@Homoran sagte in Zugriff per Gästezugang auf Raspi:
AVM hat aus Sicherheitsgründen das Gastnetz so konzipiert, dass darüber nur das Internet erreichbar ist.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt eine Einstellung, die es den Geräten im Gastnetz erlaubt, untereinander zu kommunizieren. Brauch ich z.B., damit mein Gast sein Handy und sein Notebook mit KDE-Connect verbinden kann.
Im Prinzip könnte also das Gerät, auf dem iobroker läuft, z.B. per LAN mit dem Hauptnetz verbunden sein und per WLAN mit dem Gastnetz. Dann könnten Gäste iobroker erreichen. Benutzer mit eingeschränkten Rechten können ja in iobroker eingerichtet werden.
Ich hab das jetzt mal mit MQTT getestet, das auf einem Raspberry Pi läuft. Das ist bei mir einfacher. Der Pi ist mit WLAN im Gastnetz und per LAN im Hauptnetz.
Auf dem Handy bin ich im Gastnetz und hab mich mit einem MQTT-Client mit dem MQTT-Server auf dem Pi verbunden.
Jetzt kann ich mit dem Handy einen Shelly-Plug schalten, also aus beiden Netzen gleichzeitig.
Geht also im Prinzip. Und wenn ich nicht will, daß mein Gast steuern kann, schalte ich einfach das WLAN vom Pi ab.