NEWS
Schaltbarer Zwischenstecker Outdoor (Zigbee)
-
Hi ihr alle,
ich suche mir gerade die Finger wund, bin vielleicht auch gerade zu blind. Ich suche einen Zwischenstecke für außen, welchen ich (bestenfalls) per Zigbee an den ioBroker anbinden kann. Meine zu schaltende Last ist klein (kleine Poolkartuschenpumpe) und ich habe als Basis eine Steckdose. Klassischer Zwischenstecker also. Hat einer einen Tipp für ein Zigbee Modell? Bei den "WLAN" Ergebnissen bei beispielsweise Amazon habe ich Sorge, dass ich die nicht so einfach "aus der Cloud geflasht" bekomme. Cloud will ich nicht. Habe natürlich auch schon die Suche hier genutzt aber nur ein nicht zielführendes Ergebnis gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
Christian -
@joker2048 Ich kann dir diesen empfehlen: https://shelly.cloud/products/shelly-plug-s-smart-home-automation-device/ Gibt es auch bei Amazone und kostet 24 €. Den kannste Prima in Iobroker mittels Mqtt einbinden und hast dann sogar noch eine Stromverbrauchs Messung Ontop.
-
Wenn Du ne aktuelle Fritzbox mit DECT hast, würde ich auf alle Fälle die FritzDect 210 nehmen. Verwende die auch für meine Poolpumpe und steuere die über Astrofunktion/Blockly Tagsüber pro Stunde jeweils 20 Minuten an.
-
Der Shelly ist aber nicht Outdoor-geeignet oder sehe ich das falsch?
-
@joker2048 sagte in Schaltbarer Zwischenstecker Outdoor (Zigbee):
Der Shelly ist aber nicht Outdoor-geeignet oder sehe ich das falsch?
Weder Outdoor,noch Zigbee.....danach wurde gefragt.AVM wäre aber gute Alternative
-
@joker2048 Leider nicht, dann hoofe ich das du eine Fritzbox hast, denn von AVM bekommst du auch eine außen Steckdose die du über den Iobroker steuern kannst. Entweder so oder du Druckst dir ein Gehäuse für die Zwischensteckdose von Shelly.
-
@bob-der-1 Joker hat (bestenfalls) per Zigbee geschrieben also spielt es meiner Meinung erstmal keine Rolle wie er die Steckdose einbindet. Bedingung war lediglich keine Cloud Anbindung.
-
-
Fritz ist schonmal ein Ansatz, lieber wäre mir aber in der Tat Zigbee. Oder auch sowas wie den Shelly (aber flashbar und outdoor-tauglich)
Ist wohl nicht so einfach. Für Indoor habe ich schon verschiedenste Lösungen im Einsatz
-
@Lady-Ela Ah ja den hatte ich doch tatsächlich übersehen. Ein Zwischenstecker ist das ja nicht aber die Bauform könnte vielleicht auch gehen.
-
@joker2048 Mußte nur das Kabel ordentlich verlegen, meine besser gehts doch nicht, ODER!!!
-
@Lady-Ela Jo das ist machbar
-
@joker2048 Bitte viel Spaß bei der Umsetzung.
-
@joker2048 sagte in Schaltbarer Zwischenstecker Outdoor (Zigbee):
@Lady-Ela Jo das ist machbar
Veto!
Da ist ip 44 und hat an einer Kartuschenpumpe echt nichts zu suchen.
Da steht extra auch was über Leuchten!
Warum,klar wenn man weis was IP44 heisst bzw. das der Verkäufer sich sicherlich rechtlich nicht angreifbar machen will.IP 44:
Schutzart IP44 im Detail
Eine IP44 Lampe ist durch die erste Kennziffer gegen Berührungen mit Werkzeug oder einem Draht sowie gegen Fremdkörper mit einem Durchmesser größer 1mm geschützt. Die zweite Kennziffer gibt an, dass die Leuchte gegen Spritzwasser aus allen Richtungen geschützt ist.
Da wäre ICH vorsichtiger.....
-
Hm, ja das ist ein Thema. Aber alternativ ist die Pumpe direkt in der Steckdose. Die Steckdose ist nicht in der Nähe der Pumpe. Der IP... Schutz bezieht sich ja auf den Stecker selbst meine ich. Dürfte am "Gefährdungspotential" dann doch nichts ändern würde ich sagen. Also auf jeden Fall nicht schlechter werden. Poolbenutzung ist bei Pumpenlauf sowieso nicht.
-
Ich bin eventuell zu vorbelastet,aber meine Lösung wäre eine andere weil ich da eben extremer denke.
Zb.ein IP66 Gehäuse ......Stecker ab und fest anschließen.In so ein Gehäuse geht zb. auch dieser Shelly.
Bsp.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TB64LNC/ref=sspa_mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1