
Hi ihr alle,
ich suche mir gerade die Finger wund, bin vielleicht auch gerade zu blind. Ich suche einen Zwischenstecke für außen, welchen ich (bestenfalls) per Zigbee an den ioBroker anbinden kann. Meine zu schaltende Last ist klein (kleine Poolkartuschenpumpe) und ich habe als Basis eine Steckdose. Klassischer Zwischenstecker also. Hat einer einen Tipp für ein Zigbee Modell? Bei den "WLAN" Ergebnissen bei beispielsweise Amazon habe ich Sorge, dass ich die nicht so einfach "aus der Cloud geflasht" bekomme. Cloud will ich nicht. Habe natürlich auch schon die Suche hier genutzt aber nur ein nicht zielführendes Ergebnis gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
Christian