Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Cubietruck: Wie Android wieder los werden?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Cubietruck: Wie Android wieder los werden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
cubietrucksd-karteandroidboot
16 Beiträge 4 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    Onkel Fritz
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke für eure Antworten. Vielleicht muß ich mal etwas ausführlicher werden, damit wir uns nicht falsch verstehen.

Hardware: [https://www.amazon.de/Server-Stromspareffekt-leistungsstark-Metallgehäuse-vorkonfiguriert/dp/B01M1Y2W8J/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1484410622&sr=8-13&keywords=Cubietruck&th=1](link url)

Das letze Image, von dem gebootet erfolgreich wurde:
    Armbian Bionic von [https://www.armbian.com/cubietruck/#kernels-archive](link url)

Das war das Androidsystem.

Die SD-karte habe ich dann neu mit anderen Images beschrieben, aber Cubietruck bootet jetzt offensichtlich immer vom NAND. Leider nur bis zu diesem Splash-Screen:

(Android_Screen_Cubietruck_800p.jpg

Was ich versucht habe:
    Ein-Aus-Taster lange gedrückt halten
    Jede Menge Tasten und Kombinationen auf der USB-Tastatur beim booten
    SSH (LAN-Kabel angeschlossen, erscheint aber nicht in der Fritzbox.)

Wie kann ich das Booten vom NAND unterbinden?

Ich habe viele Anleitungen gefunden, wie ich von NAND booten kann, aber nichts, wie ich es wieder rückgängig mache, wenn ich nicht mehr an ein laufendes System komme.

CCU2, einige Heizkörperventile, 2 Raumtermostate, Steckdosen mit Leistungsmessung, Bewegungsmelder, Wetterstation, ...
    Versuche mich z.Z. mit Microcontollern (Arduino, Wemos, ESP32, MQTT), Raspberry Pi + ioBroker

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O Onkel Fritz

Danke für eure Antworten. Vielleicht muß ich mal etwas ausführlicher werden, damit wir uns nicht falsch verstehen.

Hardware: [https://www.amazon.de/Server-Stromspareffekt-leistungsstark-Metallgehäuse-vorkonfiguriert/dp/B01M1Y2W8J/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1484410622&sr=8-13&keywords=Cubietruck&th=1](link url)

Das letze Image, von dem gebootet erfolgreich wurde:
      Armbian Bionic von [https://www.armbian.com/cubietruck/#kernels-archive](link url)

Das war das Androidsystem.

Die SD-karte habe ich dann neu mit anderen Images beschrieben, aber Cubietruck bootet jetzt offensichtlich immer vom NAND. Leider nur bis zu diesem Splash-Screen:

(Android_Screen_Cubietruck_800p.jpg

Was ich versucht habe:
      Ein-Aus-Taster lange gedrückt halten
      Jede Menge Tasten und Kombinationen auf der USB-Tastatur beim booten
      SSH (LAN-Kabel angeschlossen, erscheint aber nicht in der Fritzbox.)

Wie kann ich das Booten vom NAND unterbinden?

Ich habe viele Anleitungen gefunden, wie ich von NAND booten kann, aber nichts, wie ich es wieder rückgängig mache, wenn ich nicht mehr an ein laufendes System komme.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@Onkel-Fritz
      gemäß deinem Link hast du

Fertig konfigurierter Nextcloud-Server auf Basis des Cubietruck (Cubieboard 3)

Da ich nicht weiß ob dort etwas an der Hardware (boot-reihenfolge) geändert wurde kann ich da auch nichts zu sagen.

@Onkel-Fritz said in Cubietruck: Wie Android wieder los werden?:

wie ich es wieder rückgängig mache, wenn ich nicht mehr an ein laufendes System komme.

Üblicherweise hat eben die SD-Karte Boot-Vorrang.

Die böse Antwort ist:
      Frag den Verkäufer!

Sorry, ich weiß es nicht.
      Wenn ich Zeit habe teste ich es mal mit dem "normalen" CT
      Aber selbst wenn ich es da hinbekommen, heißt das nicht, dass es bei deinem klappt, wenn da etwas umprogrammiert wurde.

