Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. olifre

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

O
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 1

olifre

@olifre

0
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

olifre Follow
    Starter

Latest posts made by olifre

• RE: [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info

@lucky_esa Super, besten Dank! Das hat mich auf jeden Fall inspiriert — auch wenn meine Lösung nun etwas anders aussieht, aber die Idee, einfach direkt Werte zu setzen statt über einen anderen Adapter wie SNMP zu gehen, fand ich dann in der Tat erstmal einfacher.

Was ich jetzt mache, ist Folgendes:

const sistm = require("systeminformation");

const prefix = "0_userdata.0.temperatures";

{
          const data = await sistm.cpuTemperature();
          createState(prefix + ".main", undefined, {name: "CPU Temp Main", unit: "°C"});
          createState(prefix + ".socket", undefined, {name: "CPU Temp Socket", unit: "°C"});
          for (let i = 0; i < data.cores.length; i++) {
              createState(prefix + ".cores-" + i, undefined, {name: "CPU Temp Core "+i, unit: "°C"});
          }
      }

schedule({second: [0, 30]}, async function () {
        const data = await sistm.cpuTemperature();
        setState(prefix + ".main", {val: data.main !== null ? data.main : null, ack: true});
        setState(prefix + ".socket", {val: data.socket[0] !== null ? data.socket[0] : null, ack: true});
        for (let i = 0; i < data.cores.length; i++) {
            setState(prefix + ".cores-" + i, {val: data.cores[i] !== null ? data.cores[i] : null, ack: true});
        }
        // console.log("cpu Temp res = " + JSON.stringify(data));
      });

Das nutzt systeminformation, was noch gut gepflegt wird und auch vom Info-Adapter verwendet wurde. Damit legt es dann Datenpunkte, die ähnlich benannt sind wie beim Info-Adapter, für die CPU-Temperaturen an. Aktuell Auslese alle 30 Sekunden, das werde ich vermutlich noch reduzieren.
      Dazu muss das NPM-Modul systeminformation natürlich installiert sein.

Vielleicht hilft das ja Jemandem, der auch so eine Lösung sucht 😉 .

posted in ioBroker Allgemein
      O
      olifre

@homoran said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:

Zur Blütezeit von ioBroker auf SBCs habe ich feststellen müssen, dass selbst je nach Distro die Pfade zu den Temperaturen unterschiedlich waren.
      Teilweise auch die Befehle um sie angezeigt zu bekommen.

Das stimmt natürlich — mit libsensors von lm_sensors ist es zumindest auf allen Linux-Systemen schön einheitlich lösbar (bei Verwendung der Library ohne dass man Pfade braucht), aber die Spezialfälle wie Raspis oder Betriebssysteme wie Windows oder macOS erschlägt man damit natürlich leider nicht.

Wahrscheinlich bleibt mir dann nichts Anderes übrig, als selbst etwas zu basteln 😢 . Vermutlich dann mit einem snmp_passpersist-Skript als Erweiterung zum snmpd, auch wenn das nicht schön wird.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, natürlich immer her damit 😉 .

O
      olifre

@mcm57 said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:

Sollten einzelne Funktionen jemandem dringend abgehen, dann bitte ruhig hier nachfragen. Eventuell gibt es punktuellen Ersatz oder eine sonstige Lösung dafür.

Ich schließe mich auch einmal den Fragen nach einem Adapter für CPU-Temperatur-Monitoring an. Habe dafür bisher gerne den Info-Adapter genutzt.

In meinem Fall ist das System ein kleiner x86 mit 3 Watt Stromverbrauch, der die Temperaturen per lm_sensors problemlos zur Verfügung stellt.

Was ich bisher als Alternativen zum Info-Adapter probiert habe:

• ioBroker.systeminfo und damit manuell die Daten aus sysfs oder so einsammeln. Der Adapter legt bei mir gar keine Objekte an, scheinen auf GitHub auch andere User zu reporten, wird vermutlich nicht mehr gepflegt.
      • ioBroker.snmp, leider kann aber der snmpd, wie er bei Debian und abgeleiteten Distros mitgeliefert wird, kein lm_sensors (siehe https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1062250 ).
      • ioBroker.linux-control , da dort das letzte Update im Git scheinbar vor zwei Jahren war, ist es vermutlich keine gute Idee, auf diesen Adapter zu setzen, da früher oder später Inkompatibilitäten zu erwarten sind.

