NEWS
ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect
-
@tontechniker
Fehlermeldung:npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-03-24T13_48_46_133Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install a1development/ioBroker.boschindego#514a82513a0e7afe3f309487bef0f513034839e3: 100 ERROR: process exited with code 25
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
@tontechniker
Hier der Log:
2021-03-24T13_48_46_133Z-debug.logVielleicht kannst Du ja was damit anfangen?
-
@tontechniker auch wenn das nicht für mich war:
iobroker@2.0.3
das war eine sehr buggy preview-Version des Controllers
Hast du die installiert?
Warum? -
@homoran
Welche Version ist denn jetzt die stable und wie installiere ich diese? -
@tontechniker sagte in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:
@homoran
Welche Version ist denn jetzt die stable und wie installiere ich diese?github: 3.3.0
latest: 3.2.16 for 43 days
stable: 3.2.16 for 43 dayssiehe Seite "Hosts"
ich werden den Verdacht nicht los, dass du eine ganz seltsame Grundinstallation hast.
Wie hast du überhaupt installiert? -
@homoran
Bin nicht mehr sicher
https://www.modius-techblog.de/smart-home/iobroker-auf-dem-raspberry-pi-installieren-und-konfigurieren/
Es kann sein, dass ich danach dachte, ich hätte eine neue Version gefunden und habe dann aus Versehen die 2.0.3 installiert. Wie komme ich jetzt auf den aktuellen Update? Hosts??
O.K. habs gefunden, danke! -
Bin nicht mehr sicher
https://www.modius-techblog.de/smart-home/iobroker-auf-dem-raspberry-pi-installieren-und-konfigurieren/und warum externe ungeprüfte Anleitungen und nicht bei iobroker.net?
Wie komme ich jetzt auf den aktuellen Update? Hosts??
Anleitung steht da bei Hostst
-
@homoran
Unter "Hosts" steht die installierte Version 3.2.16!
ioBroker.admin: 4.2.1 -
@tontechniker 3.2.16 ist ja auch ok.
warum dann
error Failed at the iobroker@2.0.3 postinstall script.
drin steht kann ich dir leider nicht sagen.Entweder ist deine Installation dermaßen krumm, oder die meldung bedeutet vielleicht irgendetwas anderes
was sagt denn
iobroker -v
in der Konsole?
und wenn du dort schon mal bist, bitte
iobroker list adapters
-
@homoran
3.2.16
Mache jetz nochmal einen reboot und versuche es ein letztes Mal. Ich kann ja warten, bis der Kollege den Adapter offiziell freigibt.
Alle anderen Adapter lassen sich ohne Probleme installieren und funktionieren vortrefflich!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
HansEdit: jetzt hat er plötzlich unter Adapter den boschindego!???!
-
@homoran
Es funktioniert! Danke! -
@a1development
Ich konnte jetzt den Adapter installieren. Kann die Karte des Gartens anzeigen, habe aber noch Probleme, den Indego dynamisch in die Karte einzufüge. -
@tontechniker OK das freut mich.
Ich werde die Tage glaube ich mal das ganze etwas ausführlicher beschreiben.
Du findest unter dem Punk Map 2 Unterpunkte.- mapSVG
- mapSVGwithIndego
Letzterer beinhaltet dann auch einen Punkt für die letzte Position des Mähers, sodass du nur noch das SVG anzeigen lassen musst ohne da selber noch dein Punkt drauf zu rechnen.
Wenn der Mäher in Bewegung ist wird die Karte alle X Sekunden aktualisiert. Daher kann es sein, das du den Punkt erst siehst wenn er los gefahren ist.
-
@homoran Danke das du hier weiter geholfen hast!
-
@a1development sagte in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:
@homoran Danke das du hier weiter geholfen hast!
Gerne geschehen!
Da sieht man wieder, wie wichtig eine korrekte und stabile Grund-Installation ist
-
@a1development
Wie kann ich denn die "mapSVGwithIndego" in der "vis" anzeigen? Stehe gerade "auf dem Schlauch"!
Ist das schon implementiert, oder kommt das noch? -
@tontechniker Im Moment kannst du das mit dem HTML Widget was du unter Basic findest machen.
Dort musst du dann auf der rechten Seite unter Allgemein: HTML den Datenpunkt auswählen oder das hier rein kopieren falls das bei dir evtl schon der Datenpunkt ist
{boschindego.0.map.mapSVGwithIndego}
Ein Widget habe ich dafür nicht erstelle. Vielleicht kommt das noch, aber so ist es auch flott eingebunden. -
@a1development said in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:
{boschindego.0.map.mapSVGwithIndego}
Danke für Deine Antwort.
Das funktioniert nach reinkopieren in das Feld HTML im Widget "Basic HTML" leider nicht (wenn ich auf der rechten Seite unter Allgemein: HTML klicke, komme ich nur in die "Edit Text" Maske, nicht in Auswahl für den Datenpunkt). Hab erstmal wieder den Code von mapSVG kopiert und in das HTML Widget eingefügt. So habe ich wenigstens die Karte in der Darstellung. -
@tontechniker
Ich hab es gerade nochmal für dich ausprobiert und ein neues Feld bei mir in meiner VIS angelegt.
Da dann ein HTML Feld und diesen Code reinkopiert.
Du musst halt schauen ab der Adapter bei dir auch die Instanz 0 hat oder ob du da evtl was anderes stehen hast.
In der Vorschau im VIS auf der Edit Seite wird die Karte nicht angezeigt. Wenn du sie aber speicherst und dir die VIS tatsächlich anschaust sollte das laufen. -
@a1development
In der Vis bekomme ich die Fehlermeldung "undefined".
Hier ein Bild des Editors. Habe den kompletten Link nochmal original aus dem Objekt kopiert und eingefügt - gleiche Fehler. Es ist auch die Instanz 0 des boschindego.Fehlt bei mir vielleicht noch die Installation eines Adapters?