NEWS
Cubietruck: Wie Android wieder los werden?
-
Komme mit dem neuen Forum noch nicht klar. Ich hoffe, ich poste hier richtig.
Problem: Ich habe einen Nextcloud Cubietruck mit SSD. Der wollte nicht mehr booten, vermutlich SD-Karte defekt. (es lief fsck und dann Neustart)
Ich hab mir von Armbian ein Image für den Cubietruck geladen, auf die SD-Karte gepackt und gestartet. Ich war etwas entsetzt, daß ich da ein Andriod-system bekam. Das will ich nun wirklich nicht.
Dann hab ich mir das ioBroker Image für den Cubietruck auf die SD-Karte gemacht (hätte ich es nur gleich gemacht!) und gebootet. Aber nun bekomme ich nur einen grünen Android-Screen und nichts weiter passiert. Auch nach Unterbrechung der Stromversorgung. Die einzige Reaktion, die ich bekommen kann ist ein Reboot mit ALT-STRG-DEL.
SSH geht nicht und auch mit anderen Images kann ich nicht booten.Wie kann ich nun wieder von SD-Karte booten?
Hab dazu im Netz nicht gefunden.Onkel Fritz, reichlich verzweifelt.
-
Ich hatte so einen ähnlichen Fall schonmal in einer etwas anderen Konstellation. Geholfen hat bei mir, alle Partitionen auf der Karte manuell zu löschen. Alternativ tuts auch eine andere Karte.
-
Ich hatte schon 3 verschiedene Karten mit 4 verschiedenen Images drin.
Es tut sich nichts mehr, außer dem blöden Splash-Screen von Android.Das Booten vom internen Flash-Speicher ist ja ganz nett, das hätte ich dann auch gerne mit meinem richtigen System. Aber es muß auch wieder von SD-Karte gehen.
-
@Onkel-Fritz said in Cubietruck: Wie Android wieder los werden?:
einen Nextcloud Cubietruck mit SSD.
Was genau ist das?
Beim einfachen cubietruck gab es zwei Revisionen.
Eine hatte wohl Probleme den NAND zu beschreiben, aber das geschilderte Phänomen kenne ich nicht. -
Hilft Dir das eventuell weiter:
-
@Stabilostick
Nee er nimmt ja ein Armbian-Image.
Das müsste ich mal nachstellen.Normalerweise hat da die Karte Bootvorrang, deswegen verstehe ich es nicht.
Gruß
Rainer -
Danke für eure Antworten. Vielleicht muß ich mal etwas ausführlicher werden, damit wir uns nicht falsch verstehen.
Hardware: [https://www.amazon.de/Server-Stromspareffekt-leistungsstark-Metallgehäuse-vorkonfiguriert/dp/B01M1Y2W8J/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1484410622&sr=8-13&keywords=Cubietruck&th=1](link url)
Das letze Image, von dem gebootet erfolgreich wurde:
Armbian Bionic von [https://www.armbian.com/cubietruck/#kernels-archive](link url)Das war das Androidsystem.
Die SD-karte habe ich dann neu mit anderen Images beschrieben, aber Cubietruck bootet jetzt offensichtlich immer vom NAND. Leider nur bis zu diesem Splash-Screen:
(
Was ich versucht habe:
Ein-Aus-Taster lange gedrückt halten
Jede Menge Tasten und Kombinationen auf der USB-Tastatur beim booten
SSH (LAN-Kabel angeschlossen, erscheint aber nicht in der Fritzbox.)Wie kann ich das Booten vom NAND unterbinden?
Ich habe viele Anleitungen gefunden, wie ich von NAND booten kann, aber nichts, wie ich es wieder rückgängig mache, wenn ich nicht mehr an ein laufendes System komme.
-
@Onkel-Fritz
gemäß deinem Link hast duFertig konfigurierter Nextcloud-Server auf Basis des Cubietruck (Cubieboard 3)
Da ich nicht weiß ob dort etwas an der Hardware (boot-reihenfolge) geändert wurde kann ich da auch nichts zu sagen.
wie ich es wieder rückgängig mache, wenn ich nicht mehr an ein laufendes System komme.
Üblicherweise hat eben die SD-Karte Boot-Vorrang.
Die böse Antwort ist:
Frag den Verkäufer!Sorry, ich weiß es nicht.
Wenn ich Zeit habe teste ich es mal mit dem "normalen" CT
Aber selbst wenn ich es da hinbekommen, heißt das nicht, dass es bei deinem klappt, wenn da etwas umprogrammiert wurde.Gruß
Rainer -
Danke.
Der Verkäufer hat mit dem aktuellen Problem nichts zu tun. Der Cubietruck hat ursprünglich von SD-Karte gebootet. Deswegen hatte ich ja das Problem, als diese dann defekt war.
Ich hab ihn trotzdem angeschrieben und gefragt, was da original für ein Image drauf war. Wenn ich gewußt hätte, das das so schnell kaputt geht, hätte ich natürlich eine Kopie gemacht. Backups habe ich nur von ioBroker. Hab leider noch keine Antwort.
Momentan würde mir das aber auch nichts nutzen.
-
kann es sein, dass dein Download des Images kaputt war?
nimm mal das debian Image -
Ich hatte schon 3 verschiedene Karten mit 4 verschiedenen Images drin.
-
Habe mir gerade meine Cubietruck-Platine nach Jumpern angesehen, dabie fiel mir der mit FEL markierte Taster auf.
Ich erinnerte mich, dass der für etwas mit den Boot-Problemen (ich meine vom NAND) zu tun hatte.Google spuckte direkt als erstes aus:
FELEine weitere Sache, die mir zwischenzeitlich einfiel (wobei ich nicht mehr weiß, ob es für den CT galt) war, dass es Probleme mit dem Cardreader gab. An diesem ist wohl ein Kontakt, der erkennt ob eine Karte drin ist und dann auf Boot from Card umschaltet.
Gruß
Rainer -
Habe nochmal Google gequält.
Ein immer wieder guter Rat wurde in der Konstellation schon 2015 gegeben, dass man ein gutes Netzteil und Kabel nehmen soll.
Insbesondere wenn eine SSD dranhängtAuch soll man auf jeden Fall den Cubie über den Hohlstecker versorgen
Dann gab es ein paar Hinweise, dass im uboot etwas geändert werden müsse, genau wie vermutet ggf. über das "Bootprogramm" auf der Hardware.
...und natürlich das Problem mit den KartenMehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
-
Hi Homoran,
danke für deine Bemühungen. Eine leichte Antwort wie "strg+alt+f10 beim Booten drücken" scheint es nicht zu geben.
Ich schaue mir das zu FEL morgen nochmal an. Jetzt hab ich kaum ein Wort verstanden.
2A-Netzteil ist mit Hohlstecker verbunden. Lief auch ca 2 Jahre problemlos.
Ich richte mir gerade einen Raspberry Pi 3 ein, um wenigstens die wichtigen Sachen zum laufen zu bringen. Mosquitto ist ja schnell installiert. Dann können meine Kontroller sich wieder unterhalten.
-
Ich muß das Thema Cubietruck erst mal auf nächste Woche verschieben.
Entweder bekomme ich den Cubietruck wieder zum Laufen oder ich installiere iobroker auf dem Raspberry.
Wenn jemand speziell mit dem Booten des Androids Erfahrung hat freue ich ich über Tipps.
-
@Onkel-Fritz
wie gesagt, kann ja auch der (Cardreader deines) Cubietruck defekt seinDa können wir hier versuchen was wir wollen