Hat jemand eine gute Alternative zum Auslesen von CPU-Temperaturen?
      Oder besteht die Möglichkeit, das im System-Adapter naczurüsten (zumindest für standardisiert per lm_sensors angebotene Temperaturen)?

O
      olifre
    • RE: Installation ioBroker Container (podman)

@pappnouse @dukkha @Glasfaser

Hi zusammen,

ich bin ein weiterer Nutzer, der podman für iobroker vorzieht (komme von einer bare metal Installation, möchte nun iobroker und vor Allem die ganzen NodeJS-Dinge aber besser kapseln, und weder das externe Docker-Repo hinzufügen noch die leider wieder etwas veraltete docker.io-Paketierung von Debian nutzen).

Ich bin bei meiner Suche auf:
      https://github.com/buanet/ioBroker.docker/issues/294
      gestoßen. Wennich den Container beim ersten Start (leeres /opt/iobroker) mit:

podman run -cap-add net_raw  -p 8081:8081 -p 8082:8082 -p 8087:8087 -p 1883:1883 --name iobroker -v /opt/iobroker:/opt/iobroker --detach=true --restart='always' docker://buanet/iobroker:latest

starte, also insbesondere mit der Option --cap-add net_raw, klappt auch node auf Anhieb ohne Reinstallation.

Ich hoffe, das hilft jemandem — offizieller Support des offiziellen Images für Podman wäre natürlich super, aber bereits jetzt entscheide ich mich für diesen Weg.

stuehmer created this issue in buanet/ioBroker.docker

closed ioBroker container run by podman: add some documentation #294

posted in Installation
      O
      olifre
    • RE: Update Node-js V4.x auf V6.x

@Homoran:

Das liegt IMHO daran, dass dieses skript als reinstall.sh im Ordner/ opt/iobroker liegt. Wenn es da ausgeführt wird geht das -R nur innerhalb von iobroker. `
      Genau da liegt es bei mir. Und da habe ich es auch ausgeführt.

Im Skript steht:

while read in; do npm install $in --production; cd node_modules/$in/; npm install --production; cd ../..; done < list.txt

Der Haken: Wennnpm install $in --productionfür einen Adapter fehlschlägt, wird der Unterordner````
      node_modules/$in/

Daraufhin klappt das````
      cd node_modules/$in/
      ````nicht, das````
      npm install --production;
      ````tut nichts, und das````
      cd ../..
      ````, das ja dennoch ausgeführt wird,

wechselt in den toplevel, also````
      /
      ````.

Die Schleife läuft munter weiter. Weitere Adapter werden also jetzt statt in````
      /opt/iobroker/node_modules
      ````lustig in````
      /node_modules
      ````installiert.

Und zu guter Letzt läuft dann````
      chmod 777 * -R
      ````auf das ganze Dateisystem.

Habe mein System erstmal kurz repariert, indem ich die ssh-Host-Keys mit ordenlichen Permissions versehen habe, und reinstalliere jetzt alles.

Meiner Meinung nach sollte:

while read in; do npm install $in --production && cd node_modules/$in/ && npm install --production && cd ../..; done < list.txt

gehen, dann wird das jeweils nächste Kommando nur dann ausgeführt, wenn das davor geklappt hat.

Das kann natürlich immer noch schief gehen, wenn das````
      npm install --production
      ````fehlschlägt. Ein ordentlicheres Error-Handling evtl. mit trap, oder mit pushd / popd wäre sicher besser, wenn jemand Zeit und Lust hat, das mal zu reparieren…

Oder sich vorher PWD merken und immer dahin zurückgehen, statt "cd ../.." zu benutzen.