Gruß
      Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O Offline
        O Offline
        Onkel Fritz

Danke.

Der Verkäufer hat mit dem aktuellen Problem nichts zu tun. Der Cubietruck hat ursprünglich von SD-Karte gebootet. Deswegen hatte ich ja das Problem, als diese dann defekt war.

Ich hab ihn trotzdem angeschrieben und gefragt, was da original für ein Image drauf war. Wenn ich gewußt hätte, das das so schnell kaputt geht, hätte ich natürlich eine Kopie gemacht. Backups habe ich nur von ioBroker. Hab leider noch keine Antwort.

Momentan würde mir das aber auch nichts nutzen.

CCU2, einige Heizkörperventile, 2 Raumtermostate, Steckdosen mit Leistungsmessung, Bewegungsmelder, Wetterstation, ...
        Versuche mich z.Z. mit Microcontollern (Arduino, Wemos, ESP32, MQTT), Raspberry Pi + ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

kann es sein, dass dein Download des Images kaputt war?
          nimm mal das debian Image

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Offline
            O Offline
            Onkel Fritz

@Onkel-Fritz said in Cubietruck: Wie Android wieder los werden?:

Ich hatte schon 3 verschiedene Karten mit 4 verschiedenen Images drin.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

Habe mir gerade meine Cubietruck-Platine nach Jumpern angesehen, dabie fiel mir der mit FEL markierte Taster auf.
              Ich erinnerte mich, dass der für etwas mit den Boot-Problemen (ich meine vom NAND) zu tun hatte.

Google spuckte direkt als erstes aus:
              FEL

Eine weitere Sache, die mir zwischenzeitlich einfiel (wobei ich nicht mehr weiß, ob es für den CT galt) war, dass es Probleme mit dem Cardreader gab. An diesem ist wohl ein Kontakt, der erkennt ob eine Karte drin ist und dann auf Boot from Card umschaltet.

Gruß
              Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

Habe nochmal Google gequält.

Ein immer wieder guter Rat wurde in der Konstellation schon 2015 gegeben, dass man ein gutes Netzteil und Kabel nehmen soll.
                Insbesondere wenn eine SSD dranhängt

Auch soll man auf jeden Fall den Cubie über den Hohlstecker versorgen

Dann gab es ein paar Hinweise, dass im uboot etwas geändert werden müsse, genau wie vermutet ggf. über das "Bootprogramm" auf der Hardware.
                ...und natürlich das Problem mit den Karten

Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Offline
                  O Offline
                  Onkel Fritz

Hi Homoran,

danke für deine Bemühungen. Eine leichte Antwort wie "strg+alt+f10 beim Booten drücken" scheint es nicht zu geben.

Ich schaue mir das zu FEL morgen nochmal an. Jetzt hab ich kaum ein Wort verstanden.

2A-Netzteil ist mit Hohlstecker verbunden. Lief auch ca 2 Jahre problemlos.

Ich richte mir gerade einen Raspberry Pi 3 ein, um wenigstens die wichtigen Sachen zum laufen zu bringen. Mosquitto ist ja schnell installiert. Dann können meine Kontroller sich wieder unterhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Offline
                    O Offline
                    Onkel Fritz

Ich muß das Thema Cubietruck erst mal auf nächste Woche verschieben.

Entweder bekomme ich den Cubietruck wieder zum Laufen oder ich installiere iobroker auf dem Raspberry.

Wenn jemand speziell mit dem Booten des Androids Erfahrung hat freue ich ich über Tipps.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O Onkel Fritz

Ich muß das Thema Cubietruck erst mal auf nächste Woche verschieben.

Entweder bekomme ich den Cubietruck wieder zum Laufen oder ich installiere iobroker auf dem Raspberry.

Wenn jemand speziell mit dem Booten des Androids Erfahrung hat freue ich ich über Tipps.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

@Onkel-Fritz
                      wie gesagt, kann ja auch der (Cardreader deines) Cubietruck defekt sein

Da können wir hier versuchen was wir wollen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

838

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0