Mein Problem war übrigens, dass sich der Adapter "iobroker.js-controller" nicht installieren ließ, gleiches Problem wie hier:

[http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=3345](http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=3345)

Abhilfe hätte ein:

cd /opt/iobroker
      sudo chmod 777 * -R

****vorher**** gebracht. Das sollte man also auch ins Skript vorher einbauen, zusätzlich zum "nachher".
      O
      olifre
    • RE: Update Node-js V4.x auf V6.x

@apollon77:

Laut Bluefox reicht das hier aus:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.js … install.sh

Müsste an sich in jeder Installation irgendwo sein ... müsste man mal testen 🙂 Und dann ne Windows-Version bauen 🙂 `

Danke für den Tipp…

an sich eine gute Idee, bei mir ist nur die re-Installation eines Adapters fehlgeschlagen. Da das Script keinerlei Fehlerbehandlung macht, stand das System dann am Ende in "/" und hat dort

chmod 777 * -R

ausgeführt, rekursiv auf alle Dateien im gesamten Dateisystem.

Super Idee, jetzt darf ich mein Raspbian neu aufsetzen…

Ich hab' meine Lektion gelernt: Nicht blind das Skript ausführen, sondern in Zukunft lieber per Hand die Adapter reinstallieren.

O
      olifre
    • RE: Hm-rpc.1 (CuxD) immer wieder disabled :/

Hi zusammen,

seit dem letzten Update ist's besser, aber nicht gut:

hm-rpc.1	2017-01-18 20:16:17.254	info	Connected
      hm-rpc.1	2017-01-18 20:16:17.251	info	new CUxD devices/channels after filter: 0
      hm-rpc.1	2017-01-18 20:16:17.229	info	binrpc -> listDevices 27
      hm-rpc.1	2017-01-18 20:16:16.731	info	Disconnected
      hm-rpc.1	2017-01-18 20:13:16.714	info	Connected

posted in Error/Bug
      O
      olifre
    • RE: Hm-rpc.1 (CuxD) immer wieder disabled :/

Hi zusammen,

habe das Problem auch - besonders ungünstig, wenn man den history-Adapter benutzt und Werte vom CuxD loggen möchte.

Dann wird bei jedem Reconnect auch gleich eine Zeile ins Log für jeden Datenpunkt geschrieben.

Habe so pro Tag ca. 20 MB Logfiles, weil alle 3 Minuten die 27 Datenpunkte vom CuxD mit nicht abstellbaren Log-Meldungen wie:

history.0 enabled logging of hm-rpc.1.CUXxxxxxx.STATE

neu enumeriert werden, das ist um ein Vielfaches mehr, als ich insgesamt an Werten in die History stecke. Auch schade, dass man diese "Info"-Meldungen nicht einfach aus dem Log weglassen kann, die arme SD-Karte.

Als Workaround habe ich jetzt einfach mal das Verbindungs-Check Interval auf 7200 gestellt. Wäre schön, wenn jemand eine richtige Lösung fände.

Im Log vom CuxD steht nur:

Jan  5 23:40:20 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[244]: INIT 'xmlrpc_bin://192.168.2.35:8701' 'hm-rpc.1'
      Jan  5 23:40:22 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[244]: INIT 'xmlrpc_bin://192.168.2.35:8701' ''
      Jan  5 23:40:22 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[244]: INIT 'xmlrpc_bin://192.168.2.35:8701' ''
      Jan  5 23:40:26 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[244]: INIT 'xmlrpc_bin://192.168.2.35:8701' 'hm-rpc.1'
      Jan  5 23:43:27 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[244]: INIT 'xmlrpc_bin://192.168.2.35:8701' 'hm-rpc.1'
      Jan  5 23:46:28 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[244]: INIT 'xmlrpc_bin://192.168.2.35:8701' 'hm-rpc.1'

posted in Error/Bug
      O
      olifre
    • Freien Speicherplatz messen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für dieses Super-Projekt - echt ein Fortschritt gegenüber CCU.IO!

Ich benutze derzeit den Adapter rpi2 auf meinem Pi3, freier Platz auf "/" und "/boot" ist auch schon überwacht damit.

ich habe aber noch weitere Partitionen und eine externe Platte, deren freien / belegten Speicher ich gerne in die History stopfen würde.

Gibt's da schon was Fertiges? Muss für die Überwachung weiterer Datenträger ein eigener Adapter gebaut werden? Oder geht sowas auch mit einer einfachen Skript-API?

Außerdem laufen bei rpi2 leider die Netzwerk-Counter dauernd über, da wäre vielleicht eine Rate (mbit/s) oder so besser.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

O
      olifre
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo